Beiträge von BEV

    .....Das schlimmste sind die Geister Linien, die sich der Lane Assistent oft mitten auf der Straße einbildet und mich dann aus der Spur drängen will. Ein echt super Sicherheitsfeature.

    Da möchte ich anschließen. Letztens auf der AB mit einer Asphaltnaht (ca. 3cm breit) hat der Spurhalte Assistent dauern gemeckert.

    Die Spurhaltefunktion ist ruckartig. Beim Travel Assistent sind die Eingriffe deutlich sanfter.

    Seit heute nacht bin ich wieder online. Keine Ahnung woher das wieder kommt... Fahrzeug hatte dauerhaft Zugang zum Mobilfunktnetz (keine Tiefgarage, innerhalb der Stadt).

    Keine Sorge, das ist normal. Die haben die Software nicht annähernd im Griff.

    Wenn es dich sehr nervt oder mal mehrere Tage dauert -> Sicherung 19 ziehen.

    Ja, richtig. Das Problem haben viele und deshalb ist die WB so programmiert, dass das Auto regelmäßig kurz geweckt wird. MitunsererZoe funktioniertdasin derRegel. Ich habe das Gefühl, dass ist dem Born vielleicht zu viel, alle 2 Minuten aus dem Schlaf gerissen zu werden und schaltet dann irgendwann komplett ab?

    Temperatur? War sowohl im Sommer als auch bei niedrigeren Temperaturen.

    Ganz genau habe ich das noch nicht eruiert, aber es taucht auf jeden Fall nach 12 Stunden auf. War aber auch schon früher. Glaube, waren 2-3 Stunden. Muss ich noch genauer beobachten.

    Bei mir funktioniert das wie gewünscht. Sobald die PV Üverschuss (1,4kW) liefert beginnt das Fahrzeug zu laden. Wartezeiten über Nacht auf Überschuss hat bisher immer funktioniert.

    Was die WB (myenergie - ZAPPI) mit dem CP Signal macht habe ich noch nicht untersucht.

    Hach wie schön… ich lade @home gemütlich an der 220v Schuckodose und auch noch leistungsreduziert. Macht ca 1,8kw in der Stunde. Eilt ja nix. Aber was sagt mir meine App wie langs noch dauert…🤪🤓😂😂

    Was ist falsch an der Berechnung?

    Einen Akku mit 58kWh bei 65% bis auf 80% laden bedeutet du musst noch so 9-10kWh laden.


    Berechnung:

    10kWh / 1,8kWh * VW Softwarefaktor App * VW Prospektfaktor über nicht eingehaltenen Funktionen und Leistungen = 0,5h.

    Mich wundert bei der Firma nix mehr.

    ......

    Oder springt das System in der Geschwindigkeit, auch wenn man die automatische Anpassung nach Schildern deaktiviert hat?

    Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

    Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

    So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

    Moment mal - warum schreibt moon von der Prämie 2023 mit Auszahlung zweites Halbjahr 2024???

    Die Prämie für 2023 habe ich bei epuls wie gesagt bereits am 6.2.2023 bekommen, also sollte doch 2023 lange abgehandelt sein oder?

    JEIN

    Bei Eplus schon, Instadrive hat mir angekündigt die Prämie 2023 wird im Herbst 2024 ausbezahlt.

    Rate mal wo ich nicht mehr abschließe.

    ........

    Es gibt (leider) auch sehr gute Module aus CN (z.B. Longi oder Jinko Tiger) die vorausichtlich besser sind als z.B. AxSun welche in D produziert werden. Besser und günstiger.

    Absolut richtig.

    Und wenn es Qualität sein soll/muss (egal woher die Dinger kommen) fixierst du vertraglich:

    "Liegt die Leistung von Modulen aufgrund von fehlerhafter Herstellung, Materialfehlern oder

    beschleunigter Materialalterung unterhalb des garantierten Wertes, müssen die

    entstehenden Kosten für Austausch, Reparatur oder finanzielle Kompensation für die

    gesamte Garantiedauer von 25 Jahren von der Rück-/Versicherung abdecken. Die

    Versicherung muss unwiderruflich gelten. Der Versicherungsvertrag muss in deutscher Sprache beigebracht werden."

    Allerdings unter 500kWp Bestellung wirst du keine Antwort bekommen.

    Aktuell bei den Preisen verlangen wir Rückversicherungen erst ab 1MWp und billiger wird es natürlich nicht durch die Rückversicherung.

    Da hast du plötzlich ganz wenige Angebote zu prüfen aber dafür nur mehr ein (Investitions-)Risiko wenn der Hersteller und die Versicherung in Konkurs geht.

    Da gibt es keine besonderen Normen. DC seitig darf das sogar ohne Elektriker Ausbildung gemacht werden.

    Rauftragen und montieren ja. DC seitig verschalten (also mit Spannung) NEIN

    Welche Schutzmaßnahme DC seitig muss beachtet werden? Wie wird die ausgeführt und wie wird die Schutzmaßnahme geprüft?

    Welche elektrotechnischen Anforderungen gibt es die Verkabelung, an den Überspannungsschutz

    Das MUSS eine Elektrofachkraft machen.