Nabenkappen für VW Andoya 19"

  • Ich habe mir für meinen Born gebrauchte Andoya-Felgen Kupfer in 19" gekauft. Kann mir jemand sagen, welche Nabenkappen (schwarz mit Cupra-Logo) ich brauche.

    Messen tue ich einen Durchmesser von ca. 55,5 mm


    Danke im Voraus


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Die 55,5mm sind an der engsten Stelle gemessen? Die VW Nabenkappen für IDs haben nämlich eigentlich einen Durchmesser von 60mm. Die Nabe der Felge müsste also direkt am Felgenstern dann etwas über 60mm Durchmesser haben.


    Dafür gibt es von Cupra meines Wissens nach keine passenden Kappen. Die vom Born haben 55mm und benötigen einen Adapter.

    Ich hatte mir für unsere Ronalfelgen (62mm) mal einen konstruiert, mit ABS gedruckt und an der Sichtfläche lackiert. Ist aber etwas filigran, weil der Adapter nicht sehr dick ist. Am besten man clipst erst den Adapter ein und dann die Kappe. Dann hält das recht gut.


    Für VW Felgen habe ich dann auch mal einen Adapter von den 55 auf 60mm erstellt, konnte ihn aber nie testen.

    Ich habe den Adapter mal als STL Datei angehängt. Vielleicht passt sie ja - ich würde mich über Feedback freuen.


    Hinweis zur Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike

  • Hallo AuroraBlue,


    vielen Dank für Deine Info.


    Gemessen habe ich die ca. 55,5 mm oben auf der Felge, ein Bild liefere ich mal nach.


    Vielleicht gibt mir mein Händler mal eine Kappe zum probieren.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Dann sollte mein Adapter passen.


    Vielleicht gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis der einen 3D-Drucker hat. Ich empfehle etwas temperaturfestes wie PETG, ABS oder Nylon, kein PLA.

    Man kann den Ring übrigens ohne Support (Stützstruktur) drucken.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich habe mir für meinen Born gebrauchte Andoya-Felgen Kupfer in 19" gekauft. Kann mir jemand sagen, welche Nabenkappen (schwarz mit Cupra-Logo) ich brauche.

    Messen tue ich einen Durchmesser von ca. 55,5 mm


    Danke im Voraus

    Hallo Grinnall,

    Hast du die Andoya Felgen in Kupfer schon an deinem Born montiert?

    Ich habe auch bereits darüber nachgedacht mir solche Felgen zu kaufen. Passt der Farbton an den Felgen zu den Copper Elementen am Born?

    Könntest du bitte eventuell ein zwei Bilder hochladen?


    Und wie hast du das mit den Nabenkappen schlussendlich gelöst?


    Vielen Dank vorab!

    LG Hubert

  • Hallo Hubert und Budi,


    Ich bekomme mein Auto in der nächsten Woche und werde dann die Felgen auch schnellstmöglich wechseln. Ich habe momentan leider nur ein Kappen-Provisorium zum selber bauen. Die Kappen habe ich über eBay und die Aufkleber über Kleinanzeigen gekauft. Die Kappen brauchen an den Laschen auf jeden Fall noch Klebeband o.ä. zur Verstärkung, so wie sie jetzt sind, sitzen sie zu locker. An das Aufkleben habe ich mich noch nicht getraut. Bei Cupra habe ich auch noch nicht gefragt, ob es passende Kappen mit 60 mm gibt und was die Kosten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Cupra Felgen das gleiche Mittelloch wie die VW Felgen haben. Gleiches gilt im Prinzip auch für den Kupferfarbton.

    Dateien


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Hallo Hubert und Budi,


    Ich bekomme mein Auto in der nächsten Woche und werde dann die Felgen auch schnellstmöglich wechseln. Ich habe momentan leider nur ein Kappen-Provisorium zum selber bauen. Die Kappen habe ich über eBay und die Aufkleber über Kleinanzeigen gekauft. Die Kappen brauchen an den Laschen auf jeden Fall noch Klebeband o.ä. zur Verstärkung, so wie sie jetzt sind, sitzen sie zu locker. An das Aufkleben habe ich mich noch nicht getraut. Bei Cupra habe ich auch noch nicht gefragt, ob es passende Kappen mit 60 mm gibt und was die Kosten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Cupra Felgen das gleiche Mittelloch wie die VW Felgen haben. Gleiches gilt im Prinzip auch für den Kupferfarbton.

    Danke vorab! Ich freu mich schon auf die Fotos !

  • Die erste kleine Bastelstunde ist vorbei.

    Mein Mitbewohner hat mir auf die Schnelle eine Klebeschablone aus Alu gefräst. Da habe ich den Kleber mit der Rückseite nach oben hineingelegt und dann die Kappe von oben drauf gedrückt. Das Finish hält natürlich mit Original-Kappen nicht mit; das Verwischte auf dem 3. Foto ist aber nur dem Licht geschuldet. Jetzt liegt das Ding auf der Heizung zum richtig Kleber anziehen, morgen werde ich mal schauen, wie ich die Halteösen nachbearbeiten muss, damit die Kappen einigermaßen fest sitzen.

    Wenn der Spaß soweit funktioniert, war ich mit 18,00€ dabei.