Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt

  • Hey Leute,


    meine Frau hat mir soeben berichtet, dass unser Born während der Fahrt in einer 30er Zone (mit 25-30km/h) urplötzlich eine Vollbremsung hinlegte, dabei die Verabschiedungsmelodie abgespielt und die Parkbremse eingelegt hat. Das Fhz war hiernach in Parkstellung und die Zündung aus. Meine Frau war dabei angeschnallt, die Tür geschlossen. Sie kann nicht ausschließen, dass sie den Hintern während der Fahrt angehoben hat.


    Kann jemand Ähnliches berichten?


    Die Werkstatt ist leider wenig hilfsbereit, der Termin ist erst in zwei Wochen. Ich darf aber schon mal vorab mein Auto auf dem Hof abstellen (falls sie Zeit finden, kümmern sie sich drum), aber es gibt kein Ersatzauto. Das hilft mir gerade wenig bis gar nicht. Der Born ist bis Ende nächster Woche unser einziges Auto. Fhz abstellen bis zur Klärung kommt nicht in Frage, da Wege zur Arbeit, Kita etc. weiterhin zu erledigen sind.

  • Die Sitzerkennung kann das nicht auslösen, ich setz mich ja auch hin und wieder anders hin während dem Fahren wodurch ich kurz nicht auf dem Sitz sitze.


    Was ich mir vorstellen könnte ist dass die Parken Taste aus Versehen gedrückt wurde?

    (oder mit dem Knöchel/Finger drauf gekommen während man am Scheibenwischerhebel rummacht)

    Das hab ich noch nicht probiert was passiert wenn man die bei langsamen Fahren drückt...


    Ahso, den Zündungsknopf unter dem Lenkrad gibts auch noch, der könnte so was auch verursachen.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Meine Frau ist technisch versiert. Ein "Versehen" würde ich ausschließen. Wenn sie sagt, sie hat nichts gedrückt, hat sie nichts gedrückt. Sowohl die Parktaste als auch der Startknopf sind entsprechend positionert, dass man eben nicht aus Versehen drauf rumdrückt.


    Das mit dem Herumrutschen auf dem Faherersitz mache ich auch. Mir ist bislang noch nie was dabei passiert. Ich werde das später bei langsamer Fahrt ausprobieren.


    Die Elektronikprobleme beim Born gingen mir von Anfang an ziemlich auf den Wecker. Eine plötzliche Vollbremsung ist aber für mich nicht hinnehmbar.

  • habs noch nicht ausprobiert aber das mit dem zu lange nicht auf dem SItz sitzen klingt derzeit noch am wahrscheinlichsten. Immerhin geht das Infotainment und alle aus wenn ich direkt nach dem einsteigen etwas in der hinteren SItzreihe umräume oder sowas.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe es soeben nochmal selbst ausprobiert. Während der Fahrt kann ich auf dem Sitz soviel rumhüpfen und schweben wie ich will. Da passiert gar nichts. Es wäre mir nach 7 Monaten bestimmt auch mal aufgefallen, daher eigm nichts Neues. Und ja, wenn der Wagen steht und ich stehe vom Sitz auf, geht die Zündung aus und die Parkbremse wird eingelegt.


    Zum Startknopf während der Fahrt drücken: dann kommt eine Warnmeldung "drückst du den Knopf nochmal, mache ich die Zündung aus!" o.ä.. Das habe ich dann auch ausprobiert. Der Wagen ging tatsächlich aus. Ließ sich jedoch ganz normal anhalten und wieder starten.


    Zum Parkbremse während der Fahrt drücken: es kommt eine rote Warnmeldung, dass gleich eine Notbremsung eingeleitet wird. Ich schätze, man muss den Knopf länger gedrückt halten damit dies auch passiert. Da hatte ich eben keinen Bock drauf.


    Also ein Versehen seitens meiner Frau kann m.E. ausgeschlossen werden.

  • Huhu! Wir haben hier bei einem Firmenwagen ein ähnliches Verhalten, allerdings beim Rangieren/Parken. Wenn man sich z.B. beim Umsehen zu sehr vom Sitz bewegt, bremst das Auto und geht aus.

    Ich werde es nachher mal bei mir testen. Ist ja durchaus gefährlich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Huhu! Wir haben hier bei einem Firmenwagen ein ähnliches Verhalten, allerdings beim Rangieren/Parken. Wenn man sich z.B. beim Umsehen zu sehr vom Sitz bewegt, bremst das Auto und geht aus.

    Ich werde es nachher mal bei mir testen. Ist ja durchaus gefährlich.

    Weiß du, ob dann auch die Verabschiedungsmelodie abgespielt wird?

  • Weiß du, ob dann auch die Verabschiedungsmelodie abgespielt wird?

    Ja. Wird abgespielt. Mein Kollege sagt er war angeschnallt und die Türen waren zu.
    Ich persönlich finde das schon ziemlich gefährlich. Ist so etwas nicht schon ein Fall fürs KBA? https://www.kba.de/DE/Themen/M…den/mangel_akkordeon.html

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich finde es auch ziemlich gefährlich. Zumal ich nicht weiß, ob dieses Verhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten gezeigt werden kann.


    Ich habe mich parallel auch an Cupra gewandt. Mal schauen wie sie reagieren werden.

  • So etwas ähnliches ist meinen Mann beim Rangieren mit seinem Tiguan letzte Woche passiert. Da wars etwas wohl schnell geworden und die Parksensoren haben wohl Alarm gemacht. Daraufhin hat der dumme Automat innerhalb von 0,05 Sekunden von 10 auf 0 km/h runtergebremst und die Feststellbremse aktiviert.