Scroll man nach ganz unten, da gibt es eine Kachel „Over-the-Air-Updates“
Vielen Dank..... habs gefunden.
Scroll man nach ganz unten, da gibt es eine Kachel „Over-the-Air-Updates“
Vielen Dank..... habs gefunden.
Alles anzeigenHalleluja, da kam doch glatt heute eine respektable Antwort vom Cupra Support zu meiner Anfrage, die ich in der letzten Woche gestellt habe. Damit kann ich arbeiten. Ich glaube die lesen hier mit und sind mein Gemecker auch leid. 😛
Hier die Antwort:
„…Was die Website betrifft, so gibt es eine OTA-Website, die in cupraofficial.com integriert ist.
Was das Update betrifft, so sehen wir, dass ein Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.
Das Update wird empfangen, sobald der Download im Backend abgeschlossen ist und das Fahrzeug online ist und eine stabile Internetverbindung hat. Sie erhalten eine Pop-up-Benachrichtigung im Fahrzeug oder auf dem "Goodbye"-Bildschirm im Fahrzeug.
Wenn das Update immer noch nicht akzeptiert wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte auszuführen:
1. gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung ein.
2. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Signalempfang.
3 Halten Sie den Ein/Aus-Knopf gedrückt, um das Gerät zurückzusetzen.
4. Schalten Sie die Zündung aus > verlassen Sie das Fahrzeug und verriegeln Sie es.
5. Warten Sie etwa 15 Minuten.
Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden sollte, da dies zu einer Verzögerung beim Empfang des Updates führen kann.
Wenn das Update immer noch nicht empfangen werden kann oder wenn es Probleme bei der Installation gibt, senden Sie uns bitte die neuen Informationen mit einem neuen Zeitstempel und einem Nachweis.“
Interessant finde ich die Release Informationen. Jetzt weiß ich offiziell dass ich Version 3.4 auf meinem Born habe, weil für mich das Release OUI6 ansteht. Mal sehen wann das Update tatsächlich kommt. IMG_0152.jpg
Hmm.... wo genau auf der Website kann man den die Leistung der Updates sehen. Der Link führt ja nur zur Website im allgemeinen. Danke
Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?
Tja.... und wieder lässt Cupra seine Bestandskunden im Unklaren. Ich habe auch 3.2.1 über die Werkstadt erhalten. Aber seit dem ..... Es ist einfach nur ein Trauerspiel und zum . Es kann doch nicht so schwierig sein, seine Kunden darüber zu informieren ob und wenn ja wann ein Update kommt. So sehr mir das Auto eigentlich gefällt .... mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich in gutem Vertrauen einen Europäer mit deutschen Wurzeln gekauft habe!
Alles anzeigenIn den ersten Monaten des Born gab es noch kein Pilot XL, sondern nur das L-Paket, welches auch den TA enthielt (im Gegensatz zu heute). Das galt so grob für Bestellungen bis Ende 2021/Anfang 2022 (ca. Februar). Die ersten Bestellungen wurden dann recht fix ausgeliefert, dann kam eine lange Wartezeit wegen Teilemangel und kurz vor dem Jahresende 2022 wurden dann die restlichen Frühbesteller mit Pilot L/TA ausgeliefert.
In dieser Bestellphase gab es den e-Boost noch nicht, d.h. das trifft nur auf non-e-Boost zu und im Umkehrschluss gibt es den TA beim e-Boost nur mit Pilot XL.
Meines Wissens nach hat der TA immer einen Spurwechsel-Assi.
Wir hatten in der Frühbestellphase auch eine Bestellung mit L am laufen, dann aber storniert. Deshalb habe ich das zufällig beobachtet. Später haben wir dann unseren heutigen e-Boost bestellt und da war dann leider nur noch Pilot M+ (ohne TA) möglich.
Aus der Not bzw. mangels Bestellbarkeit habe ich den TA nachcodiert. Würden das dann eher TA Lite nennen, denn es fehlt in diesem Fall die Spurwechselfunktion. Wobei ich diese absolut nicht vermisse und das System läuft ansonsten recht passabel, siehe Codierungs-Faden hier im Forum.
Hat den jeder Born das für den TA erforderlich kapazitive Lenkrad?
Da bleibt ja nur Tesla. Da kommen häufig Updates, verbessern aber an den rausstechenden Macken auch nichts (Regensensor) Bei fast allen anderen geht genauso wenig voran wie beim VAG Konzern. Meinen Smart #1 habe ich Anfang November zurück gegeben, wegen nicht zu behebender Softwarefehler. Laut Smartforum hat es zwar ein großes Update gegeben, aber es sind nach wie vor reichlich Mängel vorhanden. Siehe Stellantis, MG und co, da geht auch nichts richtig weiter.
Ja, das Stimmt ..... darum bin ich im Grunde mit dem Born soweit zufrieden. Was mich aber speziell bei WV & Co stört ist, dass man den Kunden von Bestandsfahrzeugen keine Perspektiven aufzeigt und deren Belange völlig ignoriert. Die Fahrzeuge der neuen Softwaregeneration sind m. E. ganz vorn mit dabei und für die Zukunft echt interessant. Aber die Bestandskunden lässt man halt einfach blöd dastehen.
Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.
Was soll mir das bringen?
Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?
M. E. ist es unbestritten, dass der Born ein gutes Auto ist und soweit auch gut funktioniert. Allerdings wird das mögliche Potential aktuell bei weitem nicht ausgeschöpft. Und das liegt nunmal zum Großteil an der halbfertigen Software. Klar ist .... die frühen Kunden von WV & Co hatten gar nicht die Erwartungshaltung ein perfektes und fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten, denn .... ein Großteil dieser Kunden hat auf die Update-Versprechungen vertraut. Hätte ich vorher gewusst, dass VW und leider somit auch Cupra dieses Versprechen nicht bedienen, dann hätte ich mir für das viele Geld ein Fahrzeug von einem Hersteller gekauft, der seine Bestandsfahrzeuge bei der Weiterentwicklung seiner Möglichkeiten nicht abhängt und außen vor lässt.
Hurra .... Schneiden, Basteln, Kleben
Ich komme aus der Softwareentwicklung und na ja. Bei VW und Co scheint es, zumindest in der Vergangenheit, kein wirkliches Softwarekonzept mit passender Roadmap gegeben zu haben. Erst die Software 3.x die jetzt durch Software 4.0 ... 5.0 (what ever) abgelöst wird und somit faktisch das softwareseitige Supportende für alle 3.X bedeutet. Und das für ein Produkt das dann gerade so mal 3 Jahre am Markt ist. Das ist echt eine miese Leistung (Kundenverarsche) für ein so teures Produkt wie ein E-Auto. Tja und jetzt hat man auch die eigene Planlosigkeit bei der Entwicklung der App erkannt und will's irgendwie richten. Hoffen wir mal dass das gut geht und die App dann auch noch in einem Jahr mit den Fahrzeugen < SW 4.0 kompatibel ist
Wenn man die Social Media rund um Cupra verfolgt gewinnt man leider auch den Eindruck das Cupra hier ein bisschen auf einem Tripp ist .... höher, schneller, weiter .... am Kunden vorbei. Der Nischenerfolg der letzten Jahre verleitet anscheinend dazu sich mit allem Möglichen zu Beschäftigen (Music, VR, Kunst) anstatt sich um die Belange seiner Kundschaft zu kümmern. Aber wer schnell hoch fliegt kann auch schnell wieder tief stürzen. Hat m. E. schon damit angefangen, dass man keine Autoverkäufer mehr hat sondern Cupra-Master.
gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?
ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber
Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.
Tja.... Updates für das Navi wird es wahrscheinlich noch einige Zeit weiter geben. Aber für alles Weitere sehe ich leider schwarz. Wie gesagt, würde mich riesig freuen wenn ich mich irre, aber . Und ich sehe da in der Tat noch ein Problem auf uns zukommen. Die App zum Fahrzeug wird ja (hoffentlich) weiterentwickelt. Ich fürchte nur, dass wir mit den Bestandsfahrzeugen dann demnächst ja für die App bezahlen müssen, aber von einer eventuellen Weiterentwicklung nichts haben werden, da diese dann höchstwahrscheinlich von den "alten" Bestandsfahrzeugen nicht unterstütz werden. Wenn WV/Cupra diese Spagat überhaupt hinbekommt.
Ich habe da einmal den Pressesprecher angemailt und frage damit einmal nach.
Wenn da etwas zurück kommt, halt uns auf den laufenden. Vielen Dank.