Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Ohne das Lenkrad ists aber nur nervig.

    ich hab bei meinem Passat einen "echten" Spurhalteassistenten, ohne kapazitivem Lenkrad. Der hält das Fahrzeug immer in der Mitte der Fahrbahn, auch unter 60km/h. Ist sehr angenehm. Alle 15 Sekunden kommt die Aufforderung, dass ich die Hände auf das Lenkrad geben soll. Kann man auf 30 Sekunden codieren. Ab wann hat sich das System bei deinem Born "gemeldet"??

  • Für mich wäre prinzipiell das Abschalten des "Online-Modus/etc." Startbildschirms sehr interessant, da das tatsächlich sehr lange gefühlt dauert bis der Monitor hochgefahren ist. Muss ich mir hierfür extra für xxx€ so ein Teil zulegen mit Jahresabo,etc. pp oder bekommt man das irgendwie auch anders hin?

    Ich will jetzt ned unnötig Werbung machen, aber in den ODB Eleven Shops findest auch Pakete ab 60 Euro mit "Guthaben". Über das Guthaben kannst dir Freischaltungen in deren App kaufen die es erlauben die Codierung ohne Abo immer wieder ein-/aus-/umzuschalten. Ein Ablaufdatum/Abo gibts da nicht. Für das Longcoding ist zumindest so ein Pro Abo (jährlich) fällig. Der Kollege hatte noch so ein Ultimate Abo auf seinem Account mit dem alle Freischaltungen ohne weitere Kosten möglich waren.


    wäre es möglich eine anleitung zu pflegen? sprich man fügt immer mögliche codierungen hinzu. für das bräuchten wir einen ordner wo man dateien uploaden kann.


    wie sieht es eigentlich mit der garantie aus wenn man codiert, laut meinem kollegen erlischt diese bei eingreifen in das system. da ja jedes auto online ist wäre es denkbar.

    Bei ODBEleven ists halt wirklich nur das Gerät anschließen, die App öffnen, Account registrieren, Fahrzeug verbinden, die gewünschte App raussuchen und aktivieren. Nur das Longcoding ist etwas komplizierter; wird hier zB beschrieben. Eine Übersicht was damit möglich ist gibts hier wenn man auf Seat -> Cupra Born -> Apps geht. Wobei die Liste nicht immer komplett ist; genauer sieht mans dann in der App (kann man auch ohne Dongle/Fahrzeug installieren und durchklicken) Bezüglich Garantiebedingungen und Veränderungen würde ich dir empfehlen den Kaufvertrag genau durch zu lesen und mit deinem Händler offen darüber zu sprechen. Da kein Anbieter/Forum/etc die Haftung für etwaige Schäden übernehmen will, wirst von offizieller Seite aber immer Formulierungen wie hier finden.


    ich hab bei meinem Passat einen "echten" Spurhalteassistenten, ohne kapazitivem Lenkrad. Der hält das Fahrzeug immer in der Mitte der Fahrbahn, auch unter 60km/h. Ist sehr angenehm. Alle 15 Sekunden kommt die Aufforderung, dass ich die Hände auf das Lenkrad geben soll. Kann man auf 30 Sekunden codieren. Ab wann hat sich das System bei deinem Born "gemeldet"??

    Und genau der Part der die Hände am Lenkrad erkennt fehlt bei meinem Born. Das müssten dann auch so 15 oder 16 Sekunden sein, dann reicht es eben nicht die Hände am Lenkrad zu haben sondern man muss das Lenkrad etwas nach links/rechts bewegen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Und genau der Part der die Hände am Lenkrad erkennt fehlt bei meinem Born. Das müssten dann auch so 15 oder 16 Sekunden sein, dann reicht es eben nicht die Hände am Lenkrad zu haben sondern man muss das Lenkrad etwas nach links/rechts bewegen.



    Super, würde mich nicht stören. Der Lane Assist in der jetzigen Form ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hast du das über "Lane Assist Intervention Point early" eingestellt oder den "Travel Assist" irgendwie freigeschalten?

  • Die SFD Entsperrung hat ohne Probleme direkt in der App funktioniert. Dafür mussten nur ein paar Kontaktdaten in der App hinterlegt werden. Hier ist der Prozess auch kurz beschrieben.


    Super, würde mich nicht stören. Der Lane Assist in der jetzigen Form ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hast du das über "Lane Assist Intervention Point early" eingestellt oder den "Travel Assist" irgendwie freigeschalten?

    Hab den Travel Assist wieder zurück gesetzt. Die Erklärung wies per Long Code geht hab ich hier gefunden. In dem Thread wird auch über das mögliche austauschen des Lenkrads gesprochen. Den Lane Assist Intervention point hab ich reduziert und finde ich jetzt viel angenehmer. Ob man das kapazitive Lenkrad hat merkt man wohl auch daran dass der Born wenn er mit ACC aufgrund des Vorverkehrs stehen bleibt nach 15 Sekunden Stillstand von selbst, also ohne drücken der Res Taste, weiter nach fährt. Laut dem was ich rausgelesen habe soll das aber nur bei Fahrzeugen mit Travel Assist verbaut sein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • danke für die Infos... :thumbup:

  • Joerg

    Genau die Informationsquelle nutze ich auch. Lane Assist Intervention Point wird bei mir nach Auslieferung des Autos zeitnah auf "early" eingestellt. Wenn die Aussagen im Forum zutreffen, dann ist "early" im Grunde genommen deutlich mehr als ein "Spurverlassenwarner", da die Korrektur deutlich früher erfolgt.


    TA ohne kapazitives Lenkrad ist sicherlich nervig, weil im Grunde genommen das Auto ständig einen leichte Bewegung des Lenkrades durch Fahrereingriff erfordert.


    Ich hab den Dongle (Pro Account) und mich am Beispiel meines aktuellen IBIZA FR mit der App beschäftigt - der hat aber (neues Modell, Baujahr 2017) kein SFD.

  • Ist TA ohne kapazitives Lenkrad nicht letztendlich das gleiche wie bei einem Golf 7 mit aktiviertem ACC und Lane Assist? Auch dort erfolgt eine adaptive Spurführung, dennoch benötigt das System ständig einen Lenkimpuls vom Fahrer.

  • I

    - Travel Assist lässt sich ebenfalls sich per Longcoding aktivieren, mein Born Alpha hat aber nicht das benötigte kapazitive Lenkrad (das merkt wenn man das Lenkrad in der Hand hält). Der Travel Assist scheint aber auch ohne Side Assist und seitlichen Parksensoren zu funktionieren. Nur ist es in der Realität nicht besonders praktisch alle paar Sekunden am Lenkrad herumrütteln



    Wurde die TA taste auch aktiviert oder war er ständig an?

    Ab 21.11.21 Glacial White - Abgedunkelte Scheibem ab B-Säule - Panorama Dach - 20" Blizzard Glossy Black - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitze mit Massage - Tech M - Protect - Pilot L - Augement Reality Head-up-Display.