Born ohne eigene Lademöglichkeit?

  • Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Monaten nur stiller Mitleser.


    Ich stehe nun kurz davor, bei einem der aktuell (für mich) günstigen Leasingangeboten zuzuschlagen.


    Bis vor kurzem habe ich mir naiverweise nicht so viele Gedanken über das Thema laden gemacht. In den letzten Tagen habe ich aber immer häufiger Beiträge zum Thema Reichweite an kalten Tagen gelesen und habe daher folgende Frage:


    Kann man einen Born als Alltagsauto fahren, ohne eigene Möglichkeit zum Laden?


    Mein Arbeitsweg sind ca. 60km/Tag, dazu kommen noch ein paar ungeplante Fahrten im Laufe der Woche sodass ich ca. auf 500km pro Woche komme.


    Mein bisheriger Plan war es, das Fahrzeug während dem Einkaufen, beim Besuch in der Stadt etc zu laden. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich im Winter ja mal locker das doppelte als Ladezeit einplanen, wenn ich nicht alle zwei Tage an der Ladesäule stehen will, oder? Eine Stunde laden mit dem normalen Einkauf zu verbinden stelle ich mir dann doch auf Dauer unpraktisch vor.


    Danke für eure Rückmeldung!

  • Die Strecken sind IMHO schon grenzwertig, sollte dann auf jeden Fall der 77kWh Akku sein. Ich bin das erste Dreivierteljahr auch so durchgekommen, aber mit 300km pro Woche. Viel mehr hätte ich schon als lästig empfunden.

    Ohne eigene Wallbox wäre jetzt der Wechsel von 77kWh auf 58kWh auf keinen Fall in Frage gekommen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich hab geladen wenn es ging, also morgens am Büro, mittags beim einkaufen und so ging es ganz gut ohne Schnellader, da war ich nur ein paar Mal.

    Nun fahre ich ja noch den ID4, der verbraucht etwas mehr als der Born. Ich hab so 21 kWh auf 100 km im Schnitt.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • mein Plan war es bisher, einfach immer einen Schnelllader anzufahren. Dort hat man doch relativ zügig (30-40 Minuten?) wieder eine Reichweite von >150km bei normalen Temperaturen, oder?


    Am meisten Sorge bereitet mir aber die Reichweite/das Laden im Winter.

  • mein Plan war es bisher, einfach immer einen Schnelllader anzufahren. Dort hat man doch relativ zügig (30-40 Minuten?) wieder eine Reichweite von >150km bei normalen Temperaturen, oder?


    Am meisten Sorge bereitet mir aber die Reichweite/das Laden im Winter.

    Schau mal ob bei Dir in Reichweite Teslaladesäulen sind. Da könntest Du dann mit Abo für um die 40 - 44 cent laden. Auf dem Foto der Ladepark Hilden, Preise von Ort zu Ort etwas unterschiedlich.


    IMG_20240311_171921.jpg

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Schau mal ob bei Dir in Reichweite Teslaladesäulen sind. Da könntest Du dann mit Abo für um die 40 - 44 cent laden. Auf dem Foto der Ladepark Hilden, Preise von Ort zu Ort etwas unterschiedlich.


    IMG_20240311_171921.jpg

    Danke dir, das ist ein sehr guter Tipp.


    Knapp 10km von hier ist ein solcher Supercharger.

    Oh man, so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht, ob der Born aktuell das richtige Auto für mich ist…

  • Danke dir, das ist ein sehr guter Tipp.


    Knapp 10km von hier ist ein solcher Supercharger.

    Oh man, so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht, ob der Born aktuell das richtige Auto für mich ist…

    Dann verschiebe doch noch um 2 Jahre. Eventuell verbessert sich Deine Ladesituation dann.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November