Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Wurde die TA taste auch aktiviert oder war er ständig an?

    Ja, die TA Taste bekommt dann auch ne Hintergrundbeleuchtung und ist verwendbar (inklusive haptischen Feedback wenn gedrückt). Allerdings musste man immer vorher den normalen Tempomaten mit ACC aktivieren und konnte erst dann den Travel Assist aktivieren. Keine Ahnung ob das mit dem regulären Travel Assist des Born auch so ist.


    //Edit: Mehr zum Thema OBD 11 + MEB findet ihr unter anderem hier:

    ODB Eleven Forum

    Enyaq Forum Codierungen

    MeinID Forum

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Nach dem Anstecken an die OBD-Buchse bis zum Einlesen bzw. Auflisten aller Steuergeräte vergehen vielleicht 2min.


    Kann es sein, dass sich evtl. das BT Signal vom Entertainment system und OBD11 dongle ins Gehege kommen.

    Ich muss nämlich nach dem Einsteigen bzw. Zündung einschalten die BT Verbindung zum Entertainment System unterbrechen und dann erst mit dem dongle verbinden. Wenn nicht, dann dreht sich der Kreis vom OBD11 und verbindet sich nicht.

    ich hatte heute endlich etwas zeit das genauer zu testen, deine vermutung ist korrekt, wenn das android mobile zusätzlich zum dongle auch zum entertainment system verbunden ist, dann dauert das laden der odb11 daten eine halbe ewigkeit. wenn das mobile nur mit dem dongle verbunden ist (bzw bluetooth beim born deaktiviert ist) dauerts 2-3 minuten. ein full-backup dauert auch so aber noch eine ganze weile, geschätzt gegen 30min. aber immernoch deutlich schneller als bei meinem initialen versuch.

  • Könnt Ihr mit dem OBDELEVEN etwas brauchbares anfangen beim Born? Bin auch am Überlegen mir das in der Premiumversion zu holen. Hab mich da jetzt eingelesen, ist nur die Frage ob sich die 100€ lohnen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich kann OBD11 nur wärmstens empfehlen, man muss das Premium ja nicht zwingend nach 12 Monaten verlängern, Auslesen / Fehlerspeicher löschen funktioniert ja weiterhin.

    Ob man die Credits braucht.... Es wird ja überall vor den 1 Klick Codierungen gewarnt, wobei sich da wohl die Qualität erheblich verbessert hat und wesentlich weniger Fehler auftreten.

    Es sollten ja die bekannten ID* und Enyaq Codierungen funktionieren.

  • Bavarianborn

    Ich habe mir die Pro gekauft, als Optimist (Auto war ja für die 50. Kw eingeplant ^^ ) bereits vor einigen Monaten und habe mir im vorhandenen Auto einiges angesehen und @Ramolli auch eine 1 Click App getestet - eine einfache App (Needle Sweep) - und heute wieder rückgängig gemacht, da das Auto morgen verkauft wird.

    Ausprobieren und prüfen werde ich, wie hier schon von Joerg angewendet, eine Änderung für den Lane Assist. Ich werde den Intervention Point auf "early" setzen und schauen wie der Assist dann arbeitet. Für die Änderung über "Long Coding" braucht man die Pro Lizenz, für die Änderung mit der App braucht man Pro nicht zwingend.

    Im Grunde genommen ist die Einstellung "early" der Lane Assist Plus, jedoch ohne kapazitives Lenkrad.

  • Folgendes hab ich jetzt langfristig aktiviert bzw. kann ich empfehlen:

    - Travel Assist (liegt ja sowieso nur auf der separaten Taste)

    - Lane Assist Intervention Point ist wieder auf Late (Early benötigt wie gesagt ein kapazitives Lenkrad und vom verhalten schon fast wie ein Travel Assist -> dann kann ich gleich den seperaten Travel Assist Button aktiviert lassen)

    - Deaktivieren des Welcome Screen (Online/Offline Modus auswahl) hat die Bootzeit wesentlich verkürzt.

    - Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)

    - Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)


    Ihr braucht im Prinzip nur den Basis Dongle (mit aktueller Revision) und die Pro Lizenz. Die One Click Apps sind zwar nett, aber man weiß nicht was da sonst im Hintergrund noch gesetzt wird. Für IOS benötigt man den neueren schwarzen Dongle.


    Bezüglich ODB Eleven kann ich die zwei Dokumente aus dem Enyaq Forum noch empfehlen:

    OBDeleven - Verbindung - eine grobe Übersicht - Google Docs

    OBDeleven - Diverse Codings - Google Docs


    Immer vorher ein Backup machen. Setzt man zB für den Lane Assist das Lenkrad auf Kapazitiv funktioniert gar kein Lane Assist/Tempomat mehr. Ich würde immer nur eine Änderung nach der anderen machen und dann probieren.

  • - Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)

    - Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)

    Jörg zwei Fragen zu diesen Änderungen


    1. Was hast du für ein Vorteil beim Auto Lock ??

    - Beim Aussteigen, streiche ich mit dem Finger über den Türgriff oder schliesse ganz normal mit dem Schlüssel, sehe kein Vorteil!?


    2. Du fährst in dem Fall nun immer im Sport Modus? Wie verhälts sich der Verbrauch und wo siehst du den Vorteil zum Comfort Modus?

  • Ad 1.) Ich sperre das Auto gar nicht mehr sondern gehe nur weg und es schließ automatisch wenn keine Person drinnen ist und fährt die Fenster wieder hoch. Ich fahre die Kurzstrecke zum Arbeitsplatz immer ohne Klima. Da ist das eigentlich sehr praktisch

    Ad 2.) Nein, das Lenkprofil ist unabhängig vom gewählten Fahrprofil immer auf Sport. Alles andere bleibt unverändert.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ah ok, das schliessen könnte wirklich noch praktisch sein, wobei ich eher der bin der Gewissheit haben will den Schlüssel gedrückt oder über den Türgriff gestrichen zu haben. Bei meinem Skoda konnte ich sogar einen Akustischen Ton aktivieren wenn ich mit dem Schlüssel geschlossen habe. Das war auch noch cool, so konnte ich weglaufen Schlüssel drücken und habe durch den akustischen Ton gehört dass es geschlossen hat.


    und was ist der Vorteil vom Lenkrad Profil?

    Den wenn ich vom Comfort auf Sport wechsle habe ich den Eindruck dass ich keine grosse Differenz merke??

  • Ja ist alles Geschmackssache, ich find das Lenkprofil auf Sport schon sehr angenehm, alles andere fühlt sich für mich merkwürdig an. Es gibt auch ein Setting das der Born bei Betätigung der Zentralveriegelung leiser hupt, man sieht/hört es aber auch sehr gut wenn die Seitenspiegel einklappen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: