Reise nach Österreich/Italien

  • Hallo Community,


    hat schon irgendwer Erfahrungen mit E-Auto laden im Ausland, speziell die Route Fernpaß / Österreich und dann Richtung Gardasee Ostufer? Ist das in Italien gut ausreichend ausgebaut, was muss man beachten bzw. welche Ladeanbieter sollte man parat haben? Habe jetzt nur die ADAC/EnBW bisher...


    Wäre für Tipps dankbar

    Armin


    __________________________________________________________

    CUPRA Born (MJ23) 170 kW (231 PS) 58 kWh, Aurora Blue Metallic, Innenfarbe Black/Grey, BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M Pack

    Lagerfahrzeug Mitte Mai bestellt, Anfang Juli abgeholt.

  • Preis-Leistung kommst du nicht um Tesla(ist mir eigentlich auch zu wieder als Cupra Fahrer aber ist nunmal auch am preiswertesten) rum, da hättest du zb. in Füssen,Innsbruck und Rovereto Supercharger die für nicht Teslas auch zugänglich sind. Für die Nutzung im Urlaub kann es sich dann lohnen die 12,99 für die Mitgliedschaft zu zahlen, weil dann der Ladepreis nochmal deutlich(0,36 bzw 0,44€) sinkt und dann wieder zu kündigen.

    Das geht alles über die Handy App relativ einfach

    Ansonsten noch alternativ Shell Recharge, weil da die Akzeptanz bzw. die Anzahl der Säulen höher ist.

    Cupra Born 58kWh I 170KW e-Boost ,Vapor Grey, "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen , Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot M Pack

  • Kurze Rückmeldung zu meiner Urlaubsreise:

    - Bei der Hinfahrt fast ausnahmslos mit der EnBw Karte laden können (Sogar irgendwo im Nirgendwo "Unsere Liebe Frau im Walde" bei einem 100kW Charger)
    - Vor Ort verschiedene Anbieter ausprobiert (EnPal, Electra (?) mit Direct Pay), hat auch gut funktioniert

    - Bei der Rückfahrt aufgrund meines unbeherrschten Gasfußes leider zu oft ranfahren müssen. Dabei auch einige Säulen gesehen die leider nicht betriebsbereit waren obwohl die App was anderes sagt.

    Man kann also gut mit dem Born in den Urlaub fahren, etwas Planung ist (zumindest bei der kleinen Akkuvariante) dennoch von Vorteil. Tesla-Charger sind noch eine gute Alternative, entlang der Autobahn sind die ja gut vertreten. Am Gardasee selber ist die Ausbeute leider etwas mau, in Peschiera waren einige Schnelllader, die funktionierten an einem Tag, am nächsten dann nicht mehr, aber die Nachbartankstelle hatte auch ein paa Lader. Im Norden ist nur in Riva die Möglichkeit schnell zu laden, waren auch nur 2 Ladepunkte und der Andrang ist groß. Ausbaufähig würde ich sagen. Wir waren auch an einem 50kW Lader, ist halt etwas blöde wenn man bei heißem Wetter an der Tanke die Zeit absitzen muss.

    Laden konnte ich mehr oder weniger immer, war jedoch etwas gestresst wenn es mal bei der gewünschten Säule nicht klappen wollte. Momentan würde ich für meinen nächsten Urlaub mit vielen Ausflügen und unklarer Ladesituation jedoch einen Verbrenner vorziehen, alternativ ein E-Auto mit größerem Akku.


    Da wir unseren Born nur für den Stadtverkehr gekauft haben und es nicht geplant war, damit in den Urlaub zu fahren bin ich dennoch zufrieden mit dem Wagen.

    Besonders hervorheben möchte ich den Tempomat in Verbindung mit dem Abstandssensor: in den langen Autobahnbaustellen entlang der A7 war das sehr komfortabel.

    Nicht so toll finde ich den Spurhalteassistenten. Der ist meiner Meinung nach zu empfindlich und ist bei Baustellenmarkierungen teilweise überfordert.

    Armin


    __________________________________________________________

    CUPRA Born (MJ23) 170 kW (231 PS) 58 kWh, Aurora Blue Metallic, Innenfarbe Black/Grey, BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M Pack

    Lagerfahrzeug Mitte Mai bestellt, Anfang Juli abgeholt.

  • Preis-Leistung kommst du nicht um Tesla(ist mir eigentlich auch zu wieder als Cupra Fahrer aber ist nunmal auch am preiswertesten) rum, da hättest du zb. in Füssen,Innsbruck und Rovereto Supercharger die für nicht Teslas auch zugänglich sind. Für die Nutzung im Urlaub kann es sich dann lohnen die 12,99 für die Mitgliedschaft zu zahlen, weil dann der Ladepreis nochmal deutlich(0,36 bzw 0,44€) sinkt und dann wieder zu kündigen.

    Das geht alles über die Handy App relativ einfach

    Ansonsten noch alternativ Shell Recharge, weil da die Akzeptanz bzw. die Anzahl der Säulen höher ist.

    also würde sich die Mitgliedschaft bereits ab 90 - 100 KW im Monat rentieren? (also Autobahn 600 Km ca.)