Beiträge von BEV

Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen.

Update:

Die Moon BiDi Wallbox (mit der ich die Funktion getestet habe) ist mir angeboten worden und anscheinend käuflich erwerbbar.

Preisangabe: exkl. MwSt!

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.at

Was ganz witzig (eigentlich traurig) ist - der Preis bei der VW Tochter Skoda

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.at

Nur zur preislichen Orientierung (und nicht als Empfehlung zu verstehen)

Preisangabe: inkl. MwSt!

https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/physical-goods/UEI0027ZN

Was ist denn passiert bevor du den Brief bekommen hast? Ist dein Auto verpufft als du über 80% geladen hast? Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Das Auto nicht aber eventuell zerfällt die Batteriegarantie zu Staub. VW sieht ja wie du seit dem Rückruf geladen hast und die Rechtsabteilung ist definitiv besser aufgestellt als die Softwarebastlertruppe.

Heute bei dieteren 93S4 + 93W2

Auf der australischen Seite sind keine Aktionen offen.

Genau gleich wie bei mir und heute ist auch der Brief gekommen.

Also auf in die Werkstatt.

Info aus der Werkstatt:

Frühester Termin für die Prüfsoftware am 22.05.26 - also in einem Monat (Dauer: 3h)

und wenn dann Zellen getauscht werden müssen (das kann erst mit der neuen Software geprüft werden) ca. 1 Monat Wartezeit auf die Teile. (Dauer 2 Tage)

Leihwagen wurde aber automatisch angeboten.

Fazit: Erst mal ein Monat Reichweiteneinschränkung weil ich nur mehr bis 80% laden darf. :(

Heute abend auf dem Heimweg aufeinmal gefährliche Eingriffe vom Travelassist auf der Autobahn. Plötzlich bremsen und Eingriffe auf die Lenkung, bis ich gesehen habe das der Born glaubte er sei irgendwo auf der Landstraße und dann in der Stadt unterwegs. Was ist da los?

Nach 1 Stunde in der Garage hat das Navi auch nach Hause gefunden. Bin gespannt ob es morgen wieder auftritt.

Kenn ich auch. Auf der AB war das Navi plötzlich der Meinung ich bin auf einem Feldweg 200m neben der Autobahn. Es war Sonntag Vormittag und wenig Verkehr. Ich habe mich geschreckt aber sonst ist nix passiert. Es zeigt mir wie mies die VW Software ist. Die Software hält es anscheinend für möglich, dass sich die Karre in 1 Sekunde um 200m (=720km/h) den Standort ändert bzw. es gibt keinen Plausibilitätscheck.

........ Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.

Aus meiner Sicht ist das E-Auto schon (fast) besser.

keine Abgase, langsamere Geschwindigkeit = weniger Abrieb, weniger Feinstaub, weniger Stress (gleiten und rekuperieren notwendig).

Betriebskosten günstiger (und sensationell wer eine eigene PV hat).

Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit ist für die notwendige Mobiltätswende überhaupt kein Kriterium mehr.

Im Vergleich zum Verbrenner hinkt die Ladegeschwindigkeit noch nach, das lässt sich aber mit der App "Brain2.0" optimieren.