Werden deutsche Autobauer abgehängt? Diskussion

  • Da das Thema hier sehr sehr sehr häufig auftritt und die Mods/Admins das immer garnicht lustig finden, mache ich hier mal ein Thema rund um den Punkt auf worum es immer wieder geht. Werden deutsche Autobauer abgehängt? Wurden sie es schon oder sind wir gerade noch in den Anfängen?

    BYD zielt nun schon groß auf Europa und will in EU selbst Autos bauen, auch andere Asiatische Marken sind mittlerweile weit bekannt und auch durchaus schon geschätzt. Chinas Redereien bauen riesige Auto Transporter um auf dem Weltmarkt stärkeren Fuß fassen zu können.


    Ich bin durchaus gespannt wie das Ganze ausgeht und bin bisweilen sehr misstrauisch ob die Deutsche Autoindustrie noch die Kurve kriegt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Ob sich da was ändert. Deutsche Automarken ziehlten und ziehlen auf den Oberklasse Sektor. Das war bei den Verbrennern so und wird bei den Stromern auch so sein. Nehmen wir doch einen Audi A3 oder A4 vs Golf oder Passat... alles Einheitsware. Selbiges bei BMW 3er und drunter und MB C-Klasse. Erst wenn man preislich in andere Regionen schaut ändert sich die Einheitsware zu eigenen Produkten mit sehr hoher Qualität. A6, 5er BMW, E Klasse... also alles was erst mal so bei 70k anfängt. Das sehe ich bei den Stromern genau so. Kauf dir einen EQS oder i7... schnell mal 120k los aber sicherlich ein ausgereiftes Produkt. Und auch da gibts noch gedöns. Aber es wird sich gekümmert. Solange der Deutsche weiterhin sehr viel Geld in die hand nimmt werden die Konzerne ihr tun nicht ändern und die Unter-Mittelklasse wird abgefertigt oder soll sich andere Marken kaufen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das mit dem Händlernetz sehe ich auch als großes Vorteil...


    Technisch gesehen Denke ich das die europäischen Hersteller nicht komplett weg vom Schuss sind und die werden eine leichte Verspätung beim Platform-Generationswechsel auf Makrtstandard sein. Prinzipiell weise hier hauptsächlich den Start verschlafen oder nicht ernst genug wahrgenommen.


    Dann müssen wir entscheiden und unsere Politiker müssen dabei helfen, ob es richtig ist, Produkte aus "Billig-Lohn-länder"und mit komplett anderen Umweltregeln und Sozialen Rechte, importieren zu lassen und mit den Europäischen Hersteller "ohne Ausgleich" im Wettbewerb sein... das nenne ich unfairen Wettbewerb.

  • Solange der Deutsche weiterhin sehr viel Geld in die hand nimmt werden die Konzerne ihr tun nicht ändern und die Unter-Mittelklasse wird abgefertigt oder soll sich andere Marken kaufen.

    Das Problem was ich dabei sehe ist, dass heutzutage nurnoch ein geringer Bruchteil der Bevölkerung sich ein so teures Auto leisten kann davon mal abgesehen gibt es genug Leute wie mich die selbst wenn sie das Geld hätten es garnicht wollten, da es einfach viel zu viel Geld ist. Da investiere ich vorher lieber in Eigentum (Wohnung oder Haus). Das wäre mir wichtiger als ein Luxusauto. Am Ende ist es eben nur für den Weg von A nach B und sonst nix.


    Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Das stimmt auf alle Fälle, wobei ich sagen muss das es hier in Hamburg schon echt viele Händler gibt die MG oder eben BYD aufgenommen haben. Das ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Händler die "neuen" Marken führen werden.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Dann müssen wir entscheiden und unsere Politiker müssen dabei helfen, ob es richtig ist, Produkte aus "Billig-Lohn-länder"und mit komplett anderen Umweltregeln und Sozialen Rechte, importieren zu lassen und mit den Europäischen Hersteller "ohne Ausgleich" im Wettbewerb sein... das nenne ich unfairen Wettbewerb.

    Ich finde gerade den Trend extra einfuhr Steuern zu erheben relativ Witzlos. Klar kann man sagen das die Produktion günstiger ist, da dort die Gehälter ganz anders sind und ebenso die Auflagen. Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan. Die meisten Teile kommen sowieso schon aus China. Warum also die Extra Steuern/Zölle für die Autos die im Ausland gebaut wurden? Aus meiner Sicht ist das nur wieder purer Lobbyismus um die lokalen armen Autobauer vor den bösen Chinesen zu schützen.


    Das VW und co aber selbst in China ordentlich Autos verkauft und das zu Preisen die in Euro umgerechnet hier jeden die Ohren schlackern lassen sollte, interessiert scheinbar auch niemanden. Was ich mich da frage ist, wie können die in China die Autos quasi Verschenken aber hier das teilweise Vierfache verlangen und trotzdem noch rumheulen zu wenig marge zu haben? Ganz sicher nicht weil die Arbeiter in Wolfsburg so viel mehr lohn beziehen als die in China.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Das Problem was ich dabei sehe ist, dass heutzutage nurnoch ein geringer Bruchteil der Bevölkerung sich ein so teures Auto leisten kann davon mal abgesehen gibt es genug Leute wie mich die selbst wenn sie das Geld hätten es garnicht wollten, da es einfach viel zu viel Geld ist. Da investiere ich vorher lieber in Eigentum (Wohnung oder Haus). Das wäre mir wichtiger als ein Luxusauto. Am Ende ist es eben nur für den Weg von A nach B und sonst nix.

    Mench Rusty das sind je fast Französische Autofahrergedanken ^^ Mit Sicherheit haben sich die Zeiten in Deutschland in den Letzten 30 Jahre geändert.


    Aber zurück zum Preis, keiner muss sich zwingend ein neues Auto kaufen und es gibt auch europäische Hersteller die den unteren Bereich der Mittelklasse bedienen...


    Also irgendwie habe ich das Gefühl das man dieses Abhängen zulässt indem man nichts dagegen tut

  • Ich finde gerade den Trend extra einfuhr Steuern zu erheben relativ Witzlos. Klar kann man sagen das die Produktion günstiger ist, da dort die Gehälter ganz anders sind und ebenso die Auflagen. Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan. Die meisten Teile kommen sowieso schon aus China. Warum also die Extra Steuern/Zölle für die Autos die im Ausland gebaut wurden? Aus meiner Sicht ist das nur wieder purer Lobbyismus um die lokalen armen Autobauer vor den bösen Chinesen zu schützen.

    Richtig, das Problem bezieht sich nicht nur auf die Montage... und es ist eine Allgemeine Frage ob man das chinesische Modell unterstützt oder nicht. Betrifft ja nicht nur Autos aber irgendwann müssen wir in Europa noch global beschäftigt sein können und das sociale Umfeld beibehalten.

  • Mench Rusty das sind je fast Französische Autofahrergedanken ^^ Mit Sicherheit haben sich die Zeiten in Deutschland in den Letzten 30 Jahre geändert.

    Immerhin parke ich nicht ein wie die Franzosen. Bisher hat mein Auto nicht einen Kratzer oder ähnliches. Also ich bin schon Penibel was mein Auto angeht aber ich kaufe mir eben kein Auto im Wert einer Eigentumswohnung. :D


    Aber zurück zum Preis, keiner muss sich zwingend ein neues Auto kaufen und es gibt auch europäische Hersteller die den unteren Bereich der Mittelklasse bedienen...

    Ja das stimmt, den Dacia Spring gibts da als Beispiel, allerdings ist das Objektiv ein wirklich schechtes Auto, was sich zudem durch die geringe Reichweite echt nur für Kurzstrecken eignet. Ich bin echt nicht anspruchsvoll was das angeht aber 200KM möchte ich "locker " schaffen können egal ob Winter oder Sommer. generell ist das Preis Leistungsverhältnis bei allen Europäern derzeit echt mies bei E-Autos. Selbst die kleinsten Modelle kosten einfach zu viel für die wenige Reichweite die die dann schaffen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack