CUPRA Charging-Map - Tests, Erfahrungen und Meinungen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die "CUPRA Charging App" in der App und im In-Car Store entdeckt und installiert.

    Also es erst einmal versucht. Nach der Eingabe von super vielen persönlichen Daten stand dann nur "In Bearbeitung" und "Bitte warten". Zwei E-Mails mit Infos kamen dann aber direkt an.


    IMG_8298.jpgIMG_8295.jpg


    Heute morgen (ca. 12 Stunden später) wurde tatsächlich "Installation verfügbar" angezeigt und ich konnte die App installieren. Wie durch ein Wunder habe ich jetzt eine neue App:


    IMG_8306.jpgIMG_8312.jpg


    Nach der Euphorie, dass es tatsächlich irgendwie geschafft wurde eine App ohne Werkstattaufenthalt zu installieren folgte sofort die Ernüchterung:


    Die App zeigt in 2D eine Google Map mit Ladestationen an. Es gibt ein paar Filter, allerdings auch nur für die konzerneigenen Ladeanbieter.


    IMG_8309.jpgIMG_8311.jpg
    IMG_8308.jpg


    Wenn man eine Ladesäule auswählt, werden Verfügbarkeit, Leistung, Bewertungen, Preis und Dinge wie WC, Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe angezeigt. Dafür gibt es aber keine Filter.


    IMG_8310.jpgIMG_8313.jpg


    Die Karte lässt sich (im Verhältnis) relativ flüssig scrollen und bewegen. Dies zeigt mir, dass man halt doch nicht immer stumpf alles auf die "lahme Hardware" schieben kann.

    Blöderweise gibt es keinen Nachtmodus. Bei Dunkelheit blendet einen die Karte komplett weg.


    Zusammengefasst ist die App für mich total über. Für mich gehören die Zusatz-Infos der Ladesäulen in die normale Karten/Navi-Anwendung und nicht in irgendeine extra App.
    Weiterhin fügt sich die App nicht in die übliche Routenplanung ein. Die vorhandenen Filter und Informationen bieten keinen wirklichen Mehrwert.


    Ich persönlich verstehe nicht, warum man für so etwas überhaupt knappe und teure Entwicklerressourcen einsetzt. Anstatt eine gute Anwendung zu schaffen, macht man lieber zwei schlechte.


    Möglicherweise habe ich aber noch irgendein Killer-Feature übersehen. Hier bin ich sehr auf Eure Meinungen gespannt!

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hab Sie auch kurz für 2 Minuten getestet, komme zu dem gleichen Ergebnis :D Was mir aufgefallen ist, bei der Routenplanung in der "normalen Naviapp", die Ladesäulen auch mehr Informationen anzeigen. Also irgendwie greift da schon was in einander. Nur nicht konsequent.

    Das habe ich noch nicht bemerkt. Welche Infos denn? Bei mir sah alles aus wie immer.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Es ist aber nur wenn er während einer aktiven Routenplanung selber die Ladestopps auswählt. Wenn man dann auf die geplanten Stopps geht, sind mehr Infos da als vorher wie z.B. der Preis.

    Danke! Das teste ich nachher mal.
    Die Frage wäre dann noch, ob die Daten wirklich durch die zusätzliche App kommen (Querverbindung) oder nun einfach auf irgendwelchen Servern vorhanden sind und jetzt dargestellt werden. (Das Navi konnte es also schon immer, die Daten wurden nur nicht bereitgestellt.)

    Wenn es letzteres ist, ist die App ja noch mehr über als eh schon. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hi.

    Ich wollte auch gerade eine Karte anfordern und am Anfang der Einrichtung steht auch das ich mit Paypal bezahlen kann. Bei der Einrichtung der Bezahlmethoden kann ich aber nur Visa und Mastercard auswählen...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Moin,

    ich habe im "in-Store" auch mal die "Online-Fahrzeugwartung" und die "CUPRA Charging Map" geordert. Steht jetzt seit Wochen auf "in Bearbeitung". X/

    Passiert da irgendwann noch was oder bin ich einem CUPRA Fake shop aufgesessen....

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • Moin,

    ich habe im "in-Store" auch mal die "Online-Fahrzeugwartung" und die "CUPRA Charging Map" geordert. Steht jetzt seit Wochen auf "in Bearbeitung". X/

    Passiert da irgendwann noch was oder bin ich einem CUPRA Fake shop aufgesessen....

    Achim

    Mein Tipp: Warte nicht drauf und erspar Dir jede Sekunde Deines Lebens, mit der Du Dich mit diesem Blödsinn befasst.


    DIe Online-Fahrzeugwartung übermittelt übrigens die Fehlermeldungen an die ausgewählte Werkstatt. Die armen tun mir leid.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.