Einparkhilfe rechts und links ist nicht verfügbar

  • Ich hab vor 3 Tagen meinen Cupra Born abgeholt, die 77kWh Variante, jung gebraucht mit 8000km und kompletter Ausstattung, jung genug, um noch die E-Mobilitätsförderung in Österreich abzugreifen. Sehr zufrieden mit dem Born, nach 3 Generationen Familien-Diesel-Kombi macht das doch wirklich mal Spaß, die Verarbeitung ist wertig, der Fahrspaß hoch, die SW und das Infotainment sind aushaltbar, sagen wir so - das können andere besser, es musste aber ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern werden, weil ich beruflich schon viele Jahre an den sicherheitskritischen Informationen arbeite, die VW mit der Car2X-Funktion in den Fahrzeugen realisiert hat, nur an der Infrastrukturseite, so dass die Straße auch solche Meldungen verschickt.


    Leider habe ich das Fahrzeug mit einer fetten Fehlermeldung übernommen: "Einparkhilfe rechts und links ist nicht verfügbar"

    pasted-from-clipboard.png


    Es hat geschneit am Abholtag und Ort. Daher bin ich von einem nassen Sensor ausgegangen. Es ist aber ein dauerhafter Fehler, der nicht weggeht. Alle abhängigen Funktionen (Park Assist, Blind-Spot-Warnung, Ausstiegswarner, z.T. Travel Assist) funktionieren natürlich auch nicht. Im sehr ländlichen Autohaus sind die mit allen technischen Funktionen ziemlich überfordert - mein Verkäufer und sein Werkstattleiter hatten z.B. auch keine Ahnung, was Car2X eigentlich ist oder macht. Nach 2 Tagen Nachdenkzeit war bisher "sind sie sicher, dass der Sensor nicht voller Schnee war?" die einzige Arbeitshypothese.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Fehler?

  • Ist es Dir möglich in ein größeres Autohaus zu fahren ? Dort wo schon Born in Betreuung sind . Gut möglich das man dort fitter ist. Würde ich mal checken.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ist es Dir möglich in ein größeres Autohaus zu fahren ? Dort wo schon Born in Betreuung sind . Gut möglich das man dort fitter ist. Würde ich mal checken.

    Darauf wird es hinauslaufen, das kleine, ländliche Autohaus ist es ja nur geworden, weil das Auto dort zu gutem Preis verfügbar war, ich hab deutlich größere Händler / Autohäuser in der Nähe. Aber ich erwarte mir trotzdem eine einfache Lösung von dem Haus, das mir ein Auto mit so einem Fehler verkauft und ausliefert - auch gerne, dass ich ihre Filiale in größerer Nähe sich den Fehler ansieht (solange ich in der Zeit auch ein Ersatzfahrzeug komme).


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob den Fehler so jemand schon kennt in diesem Forum.

  • Ja, ist ein Problem, welche ab und an auftritt.


    Die Parksensoren oxidieren, "beschlagen", arbeiten nicht mehr richtig.

    Dann ist Einparkhilfe und die Rangierassistent deaktiviert.


    Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Garantie Antrag stellen.

    Die Sensoren müssen ersetzt werden

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke dafür, ich gebe das mal 1:1 meinem Händler so mit.