Kühlmittel mischen

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich eine Warnmeldung im Born, der Flüssigkeitsstand der Motorkühlung war zu niedrig. Habe ich visuell bestätigt, der Stand war ein gutes Stück unter Minimum.

    In der Betriebsanleitung heißt es, man soll Kühlmittel nach Standard G12 evo nachfüllen.


    Natürlich war die Auswahl an Bezugsquellen für Kühlmittel gestern an Neujahr recht beschränkt.

    Das einzige was ich finden konnte an einer Tankstelle war Kühlmittel nach Standard G12++.


    Nach kurzer Recherche habe ich das so verstanden, dass ich G12++ mit dem G12evo mischen kann, also habe ich damit aufgefüllt (ca. halber Liter).

    Beide haben die selbe Farbe, beide habe den Standard G12 bzw. VW TL 774, mit dem Zusatz evo/++ bzw. 774-L/F


    Kann das jemand so bestätigen, dass ich die beiden problemlos mischen durfte?

    Oder ist die Mischung ein Problem?


    Danke!

  • Danke für den Tipp!


    Aber konkret zu meiner Mischung, ist die problematisch?

    Habe bei 2 Cupra Händlern mit Werksatt angerufen.


    Der eine Händler sagt, alles richtig gemacht! Hauptsache G12, ob evo, +, ++, hauptsache G12.


    Der andere sagt, bin mir nicht sicher, am besten den Cupra Abschleppservice anrufen, das Auto zu uns bringen lassen und nicht mehr fahren, bis wir einen Mechaniker frei haben, der sich das ganze Kühlsystem ansieht. Ob ich mischen darf oder nicht konnte man mir nicht sagen.

  • Ab zum Händler:


    Leistung braucht Pflege. Die CUPRA Service Garage bietet auf Wunsch monatlich eine kostenlose Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) – Auffüllen inklusive.


    Kühlwasser wird da zwar nicht erwähnt, ist aber auch eine Funktionsflüssigkeit.

    Kann man das irgendwo schriftlich nachlesen?
    Ich denke dass das nur bei dem Cupra Care mit dabei ist.

  • Kann man das irgendwo schriftlich nachlesen?
    Ich denke dass das nur bei dem Cupra Care mit dabei ist.

    CUPRA CARE – Garantierte Leistungen | CUPRA (cupraofficial.de)


    Ist grundsätzlich immer kostenlos dabei.


  • Alle G12, G12+, G12++, G13 rosa sind mischbar, nicht mit G11 und nicht mit der Blau/Grünen Plörre.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Max76, vielen Dank! Mal ein sachdienlicher Post ;)

    Hab mal die unabhängige Meisterwerkstatt meines Vertrauens noch dazu befragt, selbe Info. Hauptsache G12, unterscheiden sich nicht groß. Mischung mit anderen flockt und verursacht Schäden.

  • CUPRA CARE – Garantierte Leistungen | CUPRA (cupraofficial.de)


    Ist grundsätzlich immer kostenlos dabei.

    Da steht jetzt sogar das es 5 Jahre Garantie für Bestellungen ab 21.12.2023 gibt! … bisher waren es meines Wissens nur 2 Jahre, oder?

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Da steht jetzt sogar das es 5 Jahre Garantie für Bestellungen ab 21.12.2023 gibt! … bisher waren es meines Wissens nur 2 Jahre, oder?

    Ja das ist korrekt. Seit der Preiserhöhung ist die mit dabei.