unbeabsichtigtes abruptes Vorwärtsfahren

  • unbeabsichtigtes abruptes Vorwärtsfahren


    Situation:

    Ich wollte mit dem Cupra Born vorwärts in eine Parklücke seitlich am Straßenrand einparken.

    Nachdem ich ansetzte um vorwärts in die Parklücke einzuparken, musste ich nach dem Heranfahren an das vordere Kfz nochmals zur Korrektur zurücksetzen. Hierzu trat ich auf die Bremse und wollte den Bedienhebel in den Rückwärtsgang schalten. Hierbei schoss mein Fahrzeug abrupt nach vorne und rammte das parkende Fahrzeug vor mir so stark, dass ich es auf den Bürgersteig schob. Ich hatte noch nicht einmal das Gaspedal berührt und der Cupra Born schnellte nach vorne. (Schaden beim Cupra ca 6500€)-Drivemodus -Range-


    Diesen Umstand hatte ich schon 2 mal zuvor. Hierbei fuhr ich vor die Garage und bremste ab; wollte langsam in diese fahren. Das Fzg fuhr langsamer. Ich wollte nun von der Bremse gehen, um eine leichte Beschleunigung zur Einfahrt in die Garage zu ermöglichen. Hierbei schnellte das Fzg mit einem Satz nach vorn. Ich konnte noch auf die Bremse treten, um Schlimmeres zu verhindern (Mein Kind stand in der Nähe).-Drivemodus-Range-


    Frage:

    Kennt ein Nutzer eines Cupra Born oder eines anderen E-Fahrzeuges dieses Fzgverhalten/technischen Defekt?


    Ich habe jetzt Bedenken beim Fahren. Nicht auszudenken, wenn hierbei eine Personenschaden entsteht.


    Ich fahre 25 Jahre unfallfrei( mit dem Cupra 8Monate und 6000km)...daher ist es mir ein Anliegen dies zu klären.

  • Das hätte doch prima hier hinein gepasst: