CCS Verbindungsprobleme mit Ladesäule

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre seit ca einem Jahr einen Born.

    Ab und zu werden auch längere Strecken - ca. 500km - gefahren. Bis vor ein paar Monaten war das laden an CCS Ladern ohne Probleme möglich.

    In letzter Zeit gab es aber immer wieder Probleme mit den Ladesäulen eine Verbindung herzustellen. Man hört die Ladesäule und den Born zwar öfter klacken aber dann erscheint an der Säule ein Verbindungsabbruch. Um eine Ladung zu starten muss jedes Mal der Stecker kräftig nach oben gehoben werden. Und selbst da braucht es ab und an mehrere Versuche. Das Problem tritt an fast allen CCS Ladestationen auf. Mit Typ 2 funktioniert die Ladung einwandfrei.


    Habt ihr ähnliche Probleme?


    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    Beim einstecken des Steckers den Stecker ganz hinein drücken, nicht nach oben ziehen. Die vordere Fläche der Ladedose sollte direkt am Stecker anliegen. Dann hört man ein leises servogeräusch von der verriegelung. Wenn die Probleme nach dem korrekten verriegeln auftreten ist das seltsam.


    Ich hatte mehrfach bei einer einzigen Ladesäule bei mir im Ort diese Probleme. An anderen gar nicht.

    Betrifft es auch ladesäulen die früher Problemlos funktionierten?

  • Wenn die Relais arbeiten steht zumindest die plc Kommunikation.

    Die EVSE schließt zuerst die relay beim CableCheck, dann wird die volle Spannung aufs Kabel gegeben und u.a. die Isolation gemessen.

    Danach erst schließt das Auto ein relay beim PreCharge. Und danach nochmal ein relay bei der EVSE.

    Du könntest also zählen, wann der Fehler auftritt oder mit ethernet Kabel mit der EVSE verbinden. Die letzte charge session wird immer gespeichert. Per remote kann der Betreiber alle logs herunterladen.

  • hola


    ich fahre seit knapp 4 Jahren ein E Auto und habe mir jetzt den Cupra Born Bestellt und ich kann dir sagen das das kein Born Problem ist sondern ein allgemeines Problem bei E Fahrzeugen ist.


    Das liegt daran das die stecker der CCS Anschlüsse so schwer sind das sie dadurch die Steckdosen in den Fahrzeugen Ausleihern deswegen habe ich mir an gewohnt den Stecker richtig festzuhalten bis der Ladevorgang bekommen hat damit funktioniert es meistens wen es dann immer noch zu Ladeabbrüchen kommt schaut es allerdings schlecht aus und wünsche aller zeit gutes laden.


    Ach ja ich fahre selber noch zur zeit ein E Golf.


    liebe Güsse Olaf

  • Im Winter, wenn alles durchdringend nassfeucht ist, pflege ich den Ladeport regelmäßig mit Fluid 101. Enthält kein Petroleum und löst somit keinen Weichmacher aus dem Kunststoff.

    Im Sommer ab und zu nach der Wäsche, damit alles schön flutscht.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Das Problem sind nicht "ausgeleierte Kontakte " sondern zu große Toleranzen.

    Der erste e-tron z.b. hatte Probleme an ABB.

    Die Kombination Ladeport zu Stecker passte nicht.

    In dem Fall kann er nicht verriegeln.

    Das kann man ja selber leicht prüfen, ob der Stecker verriegelt ist.

    Was auch häufig passiert, dass der Stecker nicht weit genug eingesteckt wird, dann kann er auch nicht verriegeln.

    Bei meinem Born habe ich diesbezüglich keine Probleme.

  • Das habe ich mir bei CCS auch angewöhnt. Wenn es dann immer noch nicht geht hilft es meistens den Stecker mit etwas mehr Druck zu halten und sicherzustellen dass die Oberkante vom Stecker bündig am Port anliegt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass