Lange Lagerung Probleme?

  • Hallo ich habe mir online meinen Born bestellt und da er sofort verfügbar war bekomme ich ihn heute ausgeliefert. Soweit so gut , gestern habe ich mir die Unterlagen von meinem Händler geholt und da stand er wurde am 14.12.2022 produziert... Meine Fragen wären: kann es durch die lange Stehzeit zu Problemen kommen wie zb Verlust von Akkukapazität? Kann man diese irgendwie auslesen? Mit welchem Softwarestand mit diesem Produktionsdatum ist zu rechnen? Oder macht das dem Fahrzeug nichts das er 8 Monate gestanden ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Lg

  • Meine Fragen wären: kann es durch die lange Stehzeit zu Problemen kommen wie zb Verlust von Akkukapazität?

    Nein, denn das Auto wird ja nicht monatelang mit einem Ladestand von 100% rumgestanden haben, sondern mit einem niedrigen bis mittleren, also unbedenklichem Ladestand. Somit ist sichergestellt dass es der Batterie nichts ausmacht.

    Kann man diese irgendwie auslesen?

    Ja, die Möglichkeit gibt es, ist aber unnötig, weil der Akku keine Ladezyklen hatte und somit kein Verschleiß eingetreten sein kann. Zudem gewährt Cupra 8 Jahre/160.000km Garantie auf die Batterie.

    Mit welchem Softwarestand mit diesem Produktionsdatum ist zu rechnen?

    Vermutlich 3.2. ist aber egal ob, 3.2 oder 3.5….die Software ist gleichermaßen fehlerhaft. 😛

    Oder macht das dem Fahrzeug nichts das er 8 Monate gestanden ist?

    Nein es macht dem Auto nichts, wenn es nicht gerade 8 Monate im Salzwasser gestanden hat…oder in der Wüste. Schau Dir den äußeren Zustand des Autos an. Technisch gesehen macht es dem Auto nichts wenn es 8 Monate gestanden hat.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • kann es durch die lange Stehzeit zu Problemen kommen wie zb. Verlust von Akkukapazität?

    JA, grundlegend ist die Möglichkeit vorhanden, dass der Akku bei falscher Behandlung durch lange, "ungepflegte" Lagerung eine übermässige Degeneration erfährt.


    Hierzu sagt das Handbuch:


    Gerade, wenn das Fahrzeug über den Winter auf der Halte steht, ist es daher wichtig, dass der passende SoC eingehalten wird.

    Es wird wahrscheinlich sehr schwer sein, dies im Nachgang in Erfahrung zu bringen, da ist eine übermässige Degeneration für diesen Zeitraum erst mal nicht pauschal auszuschliessen!


    Kann man diese irgendwie auslesen?

    Nicht einfach, aber grundlegend möglich:

    Der belastbare SoH ist kein Messwert, aber er kann durch ein gezieltes Entladen und Ladung belastbarer ermittelt werden. Hierfür gibt es auch Anweisungen bei den Händlern, die aber recht Zeitaufwändig ( und damit für den Kunden teuer) sind.


    Die Tests sind vergleichbar dem inzwischen recht anerkannten und TÜV zertrifizierten aviloo-Batterie-Test.


    Oder macht das dem Fahrzeug nichts das er 8 Monate gestanden ist?

    Eine LMC-Batterie hat eine kalendarische Alterung. Damit hast du einen unverweigerlichen Verlust an Kapazität. Wie gross er im Einzelfall ist, müsste man Messen und dann entscheiden, ob dieser Verlust für dich persönlich (!) akzeptabel ist.

    Gleiches Auto, gleicher Preis, aber 8 Monate jünger?!: da würde ich schon sehr genau aufwägen, wenn es sich um ein BEV handelt...


    Weiterer (für mich) wichtiger Punkt:

    Ist das Fahrzeug mit einer werksseitigen Garantieverlängerung ausgestattet, startet diese in Deutschland ab Werksauslieferung (hier findest du hier eine Diskussions-Threat).


    Kläre zudem eindeutig und möglichst schriftlich, wann die 160tkm/8Jahre Batteriegarantie für dieses Fahrzeug beginnt.

    Denn wenn diese erst mit Kundenauslieferung beginnt, würde Cupra in deinem Fall für 8 Jahre und 8 Monate Garantieren müssen. Das dies tatsächlich so der Fall ist, würde ich mir bei Kauf schriftlich bestätigen lassen. Denn die Degeneration hat in deinem Fall schon vor 8 Monaten begonnen :|

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel versucht zu verjagen..

  • Deswegen werden die meisten BEV mit mehr als 100% Kapazität ausgeliefert. Erstens kann die genaue Kapazität von Akku zu Akku um ein paar % schwanken und zweitens möchte der Hersteller eine Art Pufferkapazität haben um gerade solche Fälle abzudecken.