Eintragungsfreie Felgen für Cupra Born - Einpresstiefe Hersteller und mehr.

  • "Leider" ist die Stahlfelge komplett aus der Mode gekommen. Auch die kann man durchaus ansehnlich gestalten (viele kennen nur diese seltsamen schwarzen Winterreifendinger) und es ist möglich durch dünneres Material gegenüber Alu auch auf ein recht geringes Gewicht zu kommen. Zudem später besser zu recyceln.

  • Das Gewicht ist subjektiv, wurde von mir nicht gewogen. Habe aber sicherlich schon grössere Felgen (vor allem breitere) gesehen/getragen, die wesentlich leichter waren. Der Hersteller wirbt ja auch damit, dass sie bestens für E-FZ geeignet sind, da optimierte Energierückgewinnung damit möglich ist :/

    https://cmswheels.de/de/produkte/C32-Aero-DB-neu-1547

    Aber wie soll das mit der optimierten Energierückgewinnung gehen? Klar schafft eine schwerere Felge vermutlich eine leicht "bessere" Rekuperation, aber das Mehr an Energie benötige ich ja jedenfalls wieder, um die schweren Felgen in Rotation zu versetzen. Da würden mich mal belastbare Zahlen dazu interessieren.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich habe eben mal einen 215 55 18" 99 V SUV XL Winterreifen, Falken Eurowinter HS01(lose ohne Felge) gewogen.

    Ergebniss: 12,5kg

    Das 18" Original Cupra Rad Cyclone hat übrigens die Maße 7,5x18 ET 50, 57,1mm Nabe, LK 5x112, (gewicht weiß ich nicht.)

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das Gewicht der Felge spielt bei einem FZ das rekuperieren kann, verbrauchsmässig sicher untergeornete Rolle.

    Die beschleunigte Masse kann ja wieder rückgewonnen werden (unter berücksichtigung des Wirkunggrades).

    Die ungefederte Masse, welche das Fahrverhalten negativ beeinflusst ist hierbei sicherlich der grössere Punkt.

    Von CMS werden die Aerodynamischen minimierten Verwirbelungen positiv erwähnt. Die Serien-Born 20ˋ Felgen (Blizzard)haben dieses „Scheibendesign“ mithilfe von Plastik-Elementen. Dies bringt bestimmt ein entscheidender Gewichtsvorteil.

    Das Fahrverhalten der CMS Räder ist mir aber nicht negativ aufgefallen.