• 66erBorn

    Schau aber auch mal ins Smartforum. Ganz so rosa wie Du es hier darstellst ist es mit den Smarts aber nicht, egal ob 1er oder 3er.

    Einige Foristen verteidigen jede noch so kleine Kritik, aber ein recht großer Teil der Foristen ist seit Monaten in Aufruhr. Und trotz neuestem Update sind fast alle Fehler noch vorhanden. Smart kann an Geely melden was sie wollen. Geely schaut auf die Verkaufszahlen in D und EU, und sagt dann, "okay wir kümmern uns". Wann genau bleibt unerwähnt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Wir haben leider so vieles aus China dann müssen es nicht noch die Autos sein. Ich versuche so gut es geht dieses diktatorische Land nicht zu unterstützen. 😐

    Naja, wir unterstützen totalitäre, frauenverachtende Mörder (Saudi Arabien) und Terror Finanzierer (Qatar, Vereinigte Arabische Emirate), das totalitäre Aserbaidschan, von denen wir seit Jahrzehnten massig Öl und Gas beziehen damit unsere Wirtschaft läuft und die Häuser warm sind. Jetzt China allein als den diktatorischen Buhmann darzustellen hat schon was von Doppelmoral. Ehe ich einen arroganten, inkompetenten Hersteller wie VW, der veraltete Produkte zu unverschämten Preisen verkauft in Zukunft weiter unterstütze, kann ich auch einen Chinesen kaufen. Zumal im Born sicher auch nicht wenige Komponenten aus China verbaut sind.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe bei der Marke Smart eher das Problem, dass kein Händler in zumutbarer Entfernung vorhanden ist. Der Konfigurator ist ungewohnt, hier kann ich nur die Farbe und Innenausstattung wählen. Was ist mit den Extras, wie z. B. der Anhängerkupplung?


    Es geht auch gar nicht darum, alles nicht europäische zu verbannen. Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, wenn die Autos wenigstens in

    Europa montiert werden und nicht um die halbe Welt per Schiff reisen?


    Gut wäre noch, wenn es kein Tesla ist. Da habe ich für mich eine strikte Abneigung. Es ist eben auch Geschmacksache.

  • Es geht auch gar nicht darum, alles nicht europäische zu verbannen. Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, wenn die Autos wenigstens in

    Europa montiert werden und nicht um die halbe Welt per Schiff reisen?

    Der das macht BMW mit ihren X-Modellen schon immer so. Die werden größtenteils in den USA gefertigt und der IX3 in China. Auch der neue Mini kommt aus China weil hierzulande dank ausufernder Bürokratie, hoher Energiepreise und hoher Steuern hierzulande immer weniger kostendeckend produziert werden kann. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ..

    Die EU hat ja festgestellt, dass das E Auto eigentlich ein größerer Verursacher an Emissionen ist als ein Verbrenner ...

    Quelle? Ich kenne nur die Studie des EU Rechnungshofes von Anfang des Jahres, die das Gegenteil schlussfolgert.

  • AHK kannst Du mit bestellen, wird aber immer beim ausliefernden Händler montiert.

    Der Rest ist doch glasklar. Modell, Außenfarbe, Innenfarbe, Ende. Und man kann nur anklicken was bereits in Europa, Zeebrugge Belgien, angelandet ist. Wenn also im Konfigurator beim Modell #1 Premium kein schwarz mehr vorrätig ist, muss man mit der Bestellung / Klick warten, bis wieder schwarze ankommen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Die EU hat ja festgestellt, dass das E Auto eigentlich ein größerer Verursacher an Emissionen ist als ein Verbrenner

    Genau, Quelle bitte. Ich finde sowas, und davon jede Menge:


    Klimavorteil für E-Autos bestätigt
    Für mehr Klimaschutz im Verkehr müssen Marktanteile elektrischer Pkw schnell steigen
    www.umweltbundesamt.de

    VDI-Ökobilanz für PKW-Antriebe
    Plug-in-Hybride, E-Autos, Verbrenner: Der VDI untersucht in seiner Studie wer den besten C02-Fußabdruck hat und ab welcher Laufleistung es sich lohnt.
    www.vdi.de

    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2020/WP-01-2020_Ein%20Update%20zur%20Klimabilanz%20von%20Elektrofahrzeugen.pdf

    ICCT: Elektroauto-Klimabilanz knapp 70 Prozent besser als Verbrenner | electrive.net

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.