Beiträge von MAFL73

    Hmm.... wo genau auf der Website kann man den die Leistung der Updates sehen. Der Link führt ja nur zur Website im allgemeinen. Danke

    Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Tja.... und wieder lässt Cupra seine Bestandskunden im Unklaren. Ich habe auch 3.2.1 über die Werkstadt erhalten. Aber seit dem ..... Es ist einfach nur ein Trauerspiel und zum <X. Es kann doch nicht so schwierig sein, seine Kunden darüber zu informieren ob und wenn ja wann ein Update kommt. So sehr mir das Auto eigentlich gefällt .... mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich in gutem Vertrauen einen Europäer mit deutschen Wurzeln gekauft habe!

    Hat den jeder Born das für den TA erforderlich kapazitive Lenkrad?

    MAFL73

    Da bleibt ja nur Tesla. Da kommen häufig Updates, verbessern aber an den rausstechenden Macken auch nichts (Regensensor) Bei fast allen anderen geht genauso wenig voran wie beim VAG Konzern. Meinen Smart #1 habe ich Anfang November zurück gegeben, wegen nicht zu behebender Softwarefehler. Laut Smartforum hat es zwar ein großes Update gegeben, aber es sind nach wie vor reichlich Mängel vorhanden. Siehe Stellantis, MG und co, da geht auch nichts richtig weiter.

    Ja, das Stimmt ..... darum bin ich im Grunde mit dem Born soweit zufrieden. Was mich aber speziell bei WV & Co stört ist, dass man den Kunden von Bestandsfahrzeugen keine Perspektiven aufzeigt und deren Belange völlig ignoriert. Die Fahrzeuge der neuen Softwaregeneration sind m. E. ganz vorn mit dabei und für die Zukunft echt interessant. Aber die Bestandskunden lässt man halt einfach blöd dastehen.

    Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    M. E. ist es unbestritten, dass der Born ein gutes Auto ist und soweit auch gut funktioniert. Allerdings wird das mögliche Potential aktuell bei weitem nicht ausgeschöpft. Und das liegt nunmal zum Großteil an der halbfertigen Software. Klar ist .... die frühen Kunden von WV & Co hatten gar nicht die Erwartungshaltung ein perfektes und fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten, denn .... ein Großteil dieser Kunden hat auf die Update-Versprechungen vertraut. Hätte ich vorher gewusst, dass VW und leider somit auch Cupra dieses Versprechen nicht bedienen, dann hätte ich mir für das viele Geld ein Fahrzeug von einem Hersteller gekauft, der seine Bestandsfahrzeuge bei der Weiterentwicklung seiner Möglichkeiten nicht abhängt und außen vor lässt.

    Hurra .... Schneiden, Basteln, Kleben


    Ich komme aus der Softwareentwicklung und na ja. Bei VW und Co scheint es, zumindest in der Vergangenheit, kein wirkliches Softwarekonzept mit passender Roadmap gegeben zu haben. Erst die Software 3.x die jetzt durch Software 4.0 ... 5.0 (what ever) abgelöst wird und somit faktisch das softwareseitige Supportende für alle 3.X bedeutet. Und das für ein Produkt das dann gerade so mal 3 Jahre am Markt ist. Das ist echt eine miese Leistung (Kundenverarsche) für ein so teures Produkt wie ein E-Auto. Tja und jetzt hat man auch die eigene Planlosigkeit bei der Entwicklung der App erkannt und will's irgendwie richten. Hoffen wir mal dass das gut geht und die App dann auch noch in einem Jahr mit den Fahrzeugen < SW 4.0 kompatibel ist :/ <X || ;( :sleeping:

    Wenn man die Social Media rund um Cupra verfolgt gewinnt man leider auch den Eindruck das Cupra hier ein bisschen auf einem Tripp ist .... höher, schneller, weiter .... am Kunden vorbei. Der Nischenerfolg der letzten Jahre verleitet anscheinend dazu sich mit allem Möglichen zu Beschäftigen (Music, VR, Kunst) anstatt sich um die Belange seiner Kundschaft zu kümmern. Aber wer schnell hoch fliegt kann auch schnell wieder tief stürzen. Hat m. E. schon damit angefangen, dass man keine Autoverkäufer mehr hat sondern Cupra-Master.

    gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Tja.... Updates für das Navi wird es wahrscheinlich noch einige Zeit weiter geben. Aber für alles Weitere sehe ich leider schwarz. Wie gesagt, würde mich riesig freuen wenn ich mich irre, aber X/ . Und ich sehe da in der Tat noch ein Problem auf uns zukommen. Die App zum Fahrzeug wird ja (hoffentlich) weiterentwickelt. Ich fürchte nur, dass wir mit den Bestandsfahrzeugen dann demnächst ja für die App bezahlen müssen, aber von einer eventuellen Weiterentwicklung nichts haben werden, da diese dann höchstwahrscheinlich von den "alten" Bestandsfahrzeugen nicht unterstütz werden. Wenn WV/Cupra diese Spagat überhaupt hinbekommt.