Manchmal hängt die Aktualisierung in der App etwas hinterher. Wenn man auf den Button "Türen und Beleuchtung" klickt, sieht man wann zum letzten mal aktualisiert wurde.
Beiträge von mxwoerni
-
-
Ganz einfach:
Weil ein Gesetz verabschiedet wurde und die Infrastruktur für die Umsetzung noch nicht steht. Keiner weiß, wie die Energieversorger die Regelbarkeit der WB technisch umsetzen.
Kann gut sein, dass ich jetzt eine WB installiere, die laut. Hersteller nach 14a EnWG regelbar ist, und in 2 Jahren heißt es Ätsch...
Es gibt momentan 3 unterschiedliche Ansätze der Umsetzung:
1. Rundsteuerempfänger,
2. FNN,
3. Schütz
oder vielleicht ganz was anderes.
Keiner weiß, wo die Reise hingeht.
Und wenn ich jetzt auf das falsche Pferd gesetzt habe, entstehen für mich neue Kosten (andere Wallbox und evtl. neue Steuerleitungen verlegen).
Prinzipiell finde ich die Steuerbarkeit von Wallboxen gut, richtig und wichtig.
Den Verbraucher lässt man jedoch damit momentan im Regen stehen und sowas geht mir gewaltig auf den Senkel.
Na ja ich denke so schlimm wird es nicht kommen. Ich habe den Wattpilot der 1. Generation von Fronius und der lässt sich nicht steuern. Aber deswegen muss ich mir jetzt nicht eine neue WB kaufen.
-
Warum werden eigentlich immer nur die Nachteile von steuerbaren WB genannt? Ich habe einen Fronius Wattpilot mit 11 kW und werde jetzt dann meinen Stromvertrag ändern und kann dann zwischen 0 und 5 Uhr für 16 Cent die kWh meinen Born laden.
-
So einfach kann Deutschland sein...😎
Ich habe auch die Installation selbst gemacht und anschließend hat der Eli sie mir abgenommen, dem Netzbetreiber gemeldet und ich habe noch 900€ Förderung bekommen (2021). Steuerbar ist mein WB übrigens nicht, da der 1. Wattpilot von Fronius noch nicht steuerbar war.
-
Ich hatte den Born ohne Möglichkeit der AHK auch nicht genommen.
Finde es trotzdem ärgerlich das solche notwendigen Dinge erst im Nachhinnein kommuniziert werden, also quasi nicht transparent kommunizierte Kosten.
Ich hab noch nichts vom Update gehört. Ich glaube meiner bekommt keins mehr. Der VIN Checker funktioniert bei meinem Wagen ja auch nicht.
Aber Rameder hat zurückgerufen. Denen ist das auch aufgefallen und auch andere Kunden hätten sich schon beschwert. Soll jetzt auf der HP geändert werden.
Habe gestern nach dem Update meinen Fahrradträger angeschlossen um zu testen ob die Codierung überschrieben wurde. Aber es scheint noch alles zu passen.
-
Also ich habe auch die AHK von Rameder und die Kodierung hat 69€ gekostet. War aber im Angebot so ausgewiesen.
Hoffe auch, dass nach den Updates, die ich bekommen habe, noch alles funktioniert. Habe ich noch gar nicht ausprobiert. Eigentlich wurde mir von Rameder versichert, dass da nix überschrieben wird. -
Bei mir laeuft die Cupra Connect Lizenz am 11.8.25 ab (3 Jahre).
Hat schon jemand Info was das danach kostet? -
Ich habe gestern auch meinen Update auf 3.5.2 bekommen und über Nacht zu Hause an der Wallbox (Fronius Wattpilot) geladen. Hat jetzt erst mal alles normal funktioniert. In gut 3 Stunden ca. 35 kWh geladen und keinen Ausfall irgendeiner Phase. Ich hoffe das bleibt so
-
Ich habe das mit dem Fahrzeug ID3/ID4 an der Fronius WB schon ausprobiert und hatte die gleichen Probleme wie Bierbrownie beschrieben.
-
Ah ja. Und 3-Phasen-Leistungspegel sollte auf 4.2 kW stehen (3 x 1.4 kW)