Unfallschaden - Diskussion Sichtfeld

  • Hallo zusammen,

    am Donnerstag hatte ich leider einen recht traurigen Unfallschaden mit einem Tier.

    Es sprang aus dem Graben über die Fahrbahn vor mein Auto.

    Der Born hat noch vor mir automatisch gebremst und ich habe versucht auszuweichen, allerdings hat das leider nicht viel geholfen. :(


    Beim Wechsel vom A3 meiner Freundin auf einen Ersatz-Born aus dem Fuhrpark ist mir aufgefallen, wie sehr die A-Säule doch die Sicht verdeckt.


    Während man beim A3 die A-Säule unten in normaler Sitzposition berühren kann, geht das beim Born nicht. Die A-Säule ist viel weiter vorne und verdeckt dementsprechend einen Bereich weiter vor dem Auto.

    IMG_9486.jpg

    IMG_9485.jpg


    Den Unfallpunkt sind wir nochmal abgefahren. Tatsächlich verdeckt die breite und sehr flache A-Säule den Bereich, an dem das Tier aus dem Graben gesprungen ist:IMG_9483.jpg

    (Foto vom Beifahrer aus meiner Kopfposition aufgenommen.)


    Ob eine besseres Sichtfeld den Unfall hätte vermeiden können weiß man natürlich nicht. Bei Tempo 70 möglicherweise nicht.

    Dennoch kritisiere ich das schlechte Sichtfeld nach vorne.


    Mir geht’s zum Glück gut, dem Born wohl auch nicht so schlecht.

    Wie es weiter geht weiß ich hoffentlich morgen nach dem Ergebnis des Gutachters.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ist mir und einigen Anderen auch schon aufgefallen, dass die A-Säule in bestimmten Situationen (z.B. Einfahrt in den Kreisverkehr) die Sicht einschränkt.


    Ich hatte allerdings auch schonmal eine unschöne Begegnung mit einem Reh, allerdings im Golf 5. Da empfand ich die A-Säule nicht als störend und trotzdem kam es dazu.


    Die Tiere springen meist so kurz vorher auf die Straße, dass man gar keine Chance mehr hat, einen Zusammenstoß zu vermeiden.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Wenn man fährt, verdeckt die A-Säule Je nach Geschwindigkeit nur einem sehr kurzen Moment einen Bereich. Ich denke nicht, dass die Säule den Unfall verursacht hat

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist ja auch kein Born-Problem, das haben viele Autos mit ähnlicher Bauweise. Je nach Größe des vorderen Dreiecksfensters dann mehr oder weniger ausgeprägt, im Zafira Tourer fand ich es schlimmer als aktuell im ID4 und dem Born (wobei ich mit dem ja nur die Probefahrt hatte).

    Im Kreisverkehr usw. kann man das Problem mit kleinen Kopfbewegungen umgehen und macht das nach einiger Zeit automatisch. Wenn das Reh aber so unglücklich genau den Zeitpunkt erwischt wo es hinter dem Bereich verschwindet macht man einfach nix, das geht aber dann normalerweise eh so schnell, dass man kaum noch Reaktionsmöglichkeiten hat.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die Tiere springen meist so kurz vorher auf die Straße, dass man gar keine Chance mehr hat, einen Zusammenstoß zu vermeiden.

    Wenn man fährt, verdeckt die A-Säule Je nach Geschwindigkeit nur einem sehr kurzen Moment einen Bereich. Ich denke nicht, dass die Säule den Unfall verursacht hat

    Leider war es kein Reh, sondern ein Hund. :( Der Besitzer hatte ihn nicht angeleint.

    Klar, vielleicht hätten die 0,5 Sekunden auch nicht mehr geholfen. Trotzdem mache ich mir zu all dem natürlich Gedanken. 0,5 Meter weiter nach rechts gelenkt und es wäre nichts passiert.

    Das ist ja auch kein Born-Problem, das haben viele Autos mit ähnlicher Bauweise.

    Für mich ist diese Bauweise egal bei welchem Auto einfach nicht gut. Beim Abbiegen oder in gezogenen Kurven verschwinden da gerne mal ganze Autos hinter. Eine gute Rundumsicht gehört für mich zur Sicherheit.


    Hat übrigens ganz schön geknallt.
    Stoßstange, Scheinwerfer (ggf. beide), Motorhaube, linker Kotflügel und vermutlich einiges im Verborgenen sind hinüber.
    IMG_9460.jpgIMG_9461.jpg

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Der arme Hund. Wobei ich als Hundebesitzer mich dann aber auch frage, wieso der Hund so nah an der Straße nicht angeleint war :(


    Naja, immer dickere Säulen sind ja auch der Sicherheit geschuldet und deren Anordnung dann auch noch dem cw-Wert, gerade beim BEV nicht unwichtig. Weiter zurück müsste die Scheibe steiler stehen, das wird den cw-Wert verschlechtern. Und natürlich immer auch der Wunsch des Designer, der widerspricht ja gerne der besten Rundumsicht. Aber im Vergleich zur Sicht nach schräg hinten ist vorne ja immer quasi noch toll. Im ein oder anderen Review wird der Born sogar noch dafür gelobt, dass man dank Dreiecksfenster relativ viel sieht ...


    Und auch beim A3 ist die A-Säule schon breit genug, dass sich bei extrem ungünstigem Winkel der Hund dahinter verstecken könnte.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Leider war es kein Reh, sondern ein Hund. :( Der Besitzer hatte ihn nicht angeleint.

    Klar, vielleicht hätten die 0,5 Sekunden auch nicht mehr geholfen. Trotzdem mache ich mir zu all dem natürlich Gedanken. 0,5 Meter weiter nach rechts gelenkt und es wäre nichts passiert.

    Für mich ist diese Bauweise egal bei welchem Auto einfach nicht gut. Beim Abbiegen oder in gezogenen Kurven verschwinden da gerne mal ganze Autos hinter. Eine gute Rundumsicht gehört für mich zur Sicherheit.


    Hat übrigens ganz schön geknallt.
    Stoßstange, Scheinwerfer (ggf. beide), Motorhaube, linker Kotflügel und vermutlich einiges im Verborgenen sind hinüber.
    IMG_9460.jpgIMG_9461.jpg

    Hoffentlich dauert die Lieferung der Ersatzteile nicht Monate. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Leider war es kein Reh, sondern ein Hund. :( Der Besitzer hatte ihn nicht angeleint.

    Ich nehme an der arme Hund ist jetzt im Hundehimmel, oder? Tut mir Leid dass sein Herrchen zu doof war den armen Hund anzuleinen. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der arme Hund. Wobei ich als Hundebesitzer mich dann aber auch frage, wieso der Hund so nah an der Straße nicht angeleint war :(

    Als Hundefreund frage ich mich das auch. Zumal der Hund ja sogar auf der Seite gegenüber des Radwegs war und der Besitzer erst 1-2 Minuten später mit dem Fahrrad kam.


    Ich nehme an der arme Hund ist jetzt im Hundehimmel, oder? Tut mir Leid dass sein Herrchen zu doof war den armen Hund anzuleinen. ☹️

    Ja, es ging hoffentlich kurz und einigermaßen schmerzlos.
    "Jahrelang ist nie was passiert". Tja. Und dann kommt irgendwann der Tag, an dem es das Universum nicht gut mit einem meint.
    Einfach eine große Verkettung von Mist.


    Naja, immer dickere Säulen sind ja auch der Sicherheit geschuldet und deren Anordnung dann auch noch dem cw-Wert, gerade beim BEV nicht unwichtig. Weiter zurück müsste die Scheibe steiler stehen, das wird den cw-Wert verschlechtern. Und natürlich immer auch der Wunsch des Designer, der widerspricht ja gerne der besten Rundumsicht. Aber im Vergleich zur Sicht nach schräg hinten ist vorne ja immer quasi noch toll. Im ein oder anderen Review wird der Born sogar noch dafür gelobt, dass man dank Dreiecksfenster relativ viel sieht ...


    Und auch beim A3 ist die A-Säule schon breit genug, dass sich bei extrem ungünstigem Winkel der Hund dahinter verstecken könnte.

    Das stimmt natürlich. Sicherheit ist immer ein Kompromiss. Sichtfeld vs. eigene Sicherheit der Fahrgastzelle vs. Design vs. Effizienz.

    Auch im A3 (egal welches Modell) ist die Säule recht breit. Allerdings ist der verdeckte Bereich deutlich weiter vor bzw. fast direkt neben dem Auto. Beim Born/ID ist der verdeckte Bereich weiter vor dem Fahrzeug.


    Hoffentlich dauert die Lieferung der Ersatzteile nicht Monate. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Bisher habe ich noch keine Info bekommen, wie lange es dauern kann und was überhaupt alles kaputt ist.
    Wie lange es dauert ist mir auch fast egal. Ich hoffe nur, dass ich den Termin mit dem Seat/Cupra-Außendienstmitarbeiter in zwei Wochen wahrnehmen kann.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.