Werden deutsche Autobauer abgehängt? Diskussion

  • …VW-Konzern ist imho "To Big to Fail".

    Der Konzern ist nicht „to big to fail“. Er wird aber zu dem erklärt, weil weil das Land Niedersachsen 20% an VW hält und sie es sich nicht leisten können/wollen das Geld abzuschreiben. Wenn es also zum Schlimmsten kommt passiert was immer passiert: ein Autokanzler oder eine Kanzlerin spricht ein Machtwort, sich für die Rettung aus, der Steuerzahler springt ein und rettet den Laden. Dann werden 2 Jahre keine Boni an die Versager im VW Vorstand gezahlt. Und danach geht es munter nach dem Motto „Verluste sozialisieren, Gewinne einstreichen“ weiter. Die Vesagertruppe bekommt wieder ihre Milionenboni weil sie sich inzwischen ihre Ziele so zurecht gestrickt haben, dass man sie gar nicht verfehlen kann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich/wir fahre/n neben dem Born auch noch einen MG5 Lux LR mit der neusten Software R17. Prinzipiell bin ich mit beiden Fahrzeugen zufrieden. Sowohl beim Born als auch beim MG passt die Software soweit und die Verarbeitungsqualität der beiden Fahrzeuge liegt auf gleichem Niveau. Der Born hat beim Design und in der Performance die Nase vorn ... allerdings eben auch beim Preis, d. h. er ist im Vergleich zum MG5 teurer. Wenn ich also nur ein gutes Alltagsauto möchte, dann hat der MG in Sachen Preis/Leistung die Nase vorn. Bei der Software haben beide Fahrzeuge ihre Stärken und Schwächen. Was beim Born aber Top ist, ist das Navi mit seiner integrierten Ladeplanung. Im MG ist das Navi an sich auch sehr gut, aber eine Ladeplanung ist leider nicht vorhanden. Ein absolutes Trauerspiel ist beim Born leider das Thema Softwareupdates. MG ist bei der Thematik Softwareupdates auch sehr restriktiv unterwegs, leider. Aber was den unterschied macht, MG hat hier im Gegensatz zum WV Konzern inkl. Cupra keine großen Versprechungen gemacht. Ich habe seinerzeit den Born auch auf Grund der Aussage gekauft, dass das Auto in seinem Funktionsumfang auf Grund der laufenden Softwareupdates OTA immer up to date bleibt und sogar noch besser werden soll. Und hier liegt die große Enttäuschung ... nun offiziell bekannt, für meinen Born wird es definitiv kein Softwareupdate 4.0 oder höher geben. Hier lässt VW/Cupra seine Kunden somit im Regen stehen. Ich für mich glaube, dass es hier einen weiteren großen Vertrauensbruch (nach dem Diesel-Skandal) zwischen dem Konzern und seinen Kunden gibt. M. E. kann WV von Glück reden, dass es so eine große Anzahl treuer Kunden gibt, die immer wieder WV & Co kaufen, egal welche Probleme oder Skandale der Konzern produziert. Aber die Kunden von morgen wird WV & Co auf dieser Basis nicht mehr erreichen. Cupra kann hier zumindest noch mit seinem sportlichen Image punkten. Alles im Allen, wenn ich heute einem Bekannten eine Empfehlung für einen Kauf geben soll dann ist das eine schwierige Frage. Aber nüchtern betrachtet - was Preis/Leistung und Vertrauen in die Marke angeht - dann wäre das wohl aktuell kein Fahrzeug aus dem WV Konzern.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • M. E. kann WV von Glück reden, dass es so eine große Anzahl treuer Kunden gibt, die immer wieder WV & Co kaufen, egal welche Probleme oder Skandale der Konzern produziert.

    Eigentlich wäre ich auch so ein Kunde. Vom marsroten 1er GTI und GTD, jadegrünen 2er GTI16V bis zum Passat VR6 als einige der privaten Fahrzeuge und viele VW-Firmenwagen danach war ich mal, wie man heute sagen würde, komplett "VW-Fanboy". Was mich aber mit den ganz frischen Erfahrungen völlig abtörnt ist die Tatsache, dass sich weder VW selbst (und erst recht nicht die Händler!) irgendwie Mühe geben. Das könnte genau die "too big to fail"-Attitüde sein, die auch Kodak und Nokia erledigt hat.
    Und aus dieser Perspektive: Ja, die deutschen Autobauer werden abgehängt. Wenn nicht durch fehlende Innovationen, dann durch Arroganz.

    Die Frage ist doch eher, ob sie überhaupt überleben und nicht mehr, ob sie weiter die Rolle der Vergangenheit spielen.