Tibber --> go-e --> Cupra Born Smart Charging Frage?

  • Hallo,


    Ich nutze das Setup


    Tibber --> go-e --> Cupra Born


    Im Auto ist der Battery Care Modus aktiv und somit wird jede Ladung nach 80% SOC beendet. Keine anderen Routinen im Auto hinterlegt.


    Der go-e ist per API Schlüssel in der Tibber App eingefügt und der Cupra als Auto hinterlegt. Leider manuelle SOC Erfassung.


    Soweit funktioniert das Smart Charging per stündlicher Abrechnung auch.


    Allerdings verstehe ich zwei Sachen nicht.


    1. Sofortiger Ladestart trotz aktiviertem Smart Charging nach einstecken des Ladekabels.


    Sobald ich den Born an der go-e einstecke, damit dieser über Nacht günstig geladen wird, beginnt die Ladung. Ich muss ihn dann manuell über die go-e App stoppen. Warum?!


    2. Automatische Erkennung des SOC


    Warum schafft es Tibber nicht den SOC des Cupra auszulesen? Tronity und andere Anbieter können den SOC des Fahrzeugs doch auch per Cupra Login auslesen?


    Habt ihr eventuell Ideen? Habe Tibber auch mal geschrieben, aber noch keine Antwort.


    JohnnyT

  • Du kannst im go-e auf Flexible Tarife umstellen und eine Preisgrenze festlegen. Zumindest ist es bei meinem Wattpilot von Fronius so, aber der sollte ja baugleich sein. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich benutze auch dein Setup aber bei mir übernimmt EVCC die Steuerung des Ladens mit Tibber. EVCC kann selbst verständlich mit dem Auto "reden" und überwacht den Ladenstand, km-Stand usw. EVCC kann auch Überschussladen falls du eine PV-Anlage hast. In deinem Fall würde ich die go-e interne Software nutzen. Die kann auch die Tibberpreise holen und danach laden und noch ein paar mehr Dinge. Im Moment ist die Einbindung von Tibber für den Born leider nicht vorhanden obwohl ja sich der Cupra Born wie ein ID3 verhält. Der Aufwand für Tibber wäre meiner Meinung nach fast Null endlich eines der meist verkauften Autos 2023 zu unterstützen.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2