Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Wie schon im Titel steht:

    Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr


    Die Bewertung muß am Ende immer jeder selbst machen...


    Nachdem unser W213 meiner Frau gestern innerorts eine unerwartete Notbremsung samt Ausweichen auf die Gegenfahrbahn hingelegt hat, ist sie z.B. beim Thema Assistenten generell sehr.... zurückhaltend; Aber auch die Bewertung muss jeder selber machen. Und nein, da ist nix codiert.

  • Aber ansonsten ist ein Bremslicht fast das gleiche wie ein Fahrassistent, der Gas, Bremse und Lenkung betätigt =O =O || ||

    ich bin mir ziemlich sicher das wir beide das Thema schon einmal hatten aber gerne nochmal eine Analogie die hoffentlich selbst du verstehst.


    Du hast einen Getränkeautomaten. Dieser Automat wird immer gleich produziert hat die selben Schächte,Tasten und alles weitere. Manche der Tasten wurden nun bei Leuten die nicht den "Vollpreis" bezhalt haben abgestellt. Die leuchten nicht und wenn man drauf drückt kommt da nix raus. Du weißt aber das in dem schacht definitiv was drin ist und das es funktionieren müsste. Ein kumpel gibt dir ein Gerät und meint damit kannst du die Taste aktivieren damit du das gewünschte Getränk heraus holen kannst. Du stöpselst es an setzt die Tasten auf (ON) startest die Kiste neu und die Taste leuchtet.


    Jetzt kommt Dieter an und hinterfragt dein Vorgehen und warnt sogar davor er behauptet du wüsstest doch garnicht was da drin ist und das der Automat eventuell in Flammen aufgeht wenn du die neu codierte Taste drückst.


    Würdest du "A) Dieter einen Vogel zeigen B) Dieter ignorieren C) Dieter einen Vortag halten damit er versteht das er falsch liegt oder D) die codierung wieder löschen und dich seiner Meinung anshcließen"?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Auch ein Getränkeautomat ist fast das gleiche wie ein Fahrassistent, der Gas, Bremse und Lenkung betätigt.

    Du ignorierst die Tatsache, dass im Born HW fehlt. Und keiner kann dir sagen ob es noch mehr ist als das Lenkrad. Man kann HOFFEN dass es nicht mehr ist.


    VW selber bietet selbst die Möglichkeit, gewisse Funktionen freizuschalten. Der TA ist halt nicht dabei... Soll sich jeder selber ein Bild darüber machen und nachdenken.


    https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades.html

  • Du ignorierst die Tatsache, dass im Born HW fehlt. Und keiner kann dir sagen ob es noch mehr ist als das Lenkrad. Man kann HOFFEN dass es nicht mehr ist.

    Welche Hardware fehlt denn? Bis auf das kapazitive Lenkrad. Wenn du dir so sicher bist musst du es ja wissen. Wenn nicht dann äh ja weißt du selber oder?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Andersrum denken. Nicht ich muss klarstellen das HW fehlt, du und jeder der codiert müssen nachdenken und sich sicher sein, dass KEINE weitere außer das Lenkrad fehlt :D Wie gesagt, man kann Hoffen das es nur das Lenkrad ist. Oder hast du eine Aussage von VW und Cupra, wo offiziell drinsteht, dass nur das Lenkrad anders ist?

  • Andersrum denken. Nicht ich muss klarstellen das HW fehlt, du und jeder der codiert müssen nachdenken und sich sicher sein, dass KEINE weitere außer das Lenkrad fehlt :D Wie gesagt, man kann Hoffen das es nur das Lenkrad ist. Oder hast du eine Aussage von VW und Cupra, wo offiziell drinsteht, dass nur das Lenkrad anders ist?

    Ich fahre mittlerweile fast 2 Jahre damit rum, wenn etwas fehlen würde würde es wohl nicht funktionieren oder? Die Leute die codieren müssen garnichts beweisen. Nur weil Dieter ankommt und irgendwelches Gewäsch behauptet.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich werde nach dem Update auf 3.2.1 auch mal ein paar Codierungen machen, vorallem wegen Spurhalteassistent dass der früher eingreift bzw. werde ich auf jeden Fall mal den TA ausprobieren, evtl. hat sich das mit dem Spurhalteassistent dann erledigt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Danke Rusty

    ich werde es so lassen wie es ist ...