Beiträge von BEV

Hintergrund ist, dass man gerade die API für EVCC und Co. dicht gemacht hat und damit so sicherstellen will, dass der Zugriff nur von einem echten Handy durchgeführt wird.

Oder der Grund ist es muss dringen Kohle in Haus - also alles dicht machen und Lizenzen verkaufen.

Das Geschäftsjahr 2025 markiert einen Wendepunkt für die viel gescholtene und gebeutelte Software-Sparte des VW-Konzerns CARIAD: Umsatzwachstum, höhere Effizienz und erfolgreiche Softwareauslieferungen trugen zu einer deutlich verbesserten finanziellen Performance bei, heißt es auf der jährlichen Medienkonferenz des Volkswagen Konzerns.....

Zudem verzeichnete die Software-Tochter eine deutliche Verbesserung des Finanzergebnisses: Das operative Ergebnis stieg trotz anhaltender Restrukturierungsaufwendungen um 251 Millionen Euro auf -2,2 Milliarden Euro. Der Netto-Cashflow lag rund 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert. Diese Verbesserungen spiegeln die Auswirkungen des 2023 gestarteten Transformationsprogramms wider, meinen die Verantwortlichen. Unter CEO Peter Bosch durchlief die Sparte demnach eine umfassende Restrukturierung, durch die die Organisation um rund 30 Prozent schlanker und fokussierter wurde. Vereinfachte Strukturen und klarere Prioritäten führen nun zu messbaren Effizienzsteigerungen.

Klar schreibt man noch immer Verluste, aber diese werden kleiner, unterstreicht ein Sprecher gegenüber VISION mobility. Ein Grund liege auch darin, weil das Lizenzmodell mit der eigenen Software allmählich abhebt und sich zu tragen beginnt. Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.

Quelle Originalbericht ungekürzt vom 25.03.2026

VW-Tochter Cariad nimmt Fahrt auf: Denn auf die Software kommt es an
    Auch bei der Software-Sparte des VW-Konzerns geht es nach turbulenten Start-Jahren voran und in ruhigere Bahnen. Das Geschäftsmodell scheint sich immer mehr zu…
    vision-mobility.de

Herr Peter Bosch erklärt dir gerne wie super die Softwareentwicklung läuft.

Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ceo-kein-problemfall-mehr vom Juni 2025!! (da war schon alles super)

Meine beiden HA Integrationen für den Born werde ich mir bald an die Wand hängen können.

Allzeit gute Fahrt!

Meiner wird kommenden Donnerstag geprüft. Den Wagen soll ich mit ca. 20% SoC abgeben. War das bei euch auch der Fall? Angeblich muss die Batterie für die Prüfung nahezu entleert sein. :/

Wurde bei mir nicht gefordert oder erwähnt.

aha, OK Danke für die Info. Ich denke das würde dann mehrere Tage dauern.

Heute war meiner dran. Software wurde aufgespielt - kein Zellentausch notwendig - Aktion nach 4 Stunden beendet, ich darf wieder auf 100% laden.

Leicht verwundert war ich bei der Abholung für den Ersatzwagen. Der Ersatzwagen war gleich für heute und morgen reserviert.

VW hat mir erklärt, dass es bei den Updates so viele Probleme gibt, dass für Born Kunden mit Softwareupdate die Ersatzfahrzeuge immer für 2 Tage reserviert sind.

Auf Github steht die Anleitung. Am Besten mitm File Editor ändern und HA neustarten.

Bei mir läuft es.

Bei mir leider nicht so wie gehofft. Nach dem Update auf 0.2.30 bekomme ich nur mehr SOC und Sollwert SOC.

pasted-from-clipboard.png

Was noch zusätzlich schmerzt ist nun der Ausfall von Cupra We Connect.

Ich werde noch den "üblichen Blödsinn" durchführen und das Land und die Nutzungsbedingungen ändern.

Hoffnung habe ich wenig, VW wird die API dichtmachen oder nur gegen Euros bereitstellen.

...und jetzt klappt leider gar nihcts mehr, da VW offenbar die inoffizielle API dicht geamcht hat.

Gruß

Hendrik

Kann ich nicht bestätigen, Sollwert SOC und Ladeart "reduced" gerade mit HA geändert. Ich verwende Cupra Weconnect 0.8.8.

Dagegen bei PyCupra 0.2.17 (die bei mir nur so mitläuft) klappt es aktuell nicht.

Also mal hoffen!

Hallo zusammen,

ich habe auch den Rückruf erhalten. ;(

Wie tut die Werkstatt den Akku / Zellen überprüfen? nur per OBD? oder muss der ganze Akku runter?

Zuerst mal die passende Software aufspielen um überhaupt festzustellen ob eine defekte Zelle vorliegt und wenn ja das betroffene Modul(e) tauschen.

.....Entweder liegt es an mir und ich muss irgendwas einstellen, oder da ist ein Fehler in der App🤔

.....Entweder liegt es an mir nein

oder da ist ein Fehler in der App ja