Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Puh. Wie gewohnt plump und undifferenziert.

    Man nimmt ein zwei der vielen chinesischen Hersteller und sofort fahren alle "China-Elektroautos" hinterher.


    Wem Volvo gehört, wo die aktuellen Smart gebaut werden und wo diverse Komponenten her kommen erwähnt man ebenfalls nicht. Ebenfalls lieber auch nicht, dass der Ora Funky Cat auch die Basis für den neuen Mini darstellt bzw. Komponenten geteilt werden.

    Gleiches gilt für die Entwicklungskurve, die chinesische Hersteller in den letzten 10 Jahren hingelegt haben.


    Genau diese hochnäsige Einstellung wird die hiesigen Automobilstädte noch zu Geisterstädten wie Detroit in den USA machen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also seit gestern hat mein Bruder einen MG4. Wir haben nun also den direkten Vergleich. Zwar ist MG in dem Artikel garnicht erwähnt aber bis auf den nervigen Autopiloten/Spurhalte-Assi kann man nichts davon bestätigen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die BYD Fahrzeuge sich ähnlich gut fahren.


    Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.

    - Richtige Lenkrad Tasten und generell überall noch richtige Tasten sowie Beleuchtung an den Tasten

    - VMAX 200KMH

    - Akku Vorkonditionierung

    - etwas höhere Reichweite

    - Komfortableres Fahrwerk (dafür wesentlich schaukeliger)

    - App bietet alle Funktionen die man gewohnt ist wie abschließen/aufschließen klimatisieren und co

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.

    Bitte die Akku-Vorkonditionierung nicht vergessen! :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das ist halt immer schwierig zu vergleichen.
    z.B. Smart #1 in den Foren gibt es einige die das Auto wegen Softwareproblemen zurück geben wollen

    bzw. es schon geschafft haben. Für mich bedeutet das Nur weil es Asiaten sind können sie nicht grundsätzlich Software besser.


    Der Ora Cat und der MG4 benutzen den Elektroauto Antriebsbaukasten von Bosch.

    MG gehört SAIC die wiederum seit Jahren einer der Kooperationspartner von VW sind.

    Das befruchtet sich alle gegenseitig.

    Die Autos in den Wettbewerbsanalysen der deutschen Hersteller aus China oder von Tesla

    bieten ein unterschiedliches Bild.

    Einerseits clevere und günstigere Lösungen die vermutlich nicht so hochwertig sind aber vollkommen

    ausreichen um die Mehrzahl der Kunden auch noch in Jahren zufrieden zu stellen.


    Anderseits auch Lösungen bei denen dem Maschinenbauer das Grausen entlockt.
    Da gibt es Sachen die zu 100% nach 5-6 Jahren ausfallen werden und den Kunden in die Werkstätten

    schickt.
    Das spart nur kurzfristig Geld und kann aber in einigen Jahren für Verdruss beim Kunden sorgen.


    Ein Beispiel von einem alten Tesla
    https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=7Fm0AL2uo3wu6z9q&t=647
    Das Video sollte bei ca. 10:40 starten

    Und das gibt es bei allen Herstellern. gerade bei neuen Entwicklungen.
    Bei den neuen Autoherstellern aber laut Wettbewerbsanalyse noch viel mehr.

  • Bevor wir uns für den Born entschieden haben, hatten wir den MG4 ein Wochenende lang zur Probe. Von den Basics fand ich ihn super (Akkutechnik, Laden, reines Fahren). Aber die Assistenzsystemen waren wirklich schlecht. Der Spurhalteassistent war teils echt gefährlich, die Abblendautomatik ließ einen auch ohne Gegenverkehr oft im (Halb)Dunkeln stehen, der Totwinkelassistent erkannte Leitpfosten als Auto. Hinten kein Licht, sehr spiegelndes Display, das war auch nicht schön.

    Letztlich waren es Details, aber davon viele. Für mich ist der MG4 eine super Basis mit guter Lade-Technik zu einem mega Preis, aber noch unausgereift. Wenn die das einmal im Griff haben, ein super Auto. Passte für uns nicht, weil wir gern funktionierende Assistenten hätten.


    Vorher 2 Jahre Ioniq electric (plötzlicher Unfalltod), parallel 2 Jahre Ioniq5, vorher 2x Ioniq HEV.

    Der Born ist von den Assistenten her besser und fährt leiser als die Hyundais.

    Allerdings war der Ioniq electric mot einem Jahresmittel von 13,8 in der Disziplin unschlagbar.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • - VMAX 200KMH

    Muss mich korrigieren sind 170kmh beim Luxury der Long Range hätte mehr VMAX der normale Luxury aber nicht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack