VW intergriert ChatGPT

  • Nein, interessiert mich auch nicht. Ich kaufe mir wegen der SW doch kein neues Auto. Trotzdem bin ich der Meinung die sollten erstmal die 3.X Version vernünftig hin kriegen.

    Ob man unbedingt ChatGPT im Auto braucht ist für mich auch fraglich. Ich wüsste jetzt nicht was ich damit soll

  • Dann treff doch auch keine Aussagen über die Software wenn es dich A nicht interessiert und B du Sie noch gar nicht gesehen hast. Das ist nicht fair und macht keinen Sinn.

    Der Zug mit der 3.x ist abgefahren. Da gibts nicht mehr dazu zu sagen.

    ChatGPT erweitert die Möglichkeiten und wird auf die Jahre gesehen immer besser werden und besser mit dem Auto harmonieren. Für mich ein völlig logischer Schritt wenn man wieder sieht, was andere Hersteller mit den Onlinemöglichkeiten können und was VW bisher konnte.


    BTW: Die Software und gerade das Zusammenspiel der Komponenten machen beim E-Auto den MASSIVEN Unterschied zwischen einer guten User Experience und einer schlechten User Experience. Stichwörter wie Laderoutenplanung, Akku Vorkonditionierung, Lange Wartezeiten nach Eingaben am Display, Abstürzende Komponenten etc. sind gerade hier ein Paradebeispiel, wie das Gesamtpaket eher unattraktiv geworden ist.

    Der aktuelle Born mit einer besseren und durchdachteren Software und Navi Hardware, das wäre für mich ein absolutes Hammerauto. So wie er jetzt ist ist er aber leider eher ein Sorgenkind bei mir.

  • Nein, interessiert mich auch nicht. Ich kaufe mir wegen der SW doch kein neues Auto. Trotzdem bin ich der Meinung die sollten erstmal die 3.X Version vernünftig hin kriegen.

    Ob man unbedingt ChatGPT im Auto braucht ist für mich auch fraglich. Ich wüsste jetzt nicht was ich damit soll

    Na ja möglicherweise könnte ChatGPT eine Software für die 3.x Versionen schreiben die halbwegs läuft. Wer das nicht kann wissen wir ja.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Du scheinst ja ein echter „Insider“ im VW Konzern zu sein wenn du weißt was da geplant ist und was die Kunden wollen

    Ich bin kein Insider sondern gehe mit offenen Augen durchs Leben und versuche an Informationen zu kommen.

    Ich (und viele andere auch) wissen, dass die aktuelle Born Generation die 4.0. nicht bekommen wird. Ich weiß auch, dass mit reinen Software Updates die Thematik im Born nicht verbessert wird.

    Ich weiß auch, was mir beim Born fehlt und habe das auch Cupra gegenüber Kundgetan. Das haben offensichtlich viele, denn die 4.0. verbessert nahezu alles was bisher bei der 3.x negativ in Erscheinung getreten ist.

  • Auch die 4er SW wird durch die Hardware nicht besser wenn die gleichen Programierer am Werk sind. Ist aber nur spekulativ

    Die SW 4.0 ist eine komplett andere Welt. Bin vor einigen Wochen den ID.7 gefahren für ein paar Stunden, ist überhaupt kein Vergleich mehr zu allen bisherigen Softwareständen. Gefühlt ähnlich flott in der Bedienung wie bei den anderen großen deutschen Autobauern ;)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Nein, interessiert mich auch nicht. Ich kaufe mir wegen der SW doch kein neues Auto. Trotzdem bin ich der Meinung die sollten erstmal die 3.X Version vernünftig hin kriegen.

    Ob man unbedingt ChatGPT im Auto braucht ist für mich auch fraglich. Ich wüsste jetzt nicht was ich damit soll

    es läuft so viel SW in einem E Fahrzeug, die deine Nutzererfahrung beeinflusst. Nur merkst du davon gar nichts, weil es einfach funktioniert.

    Also mach mal halblang.

  • es läuft so viel SW in einem E Fahrzeug, die deine Nutzererfahrung beeinflusst. Nur merkst du davon gar nichts, weil es einfach funktioniert.

    Also mach mal halblang.

    In einem modernen Verbrenner ist es auch nicht viel anders, würde behaupten die Motorsteuerung etc. ist dort noch viel komplexer.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)