Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Sobald ich meinen Born habe, kann ich ja mal mein VCDS anschließen - soweit ich weiß, ging da aber auch beim ID.3 schon eher wenig...

    Das Problem bei den neuen MJ ist die SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose). Man braucht hier einen Token von VW. Meines Wissens nach kann das VCDS nicht. OBD11 anscheinend kann mit SFD umgehen und man hat Zugriff auf die Steuergeräte.

    Ich habe jedoch keine Ahnung in welchem Umfang.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Das Problem bei den neuen MJ ist die SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose). Man braucht hier einen Token von VW. Meines Wissens nach kann das VCDS nicht. OBD11 anscheinend kann mit SFD umgehen und man hat Zugriff auf die Steuergeräte.

    Ich habe jedoch keine Ahnung in welchem Umfang.

    Aja stimmt, da war doch was...

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Im Octavia RS Forum stand dass bisher nur OBD11 die SFD umgehen kann, ob dies für alle Konzern Fahrzeuge so ist - keine Ahnung🤷‍♂️

  • Zu diesem Thema lohnt sich ein Blick in den YouTube Channel von Schräg ....

    Der hat sich mit dem Thema beim ID.3 beschäftigt. Das verlinkte Video enthält die entsprechenden Informationen.


    CODIERUNG des VW ID.3 mit OBDeleven - Online-Modus Startbildschirm entfernen, Online-Mode - YouTube



    Es könnte sich lohnen hier einen Blick zu werfen .... Es gibt einige 1-Klick Apps ...


    Voltas IT, UAB LT (obdeleven.com)


    Diese Facebookgruppe ist vielleicht auch schon bekannt ...


    OBDeleven Hilfe, Fragen und Antworten | Facebook

  • Wäre interessant eine Liste was möglich ist zu ändern.

    Zunächst sind die "Apps" interessant. Sie ermöglichen Einstellungen, die CUPRA installiert hat, aber aus welchen Gründen auch immer, vor dem Nutzer verbirgt. Mit diesen "Apps" werden vereinfacht ausgedrückt z.B. "verborgene Schalter" sichtbar gemacht.


    Beispiel: Lane Assist Intervention Point.


    Serie in Fahrzeugen ohne TA ist "late" - dies führt zum bekannten Ping Pong Verhalten.

    Mit Hilfe der App kann generell oder als Menüpunkt im Infotainmentsystem ein Intervention Point "early" geschaltet oder hinzugefügt werden.

    Auswirkung: der Lane Assist korrigiert mit "early" früh und hält die Spurmitte, so wie der Lane Assist Plus im TA. Die Geschwindigkeitsgrenze des Lane Assist (verfügbar >55 km/h) wird wohl unverändert bleiben bleiben. Die Taste für den TA im Lenkrad wird ebenfalls unverändert ohne Funktion sein.

    Einzige Bedingung für die Nutzung ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Lane Assist.


    Ich habe dann einmal nach "vw lane assist intervention early" in YouTube gesucht und etwas am Beispiel des Golf 7 (ohne Nutzung einer "App") gefunden. Ich bin jetzt nicht der Bastler, der sich mit Codierungen etc. beschäftigt, aber recherchieren schadet nie. In diesem Video ist auch dargestellt die Verhaltensweise des Beispielfahrzeuges mit der Einstellung "early".


    VW Golf MK7 (5G) adaptive lane assist keeps you center on your lane - YouTube

  • Heute habe ich mein VCDS an den Born angeschlossen und mal ein wenig probiert was geht. Naja, so einfach wie damals bei der MQB Plattform ist es (derzeit) nicht möglich (SFD sei Dank :cursing:).


    Heute habe ich folgendes codiert - Testfahrt noch offen (daher ohne Gewähr).


    * LaneAssist auf letzte Einstellung, d.h. wenn man ihn deaktiviert, dann merkt er sich das und bleibt deaktiviert, bis man ihn im Entertainment wieder aktiviert.

    STGA5 > Byte7 > Bit4-5 auf last setting (siehe Screenshot) IMG_20211226_132421.jpg


    * Auto-Fernlicht Reset auf Nicht aktiv. D.h. Man muss nicht immer den Hebel links nach vorne drücken.

    STG19 > APK > Fernlicht Reset > aktiv auf nicht aktiv (siehe Screenshot)


    NACHTRAG 27.12:


    Heute habe ich eine Probefahrt gemacht. Die LaneAssist OFF Codierung passt.

    Leider ging die Fernlicht-Reset Codierung nicht. Dürfte also auch einen SFD lock haben.


    Schade finde ich, dass man die automatische Lenkradheizung (Aussentemperatur abhängig) nicht mehr codieren kann. Die lange Codierung im STG08 ist nicht mehr da.

  • Habe die nachfolgende Seite beim stöbern gefunden. Vielleich kennt sie jemand schon, meiner Meinung nach könnte es hier noch spannend werden.


    Born K11
    Alle Produkte zum Nachrüsten für Ihren Seat Born K11 ab Modelljahr 2022 bis heute.
    www.kufatec.com

    Ab 21.11.21 Glacial White - Abgedunkelte Scheibem ab B-Säule - Panorama Dach - 20" Blizzard Glossy Black - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitze mit Massage - Tech M - Protect - Pilot L - Augement Reality Head-up-Display.

  • Redest du vom Integrierten Standardlaneassist welcher immer dabei ist?


    Habe leider nicht den adaptiven und hätte gerne die Funktion - nachrüsten scheint leider auch nicht möglich.

  • Redest du vom Integrierten Standardlaneassist welcher immer dabei ist?


    Habe leider nicht den adaptiven und hätte gerne die Funktion - nachrüsten scheint leider auch nicht möglich.

    Ja, von dem rede ich.