Ankündigung Facelift 2024 ???

  • BLÖD-Zeitung halt...

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Ja, und dieser Satz:


    Ob auch an der Verarbeitung Hand angelegt wird, bleibt abzuwarten. Ähnlich wie beim ID.3 könnte Cupra allerdings die häufig kritisierte Materialanmutung und -Qualität mit dem Facelift verbessern.


    … Materialanmutung und -Qualität?

    Ist echt fies, da praktisch alle ‚Toptester‘ ständig auf ‚unseren Plastikteilen‘ rumklopfen und rummäkkeln!


    Ich finde den Innenraum meines Born‘s einfach toll! Auch die Verarbeitung find ich sehr gut, vor allem das matte Design und die Mittekonsole, auch das Lenkrad, die Sitze, und und und..


    Klar, keine ‚Mercedesqualität‘, aber auch nicht diese Preisklasse!

    Ein ähnlicher EQA hätte mich doch über 30000 mehr gekostet…

    Auch ein Q4 war ins Auge gefasst, aber auch über meinem Budget…


    Klar; Frontantrieb!?!

    Wer macht denn bei Autobild das Korrekturlesen?

    Egal, diese Zeitschrift ist für mich kein Referenzblatt und somit sehr selten gelesen…


    Auch das Aussendesign des ‚Neuen‘ erscheint für mich keine Verbesserung..

    Klar! Ansichtssache!

    Na denn…

  • Reagiert doch gar nicht auf diese Schlagzeilenblättchen!

    Die haben immer weniger mit dem sie wirklich interessante Inhalte produzieren können. Die Hersteller verlangen schon seit Jahren dass sie brav die Texte aus dem Pressematerial abschreiben. Also "produzieren" sie Inhalte die es gar nicht gibt.

  • Klar reagieren!

    Darum bin ich ja im Forum!

    Wollte damit doch auch klarstellen dass ich den Innenraum meines Born‘s so toll finde

    Und er mir auch aussen, ausser zum ‚putzen‘, so gefällt

    Und er toll auf Schnee zu fahren ist

    Und die App jetzt immer funktioniert

    Sich in den letzten vier Tagen Standzeit der Akkustand nicht verändert hat


    Jetzt gibts bei uns in der Ostschweiz, in Gossau, noch im April nen Ionity Schnellladepark


    Und an unserer nächsten Autobahnraststätte (ThurauNord) ist seit 2 Wochen ein GoFast Schnellladepark in Betrieb


    Alles nur Positiv, ausser:

    Dass ich mich als Hauptnutzer jedesmal bestätigen muss, das nervt echt!

    Da hab ich mir nach meinen positiven Erfahrungen mit keyless meines Golf7R auch beim Born das gegönnt. Endlich dieser Komfort ohne ewig dieses Schlüsselgehabe! Dafür dieses unnütze Bestätigen als Hauptnutzer, werde ja wohl mit Schlüssel erkannt und autorisiert!


    Das ist nur so ein kleines Manko, nerft aber vor jeder Fahrt!!


    So, noch viel Spass allnen am Born…

  • … oder ein: CUPRA BORN P.X.T.

    also Born Porsche X-treme Tech…


    ACHTUNG:

    LESEN SUF EIGENE GEFAHR!

    ansonsten einfach im tollen Forum weiterzappen…


    Gleiche Grundform des Born mit angepasster Maximallänge, nicht über 4,40

    ExtremerLeichtbau mit Carbon, Magnesium und reduzierter Glasdicke (max. 1800 kg!)

    X-treme Luftfederung mit anpassbarer ‚Federhöhe‘ von X-cross (+40mm) bis X-race (-20mm)

    mit entspechenden Wankausgleich, und kameragesteuerter ‚UnebenheitenErkennung!

    Verkürztes Taycan Chassis mit dessen 800V Technologie

    Angepasster Taycan-Heckmotor mit 300 kW und lenkbare Hinterräder bis 12 Grad

    Allradantrieb durch 2 Radnabenmotoren mit je 50 kW

    Elektrisch einrollbares Typ2kabel mit 6m Länge direkt im Fahrzeug integriert,

    Next-X, Unterbodenkamera und sensorengesteuerter X-Strombus hinter der Vorderachse!

    Damit wird durch die von mir erfundene, bei nichtgebrauch eingeklappte HochvoltGleichstromverbindung mit entsprechender, umgekehrt funktionierender Bodenklappe der Schnellladesäule eine Direktverbindung hergestellt.

    Entsprechend neuer X-Parkpilot parkiert centimetergenau, dank Kamera- und Boden-Sensorenunterstützung direkt entsprechender, hydraulisch koppelnden X-Bus- Bodenklappe…


    zusätzlich verfügt jede Schnellladestation über X-Charge, erkennt durch Verbindung direkt Fahrzeug, Nutzer und alle seiner LadeApp‘s und schlägt gleich im Infodisplay möglichst beste Lademöglichkeiten vor, die könnten im Display, oder der CupraApp direkt ausgewählt werden.


    X-Next:

    Die neue CupraApp, schlägt anhand der aktuellen Wettersituation, der gewählten Ladestrathegie, der letzen Fahrtdauer, der Infrastruktur in der näheren Umgebung einige Möglichkeiten zur bestmöglichen Unterhaltung der notwendigen Pause vor:

    - Essen gehen?

    direkte Vorschläge der nächsten ‚Essmöglichkeiten‘ mit möglicher online X-Press Sofortbestellung, natürlich mit entsprechender Speiseauswahl anhand der Länge der Ladepause

    - Einkaufen?

    Entsprechende Anzeige der Einkaufsmöglichkeiten mit Berechnung des Hin- und Rückwegs

    Anhand der Daten der Ladedauer wird die Einkaufszeit direkt angezeigt und gleich die nötigen Einkäufe direkt gelistet oder können direkt aufgesprochen werden

    X-Order:

    Der neue X-IQ der CupraApp erkennt anhand der geplanten Ladeplanung im Voraus die Gesamtsituation mit allen Möglichkeiten und kann ‚Einkaufen‘ vorschlagen, bei Auswahl dieser Möglichkeit kann über X-Order direkt im Voraus entsprechende Einkaufliste, per Spracheingabe natürlich, vorbereitet werden und muss zur entsprechend abgemachten Zeit nur noch abgeholt werden!

    X-Pay:

    Die neue X-CupraApp verfügt über alle ‚Bezahlarten‘ und kann alle Zahlungen jeglicher Art durch doppelte Quitierung direkt vornehmen

    - Getränke?

    Vorschläge zur Getränkeauswahl in der erstmalig vorhandenen, elektrisch zu öffnenden Frunk X-Getränkeautomat, natürlich entsprechend der Wettersituation gekühlte Getränke

    - Bewegung oder Pause?

    Anhand der sensorgesteuerten Müdigkeitserkennung, der Lenk- und Pedalreaktionen, und der letzen Fahrdauer, der Wettersituation, dem momentanen Standort erkennt X-CupraApp mögliche Verbesserungen meines körperlichen und geistigen Zustandes und gibt möglichst gute Vorschlage ab…

    zum Beispiel:

    X-bed; aufpreispflichtige, elektrische Liegesitze ermöglichen eine gemütliche Pause einzunehmen!

    Durch elektrische Anpassungen der Sitzhöhenverstellung und Lendenwirbelunterstützung kan ein anatomisch angepasster Liegesitz generiert werden! Genial!

    Entsprechend wird durch angepasste Klimaeinstellung entsprechend der Innenraumsituation und Wetterbedingungen, Lüftung und Klima angepasst

    Zusätzlich wird ein Ruhen durch leichtes Meeresrauschen oder ander Geräuschkulissen auf Wunsch angenehmer gestaltet,

    X-glass, anhand neuester Technologie, entwickelt warscheinlich von PorscheWeissach, verfügt mein neuer Born P. T. über die Glastechnologie, die eine zentimetergenaue, elektronisch gesteuerte Abgunklung aller Scheiben ermöglicht, dadurch fällt nicht die ‚uralte‘ Sonnenblende weg, sondern ermöglichen auch eine mögliche, komplette Abdunklung des Innenraums nach Wunsch

    Durch die Sensoren der Müdigkeitserkennung können mithilfe der Augereaktionen auch augenblicklich Blendungen durch direkte Sonnenstrahlung erfasst werden, worauf durch bereits vorhandene Aussensensoren, GPS und Fahrdaten der Einstrahlwinkel der Sonne im Voraus berechnet wird und augenblicklich entsprechender Scheibenflächeteil anteimässig passend abgedunkelt wird!

    … weiter mit der Ruhepause:

    - entsprechend wird rechtzeitig vor Ablauf der Ladedauer durch Sitzfibrationen und leicht anschwellender Lautstärke meiner Lieblingtitel eine positive Stimmung zum Austehen generiert

    Vorgeschlagen werden kann auch über X-fit ein passendes, direkt zubereitetes Heissgetränk im Handschuhfachteil

    Entsprechend zur ‚Aufwachsituation‘ werden auf dem Infodisplay direkt nächste Toiletten und andere ‚Erfrischungmöglichkeitennangezegt.

    Natürlich läuft in der X-CupraApp der automatische X-load Counter mit entsprechender Restpausezeit, Ladegeschwindigkeit und Ladezustand, anhand GPS-gerechneter, momentaner Distanz zu meinem Born wird auch der nötige Rückweg vorausberechnet


    Weiter Vorschläge erwünscht?

    Dann einfach weiterlesen…


    X-Fit der X-CupraApp:

    Anhand der Einstellungen in der App können dank meiner Position immer wieder Vorschläge zu meiner Fitnassverbesserung erstellt werden!

    Beim einsteigen in meinen Born, erkennt mich der Born anhand des Schlüssels sowieso als Hauptnutzer! Er fragt mich gleich nach meinem Fahrziel…

    Also, nur zur Post…

    das sind ja nur 400 Meter,

    es ist 15 Grad draussen und Sonnenschein

    Anhand meiner Kameras sehe ich, dass du ja schon Jacke und Rucksack dabei hast

    Da ich bei dir weder grosse noch schwere Pakete erkenne könntest du doch diesen Weg bequem ohne mich zurücklegen…

    Sind noch weitere Ziele zu erreichen fahre ich dich natürlich gerne hin…


    Oder:

    Anhand deiner schon langen Fahrstrecke habe ich einige gemütliche Plätze zm Pausieren erkannt.

    Die notierten haben auch eine momentan freie Ladestation, auf Wunsch könnte ich sie dir schon reservieren…

    … Aufgrund des tiefen Akkustandes habe ich einige Vorschläge zu den nächsten Schnellladestation entlang der Strecke herausgesucht,

    … sag mir einfach ob du gerne nur Pause, zur Toilette, was trinken, oder auch nach dieser langen Fahrzeit auch gerne was warmes essen möchtest…

    Anhand deiner Wünsche kann ich meine jetztigen Vorschläge entsprechend anpassen…


    … ‚Ihr Wunsch ist mein Befehl‘…

    … ich navigiere dich direkt zur 2. Ionity Schnellladesäule die ich bereits für uns reserviert habe

    … diese verfügt über direkte X-load Stromkopplung, ich werde dich dann vor Ort informieren wenn ich meine kamera- und sensorgesteuerte, zentimetergenau Parkfahrt beginne. Dies kannst du auf meinem Infodisplay kontrollieren und mit jeglicher Pedal oder Lenkreaktion direkt auf Wunsch abbrechen…

    … gemäss deinem Wunsch habe ich im direkt daneben liegenden Caffee einen Fensterplatz reserviert…

    Tisch 7, direkt nach dem Eingang rechts… Anhand der Tages- und Wettersituation besteht keine Blendung durch direktes Sonnenlicht an deinem Platz und somit sollten ein genüssliches Frühstück möglich sein

    Gebucht wurde über mich ein Standardfrühstück, zusätzlich wird bei deiner Ankunft noch ein Spiegelei gemacht, zusätzliches Almdudler ist gebucht…

    Deine Ankunft ist in 32 Minuten, weiterhin gute Fahrt…


    Wie weiterhin geplant sind bis zum Tagesziel noch weitere 200 km zu fahren, da du das Hotel bereits gebucht hast und du dort mit dortiger Wallbox über Nacht vollladen wirst, würde eine 15 minütige Ladepause genügen, um gemütlich frühstücken zu können werde ich aber sicher mindestens 35 Minuten Ladepause einplanen.

    Da wir erst spät nachmittags in Zell am See erwartet werden, schlage ich eine Fahrt über den Gerlospass ins Pinzgaz vor, um die sehr sehenswerten Krimmlwasserfälle zu besichtigen

    Klar ist wie bekannt der Gerlospass gebührenpflichtig, aber die Strecke landschaflich sensationell und die kurfige Strecke birgt ja auch einigen Fahrspass nach der der doch längeren Autobahnstrecke


    Ausserdem fahren wir ja sowieso wie geplant über den Arlbergpass, das Wetter ist momentan auf Passhöhe; leicht windig, bei 10 Grag, und jetzt in April schon komplet schneefrei…


    So, oder ählich stelle ich mir IQ vor, überall gewünschte Hilfe erhalten. Aber ohne danebenzustehen und zuzuschauen was der Roboter gerade macht…


    Na denn, danke für lesen

    Wen‘s interessiert, toll..

    Wen nicht? Egal…

  • … Materialanmutung und -Qualität?

    Ist echt fies, da praktisch alle ‚Toptester‘ ständig auf ‚unseren Plastikteilen‘ rumklopfen und rummäkkeln!

    Mal ganz ehrlich?!:


    was wollen diesen ganzen Youtube-"Autotester" denn sonst bewerten, wenn man die eigentlich wichtigen Eigenschaften eines Fahrzeug (Fahrleistungen, Lenk- und Bremsverhalten am und im Grenzbereich, sowie real gemessene, vergleichbare Verbrauchsrunden) nicht bewertet werden.


    Wer den Verbrauch eines Fahrzeugs anhand der im Fahrzeugdisplay angezeigten Werte bewertet, hat irgendwie die letzten 20 Jahre den Wert und die Quelle dieser Anzeige nicht verstanden.

    Ein Grund, warum Tesla als "übereffizient" in der Masse gilt :rolleyes:


    Es macht halt schon eine Unterschied, ob erfahrene Magazine wie Auto-Motor-und-Sport, der ADAC oder vergleichbare einen wirklichen Autotest machen, oder ob es eine "Car-Review" im Youtube ist, bei der die Kamera. am besten ohne Schnitte, eine Person zeigt, die die Presseberichte zitiert und subjektiv seine persönliche Meinung bei einer Probefahrt aufzeichnet.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: