Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird es (hoffentlich in sehr absehbarer Zeit) ein Auto-Leben nach dem Cupra Born geben.

    Da schadet es nicht, mal einen Blick auf die Alternativen anderer Hersteller zu schauen, die sich in einer ähnlichen Preisregion bewegen.


    Tesla ist natürlich das erste, woran man denkt. Sowohl Model 3, wie auch Model Y überzeugen mich durch eine grandiose Software, eine hohe Effizienz und ein erstklassiges Schnellladeverhalten.
    Allerdings finde ich eine rein kamerabasierte Assistenz genauso schlecht wie eingesparte Blinkerhebel oder das generelle Design. Meine persönliche Meinung zum aktuellen Elon Musk lasse ich mal außen vor.


    Also geht die Suche weiter.


    Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, einen Smart #3 in der Premium-Ausführung zu testen. Mit einem Listenpreis von um 46.000€ ist der preislich nicht weit von meinen Born entfernt.
    Auch größentechnisch hat der Smart nichts mehr mit einem Smart zu tun, den man vermutlich vor Augen hat.


    Schon in den ersten Minuten gab es diverse "Aha-Momente":

    Beim Weg zum Auto klappen die Türgriffe elektrisch aus. Beim Öffnen der Tür fährt der Fahrersitz zurück, damit man gut einsteigen kann. Sobald man den Sitz dann einstellt öffnet sich im Display ein Fenster, ob man die neue Sitzposition speichern und gleich die Spiegel einstellen möchte.

    Direkt darüber: Die Info über ein verfügbares OTA-Update.
    All dies kennt man aus dem Born nicht, obwohl die Hardware es eigentlich unterstützen würde.


    Die gesamte Verarbeitung und Materialwahl im Innenraum liegt Galaxien über dem Born: Gepolsterte Türverkleidungen überall, Ambientebeleuchtung überall, ein beleuchtetes Handschuhfach, ein gekühltes Fach in der Mittelkonsole, Luftdüsen hinten, echte Tasten am Lenkrad und eine funktionierende Ladeschale. Kein Hartplastik in direkter Sicht- und Griffweite.


    Technik in der Serie: HUD, Fahrerdisplay, Matrix-LED, 360 Grad-Kamera, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Soundsystem und und und.

    Fahrverhalten und Verbrauch: Gut. Kein Sparwunder, aber auch bei sehr knackiger Fahrweise minimal unter meinem Verbrauch im Born. Dafür aber auch 272PS und ein 66kWh-Akku. Das Fahrwerk ist beim Born mit DCC etwas komfortabler.
    Die Ladeperformance konnte ich leider nicht testen.


    Auch die Software liegt (fast in allen Punkten) massiv über die des Born: Schneller, viele mehr Funktionen (z.B. ein "Haustiermodus" wie bei Tesla, Spotify, Verbrauchsgraphen) und gut bedienbar.


    Nicht gut war leider in meinem Testwagen die Navigation/Ladeplanung und die fehlende Batterie-Vorkonditionierung während der Fahrt.
    Auch das Comic-ähnliche Design ist nicht so meins.

    Weiterer Kritikpunkt: Die Fahrassistenz lässt sich nur bis Tempo 130 einstellen.

    Zu den Punkten der Navigation/Ladeplanung und Vorkonditionierung habe ich Smart einfach mal geschrieben. Knapp 2 Stunden später (und damit ca. 985 Stunden schneller als die Antwort vom Cupra-Support) kam die Rückmeldung:
    "Deine Hinweise sind richtig! Deswegen werden wir diesen Monat noch ein OTA Update (1.3.2) senden, welches insbesondere diese zwei Themen angeht. Laderoutenplanung/Navigation, die dem Fahrer wirklich hilft und Reichweiten Angst nimmt, sowie auch das Vorkonditionieren der Batterie."


    Wahnsinn. Man kennt also wohl nicht nur eine semantische Versionierung, sondern erkennt auch die eigenen Schwachstellen und arbeitet transparent an diesen.
    Ob das Update mit diesen zwei für mich sehr wichtigen Features tatsächlich kommt werde ich natürlich testen.


    Wenn neben der Navigation dann auch die Ladeperformance und allgemeine Zuverlässigkeit von Auto und Software passen, ist das für mich aktuell eine ziemlich gute, wenn nicht bessere Alternative zum Born.

    So oder so hat sich die Fahrt danach in meinem Born angefühlt wie der Umstieg einer aktuellen S-Klasse in einen älteren Polo. Wahnsinn, wie viel Hartplastik und wie wenig Licht man in einem fast identisch teurem Auto verbauen kann.

    Wie sind Eure Erfahrungen der aktuellen "Born-Alternativen"? Ich freue mich sehr auf Eure Berichte und Meinungen!

  • Der #3 soll aber auch so seine Macken haben... aber da kann man sich ja im Vorfeld informieren. Ob man den Born so direkt mit dem #3 vergleichen kann glaub ich nicht. Unser Born ist ja doch ein "sportlicheres" Auto.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich fand den Volvo EX30 als Alternative zum Born interessant, allerdings gabs den weder zu kaufen noch Probe zufahren als meinen Born bestellt habe. Deswegen, Beurteilung des ganzen "nur auf dem Papier".

    Klar auch Model 3 ist eine Alternative, aber man muss das Design mögen und willens sein sich dem Bedienkonzept anzupassen.

  • Der #3 soll aber auch so seine Macken haben... aber da kann man sich ja im Vorfeld informieren.

    Ja, man hört hier auch von Softwareproblemen und einem schlechten Ladeverhalten. Das muss man genau beobachten!


    Ob man den Born so direkt mit dem #3 vergleichen kann glaub ich nicht. Unser Born ist ja doch ein "sportlicheres" Auto.

    Also den Smart gibt es in einer BRABUS-Ausführung mit 428 PS und Allrad. Der Born sieht etwas "kantiger" aus, ist aber eigentlich in sonst allen Belangen ehr unsportlich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Und wie definiert man "sportlich"? Kupferfarbene Elemente und Ziernähte?


    Manny

    Trommelbremsen und 160 km/h!:-D


    Das historisch bedingte sportliche Image "Cupra" schwingt noch mit, ist aber für mich schon lange nicht mehr da. Damals war es immer die Top-Motorisierung, heute ist es teilweise nur noch ein wenig Optik. Die Verbrenner-Cupras fangen bei 150 PS an.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • In den Volvo EX 30 war ich ein wenig schockverliebt, bis klar war: Kein Fahrerdisplay und kein HUD 😓 Wie kommt Volvo auf die Idee beides wegzulassen? Somit raus für mich.

    Im Polestar 2 fühle ich mich sehr eingeengt, die fette Mittelkonsole nimmt viel Platz im Beinbereich weg, ansonsten ein schönes Auto.

    Den Smart #1 schaue ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe an, bin aber nach dem was ich bisher so gelesen und auf YT gesehen habe eher abgeneigt.

    Im Laufe des Jahres soll ja der Skoda Elroq erscheinen, der wird sicher auch eine Überlegung wert, wenn die bisher angenommenen Daten und Maße so dann auch kommen.

    Der neue Mini ist auch chic, finde den aber sehr teuer, Mini eben🤷‍♂️.

    Bei mir ist die AHK ein entscheidendes Kriterium, das nächste Auto (ein BEV!) muss eine haben, das grenzt das Angebot aktuell immer noch stark ein, bleiben für mich Enyaq, ID4 oder der Tavascan in der erweiterteten Wahl.

    Würde Cupra zum Facelift des Born eine vollwertige AHK liefern, würde ich wieder einen Born nehmen. Mir gefällt der Born, der Born läuft seit 3.2.1 sehr stabil. ICH bin mit Verbrauch/Reichweite zufrieden😎

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • ernst gemeinte Frage: was hast du gegen Trommelbremsen :/ :/ die Dinger faulen die wenigstens nicht unter`m Arsch weg :thumbup: und bremsen tun die genau so - erst recht an der Hinterachse :)

    Das war im Bezug auf die "Sportlichkeit" des Born.

    Clever finde ich die Bremsen für den Born auch. Allerdings haben sie weder optisch, noch technisch (geringere thermische Belastbarkeit) etwas mit sportlichen Fahrzeugen zu tun.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • .....

    Auch die Software liegt (fast in allen Punkten) massiv über die des Born: Schneller, viele mehr Funktionen (z.B. ein "Haustiermodus" wie bei Tesla, Spotify, Verbrauchsgraphen) und gut bedienbar.....

    Gibt es irgend einen Hersteller der eine schlechtere Software als der Born hat?

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic