Hintergrund ist, dass man gerade die API für EVCC und Co. dicht gemacht hat und damit so sicherstellen will, dass der Zugriff nur von einem echten Handy durchgeführt wird.
Oder der Grund ist es muss dringen Kohle in Haus - also alles dicht machen und Lizenzen verkaufen.
Das Geschäftsjahr 2025 markiert einen Wendepunkt für die viel gescholtene und gebeutelte Software-Sparte des VW-Konzerns CARIAD: Umsatzwachstum, höhere Effizienz und erfolgreiche Softwareauslieferungen trugen zu einer deutlich verbesserten finanziellen Performance bei, heißt es auf der jährlichen Medienkonferenz des Volkswagen Konzerns.....
Zudem verzeichnete die Software-Tochter eine deutliche Verbesserung des Finanzergebnisses: Das operative Ergebnis stieg trotz anhaltender Restrukturierungsaufwendungen um 251 Millionen Euro auf -2,2 Milliarden Euro. Der Netto-Cashflow lag rund 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert. Diese Verbesserungen spiegeln die Auswirkungen des 2023 gestarteten Transformationsprogramms wider, meinen die Verantwortlichen. Unter CEO Peter Bosch durchlief die Sparte demnach eine umfassende Restrukturierung, durch die die Organisation um rund 30 Prozent schlanker und fokussierter wurde. Vereinfachte Strukturen und klarere Prioritäten führen nun zu messbaren Effizienzsteigerungen.
Klar schreibt man noch immer Verluste, aber diese werden kleiner, unterstreicht ein Sprecher gegenüber VISION mobility. Ein Grund liege auch darin, weil das Lizenzmodell mit der eigenen Software allmählich abhebt und sich zu tragen beginnt. Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.
Quelle Originalbericht ungekürzt vom 25.03.2026
Herr Peter Bosch erklärt dir gerne wie super die Softwareentwicklung läuft.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ceo-kein-problemfall-mehr vom Juni 2025!! (da war schon alles super)
Meine beiden HA Integrationen für den Born werde ich mir bald an die Wand hängen können.
Allzeit gute Fahrt!