Wie schlägt sich der Born im Schnee?

  • Im Schnee fahren war kein Problem. Nur das das ACC bereits nach 500m gestreikt hat fand ich dann nicht so prickelnd.

    Das das Radar bei Schnee ausfallen kann, kenne ich aus den beiden Vorgängern. Aber das war nie bei so leichtem Schneegestöber. Dafür musste richtig was runter kommen.

    Kürzlich bei ca.20cm nassem Neuschnee, wollte ich den Born auf einem leicht zur Seite neigenden Parkplatz umrangieren, als das Heck wegen des Heckantriebes nach unten wegrutschen wollte. Konnte ihn noch vor einer Mauer stoppen. Kam aber erst wieder weg, nach dem ich im Range Modus ein paar cm zurückgesetzt hab und wieder Gripp hatte.

    Meine Frau stand mit grossen Augen 8| draussen und meinte nachher, dass sie gemeint hat "nun krachts und so was hätten wir mit Fronttrieblern noch nie erlebt".

    Ich sagte nur, 1. Haben wir selten so Schnee und 2.sonst nie einen frisch verschneiten Parkplatz mit einer solchen Schräglage.

    Aber gut ist es schon, dass ich künftig darauf achten werde, in welche Situationen ich mich bei solchen speziellen Wetterbedingungen bringe.

    Nicht dass ich ins schwitzen gekommen wäre 8o ......dafür war es wohl zu kalt ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Mir ist aufgefallen, dass das Auto durch das hohe Drehmoment leider dazu neigt beim rangieren durchdrehende Räder zu erzeugen. Was hilft ist einfach den Fuß von der Bremse zu nehmen, kein Gas zu geben und das Auto selber anfahren zu lassen. Dann regelt das Auto vorsichtig und langsam das Drehmoment hoch und so bin ich tatsächlich vollkommen ohne Aufwand rausgekommen als ich mich festgefahren hatte und wildes aufschaukeln (so richtig funktioniert das ohne Kupplung leider nicht), Vollgas und auch ganz vorsichtiges Gas nichts gebracht hat. Hat bestimmt so 20 Sekunden gedauert bis das Auto sich selbst freigekämpft hat, aber die Regelsysteme scheinen echt gut zu funktionieren, wenn man kein Gas gibt. Falls nochmal jemand in die Situation kommt :)

  • Mir ist aufgefallen, dass das Auto durch das hohe Drehmoment leider dazu neigt beim rangieren durchdrehende Räder zu erzeugen. Was hilft ist einfach den Fuß von der Bremse zu nehmen, kein Gas zu geben und das Auto selber anfahren zu lassen. Dann regelt das Auto vorsichtig und langsam das Drehmoment hoch und so bin ich tatsächlich vollkommen ohne Aufwand rausgekommen als ich mich festgefahren hatte und wildes aufschaukeln (so richtig funktioniert das ohne Kupplung leider nicht), Vollgas und auch ganz vorsichtiges Gas nichts gebracht hat. Hat bestimmt so 20 Sekunden gedauert bis das Auto sich selbst freigekämpft hat, aber die Regelsysteme scheinen echt gut zu funktionieren, wenn man kein Gas gibt. Falls nochmal jemand in die Situation kommt :)

    Der Range Modus sollte da auch weiterhelfen, da dort das Drehmoment etwas runtergereglt wird. oder?