Beiträge von BEV

Und wieder ein „Volltreffer“… Bei der heutigen Suche nach einer bestimmten KFZ-Werkstatt ist im Fahrzeug-Navi wieder eine völlig veraltete Adresse hinterlegt, während Apple und Google die korrekte Adresse kennen. Muss ebenfalls viele Jahre her sein, denn unter der aktuellen Adresse habe ich vor 7 Jahren diese Werkstatt erstmals aufgesucht (unwissend, wie lange die zu diesem Zeitpunkt schon dort ansässig war).

Ich auch - gestern wurde ich zum Rathaus geroutet - wollte aber zur Bezirksverwaltung. Adresse einfach falsch im Navi.

Konnte das mit 5 Minuten Fußweg dann lösen - das ist vermutlich für ein VW Navi gleichwertig.

Heute ist es besonders lähmend, nur alle 3 Stunden eine neue Datei, obwohl das Auto ständig neue Daten schickt (Ladevorgang) und auch eine gute Netzverbindung hat. Im json steht aber der Stand von 9 Uhr, dabei haben wir schon 12 Uhr... Was mache ich mit der Information, dass das Auto vor 3 Stunden zu 36% geladen war? Sinnlos.

Bei mir ist VW heute recht flott. SOC wirklich = 49% SOC EU Data VW Murks = 37% -

Da war um 09:25 der wirkliche SOC - also nur 1,5 Stunden Verzögerung.

Gute Fahrt!

Wenn ich eure Berichte lese, bin ich gerade froh, die Option "Navigationssystem" beim Kauf abgewählt zu haben. Ich hatte die Erfahrung in der Vergangenheit beim VW-Konzern aber auch anderen Herstellern mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, keinen verfügbaren Updates (und wenn doch für horrende Preise), die Bindung an einen Lieferanten usw. Offensichtlich hat sich nichts geändert. Aber Android Auto funktioniert so leidlich und ich kann als Navigationsapp nehmen, was auf meinem Handy läuft und ich will.

100% Zustimmung

".......mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, " würde ich als möglichst billig beschafftes Kartenmaterial übersetzten.

Ich habe aber das Cupra Navi was gelegentlich auch schon praktisch war, weil die Verbindung zu Android Car ist ein Lottospiel.

Ich bekam heut vom Cupra Infotainment plötzlich ein Popup samt Sprachansage über einen Falschfahrer .......

ABER

1.) Sofort beim Einsteigen (Einkaufszentrum) erschienen - noch vor der Benutzeranmeldung.

2.) keine Route geplant oder aktiv

3.) nächste mögliche Auffahrt auf die S5 35km entfernt.

4.) lässt sich nicht quittieren

5,) Aussteigen - wieder Einsteigen -> quittieren nun möglich.

Wie kommt die Software auf die Idee, dass das für mich relevant sein könnte wenn nicht mal eine Route aktiv ist?

(Allerdings nach 81.000km zum ersten mal aufgetreten)

pasted-from-clipboard.png

Das Auto selbst sagt das die Batterie zu 78% gefüllt ist, und das ich 505km komme. Laut WiCAN Dashboard bzw. via HA Integration passt zwar die Range jedoch nicht der Batteriestatus. Auch die Außentemperatur stimmt nicht. Restliche Werte kann ich nicht zuordnen.

HV_ Leistung und HV_Strom habe ich auch nicht ans laufen bekommen, brauche ich nicht weil ich die Daten aus der WB bekomme, Luftfeuchtigkeit war bei mir immer 0 und wurde daher im HA gelöscht. Mit 37% SOC eine Reichweite von 505 km wäre cool. Also da stimmen einige Expressions noch nicht. Outside Temp. könnte Fahrenheit sein

Da ich jetzt endlich mein Auto bekommen habe, hab ich mir auch einen Meatpi WiCAN PRO zugelegt bzw. ihn mittels HACS Integration ins HA gebracht. Hat an sich funktioniert, jedoch liefert mir der Dongle bei den SOC Infos falsche Werte.

Einstellungen im Webfrontend hab an sich gleich eingestellt. Kennt Ihr das Problem?

Welchen SOC meinst du? Den SOC im Display oder den SOC im Akku? Welche Formel hast du bei den Expressions eingesetzt?

Da gibt es eine Einstellung Grounding ja und Grounding nein.

TT Netz und NT Netz Grounding ja, IT Netz Grounding nein.

Die WB muss ja wissen wie dein Netz konfiguriert ist, um den Widerstand in der PP Leitung (der ja nach PE verschalten ist !) erfassen zu können.

Das Ding hat eine CE Zulassung?

Allzeit gute Fahrt (und keinen Feuerwehreinsatz) gewünscht.

Auch in den Rezensionen der App im Google PlayStore wird davon berichtet, dass unabhängig von der Restlaufzeit diese nicht angezeigt wird, sondern nur der "Bitte durchführen lassen"-Text.

Die Programmierer-Schauspieler bei Cupra können einfach wirklich gar nix. :rolleyes:

Das sind meines Erachtens überbezahlte Spielkinder, die wahrscheinlich in die Hände geklatscht haben, dass das Kachel-Verschiebe-Spielchen (welches wahrscheinlich kein Nutzer gewünscht hat) klappt. Aber dabei andere Dinge vermurkst haben, die vorher liefen. 😡

Keine Sorge, wenn die Programmierer der App mal so alt sind, dass Sie selbst einen Führerschein haben dürfen, dann........................

Bei meinem ID3 FL 2024 mit 3.8 ging die Alarmanlage los, wenn ich den Dongle angeschaltet hatte, das Auto versperrt war und ich mich dem Auto näherte. Zweimal passiert.

Das Handy nahm über Bluetooth Kontakt auf, das wurde wohl als Manipulation am Canbus interpretiert.

Lösung ist das Auto nicht verriegeln, das braucht eine abgeschlossene Garage.

Mist nenne ich das nicht, schau mal wieviele EV6 wegen einer solchen Schwachstelle geklaut wurden.

Ja, eine OBD Überwachung macht schon Sinn, Mist ist aber die Umsetzung. Eine PID Abfrage zur SOC und Reichwerte könnte ja frei sein und alle anderen PID Abfragen führen zum Alarm.