Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Verfügst Du über OBDEleven?

    Kapazitives Lenkrad unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Dazu bitte die Beiträge von Joerg lesen.

  • Verfügst Du über OBDEleven?

    Kapazitives Lenkrad unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Dazu bitte die Beiträge von Joerg lesen.

    kLR habe ich leider keins - ich konnte mit SW Stand 3.0 den TA codieren - nach Deiner Anleitung geht es allerdings nicht - da in SG 13 (beschreibst Du mit Fehlermeldungen) der TA aktiviert werden muss.

    Ohne diese Aktivierung sind zwar die Tasten vorhanden, aber es geht weder der pACC noch der TA - Fehler Hauptschalter deaktiviert

    Nach Aktivierung in SG13 kommen jedoch keine Fehlermeldungen und dann geht es.


    Leider scheinen die Einstellungen für das Deaktivieren des Start Screen anders - den bekomme ich nicht aus.

    Und bei mir schließt der Wagen nicht ab nach dem Verlassen des Schlüsselfunkbereiches - hat da wer noch ein paar Tipps?

  • @CuBorn_77


    Interessant, die Sache mit SG13.


    Ich habe das SG13 nämlich nicht geändert, weil nach den Änderungen in A5 der Lane Assist angepasst, der EA eingerichtet und die TA-Taste verfügbar war. Bei der "alten" Software wird der TA aktiviert durch Druck auf die TA-Taste nachdem der pACC vorher durch Tastendruck aktiviert war. Beispiel: Stand an einer Ampel, Geschwindigkeit setzen und aktiv schalten, Druck auf TA und der TA ist aktiv und hat - weil die Straße dafür geeignet ist - auch die Spur erkannt.

    Du hast Software 3,0.

    Was passiert, wenn Du in SG13 KLR auf "verbaut" setzt? Mache ich das, dann ist ACC nicht mehr verfügbar und ich habe eine entsprechende Fehlermeldung. Für SG13 Änderungen habe ich auch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage, denn ohne Beantwortung wird eine Änderung in SG13 nicht übernommen. Falls SG 13 "verbaut" akzeptiert und keine Fehlermeldung auswirft, dann überprüfe bitte, ob Du durch Lenkradberührung "ACC anfahrbereit" erzeugen kannst. Du weißt, die Meldung steht im Display, wenn ACC Dich anhält und erlischt nach einer vom System vorbestimmten Zeit. Ich kann den Status "anfahrbereit" durch Druck auf RES reaktivieren. In Fahrzeugen mit KLR reicht, wenn das KLR richtig eingebunden ist, dafür eine Lenkradberührung. Werkseitig ist das vorgesehen für Fahrzeuge mit werkseitig verbauten TA. Ansonsten ist das Feature deaktiviert - siehe Bedienungsanleitung für andere aktuelle SEAT und CUPRA Modelle

    Lies Dir Beitrag #105 von PetterSmart durch, er hat das SG13 überhaupt nicht sehen können. Du kannst es sehen.


    Mit dem Start Screen (alte Software) habe ich mich nicht beschäftigt. Ich klicke auf "Online", ändere das Fahrprofil auf "Range", stelle - falls erforderlich - die Klimatisierung für die Fahrt ein und los geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • @Bernhard  @CuBorn_77

    Hey, sorry für meine späte Antwort, ich war heute unterwegs. Im Pinzip hat es Bernhard aber schon richtig beschrieben.


    Ich konnte bei meinem Born das SG13 gar nicht sehen, geschweige denn etwas umcodieren. Deswegen war es mir nicht möglich das kapazitive Lenkrad auszuprobieren.

    Hier bin ich auch noch nicht weitergekommen (Urlaub). Echt kurios, dass du bei dir dann auch zwingend die Einstellung in SG13 aktivieren musstest.


    Bei mir haben folgende Änderungen in Steuergerät A5 ausgereicht, um den TA zu aktivieren:

    HC_point_of_intervention: late --> early

    Hc_variante: Hc_variante_0 --> Hc_variante_2


    Dadurch sind sowohl Icon am Lenkrad als auch die TA-Funktionalität freigeschaltet worden.

    Lediglich die Berührung am Lenkrad erkennt er nur über ein "Wackeln" statt das reine Anfassen, wie es bei einem kapazitiven Lenkrad ausreichen sollte.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Also bei mir ist das alles etwas anders - sehr seltsam.


    Das Auto wurde Ende Mai gebaut - ich habe wie bereits geschrieben - nur die 3 Punkt in STG A5 geändert und dann war auch die Taste am Lenkrad vorhanden.

    Jedoch beim Drücken auf den pACC war die TA Taste wieder weg und es kam die Fehlermeldung Hauptschalter deaktiviert - immer.

    Also weder pACC noch TA nutzbar.


    Nachdem ich dann in STG13 den TA aktiviert habe ist es bei mir auch so das die TA Taste ohne pACC Taste funktioniert - drücke ich 1x TA ist der pACC aktiv, drücke ich 2x der TA


    Überrascht bin allerdings wie schlecht der TA ist. Ich habe den Born eigentlich nur gekauft und mal zu schauen, was VW mittlerweile gegen Tesla so kann (davon hatte ich seit 2015 bis jetzt 8) und da stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein. Der Händler meinte das der TA mit Navi quasi autonom fährt, abbiegt, den Kreisverkehr nimmt.

    Der Born würde bei jeder engeren Kurve in den Graben fahren - und warnt nicht einmal. Autonom macht er - zumindest bei mir - außer das Halten der Spur nichts.


    Wenn ich mir anschaue das ich für 50k vor Förderung hier einen Plastikbomber bekomme (da ist ja selbst Tesla Premium), dessen Software unterirdisch ist, Leistung mittelmäßig, Ladeperformance viel schlechter, Bedienung katastrophal... da kann man nur hoffen das VW für die Zukunft lernt :)


    Was er wirklich gut kann ist fahren - Fahrwerk und Fahrspaß bei gleichzeitig äußerst sicherem Fahrfeeling ist echt toll. So ziemlich alles andere ist für das Geld einfach nur peinlich.

  • Überrascht bin allerdings wie schlecht der TA ist.

    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, was ihr von einem Assistsystem nach Level2 erwartet, wenn ich ehrlich bin ?!


    Das ist egal, ob jetzt von VW oder Tesla oder einem anderen OEM.

    Schaut mal in die Homologationsbestimmungen, was ein Level2 System kann und vor allem, was es DARF !


    Danach muss sich eigentlich jegliche Erwartungshaltung relativieren...

    Egal bei welchem Hersteller


    Zudem:

    Hat jemand mal wirklich VOLLUMSTÄNDLICH geprüft, ob es Hardware und/oder Software-Unterschiede zwischen TA mitbestellt und nicht mitbestellt gibt ?

    Solange nicht zu 100% Sichergestellt ist, dass Software und Hardware identisch ist, kann das nicht optimales Verhalten des TA aus der Aktivierung dieser Funktion entstehen, da sie nach Hardwareanfordung dafür nicht zu 100% geeignet ist. (z.B. Kapazitives Lenkrad ist nicht verbaut --> geänderter Algorithmus zur Lenkradbedienungserkennung. Was fehlt sonst noch?).


    Allgemein ist die Meinung des TA im Serienverbau doch nicht so schlecht, wenn er werksseitig aktiviert wurde.

    (Ich kann es selber nicht beurteilen, ich habe den direkten Vergleich nicht gefahren)


    Der Händler meinte das der TA mit Navi quasi autonom fährt, abbiegt, den Kreisverkehr nimmt.

    NEIN, kann er nicht, darf er nicht und wird er nicht, nach dem aktuellen Stand, den der OEM auf öffentlicher Strasse umsetzen darf.


    Tesla macht deutlich mehr, als sie eigentlich nach homologationsstand und verwendeter Hardware dürfen.

    Das "Herausreden", dass am Ende der Fahrer JEDERZEIT und SOFORT das System überstimmen können muss, zeigt doch, dass auch sie nur bei Level2 sind.


    Ausser Mercedes im EQS/S-Klasse hat Stand heute noch NIEMAND ein Level3 System zugelassen und Mercedes hat die Einschränkung nur auf das Staufahren bis 60km/h und die maximale Reaktionszeit des Fahrers von 10Sekunden.


    Überlegt mal GENAU, was das heisst, wenn ihr jetzt mit euerem Level2 System erwartet, dass es "eigenständig" abbiegen oder einen Kreisverkehr nehmen soll.


    Aktuell ist es bei Level2 vom Hersteller und der Homologation so festgelegt, dass DU immer aktiv fahren musst und das Assistenssystem dich lediglich unterstützt, wenn du etwas nicht richtig machst

    MEHR NICHT.

    Jeder, der das System anders nutzt, handelt im Prinzip grob fahrlässig und ist im Falle eines Unfalls selber dafür verantwortlich.


    Mich wundert es immer nochmal, dass es tausende von Videos und (Fernseh-) Testberichte gibt, die zeigen, wie die aktuellen Assistenzsysteme (!) quasi missbraucht werden und so eine völlig falsche Erwartungshaltung beim Kunden erzeugen.


    Fährt jemand auf einer leeren, unbeschränkten Autobahn >400km/h schreiben alle, was das doch nicht gehen darf...




    Also zusammengefasst:


    Viele Level2 Systeme sind für ihre Anforderungen nach Level2 wirklich gut unterwegs.

    Das zeigt allein schon, dass Level3 Funktionen nach Kundenansicht teilweise hinreichend umgesetzt werden, was sie aber gar nicht müssen.


    Level3 und schon gar Level4 Funktionen gebrauchen und dürfen sie z.T. gar nicht abdecken.

    Entsprechend darf ich auch nicht erwarten, dass dies aus Kundensicht jetzt schon komfortabel umgesetzt werden.


    DAS ist der aktuelle Stand der Technik.

    Mehr nicht..

    Damit kann ich auch nur diese Erwartungshaltung einnehmen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Der Tesla AP kann heute - in DE - deutlich weniger als erlaubt. Und nicht wie Du schreibst mehr als erlaubt.

    Der "alte" AP aus 2016 war deutlich besser als der heute - und auch besser als der, den VW jetzt bietet. Dieser wurde aber durch den Streit mit ME (heute Intel) massiv beschnitten.

    In 2016 (vor nunmehr 6 Jahren) war es kein Problem mit einem Tesla 600km AB zu fahren, nur mit 2 Händen am Lenkrad und natürlich selbst dem Wechsel der AB - somit ist dieser Stand nicht Stand heute, sondern Stand 2016


    Den möglichen Stand der Technik zeigt garantiert nicht Mercedes mit L3 sondern diverse andere Unternehmen in den Staaten, darunter auch Tesla. Das ist der Stand der Technik und davon sind VW und alle anderen deutschen Hersteller Lichtjahre entfernt. Denn zB Mercedes nutzt ebenfalls ME und hat selbst sehr wenig KnowHow, ebenso wie andere Hersteller. FSD ist hier ein völlig anderer Ansatz mit einer KI


    Wenn mir ein Händler in DE - der mir gegenüber als Verkäufer handelt - erklärt, was sein Produkt heute kann dann ist es völlig legitim, das ich das erst einmal glaube.

    Erwartet - und da widerspreche ich Dir - habe ich zumindest, das ein System nicht einfach den Dienst einstellt ohne Feedback und einen Unfall herbeiführen würde, sondern mir mitteilt das die Systemgrenze erreicht ist. Das taten bisher ziemlich alle meiner zahlreichen Fahrzeuge diverser Hersteller.


    Wo ich Dir natürlich absolut Recht gebe: Ob der nachträglich aktivierte TA "das gleiche kann" wie ein Pilot XL Auto das bleibt offen.

    Denn zB mein Auto würde bei fehlender rechten FB Markierung ins Feld fahren - in diversen Videos passiert das nicht.