Verrostete Antriebswelle?

  • Heute habe ich diesen Artikel gelesen - bin selber (noch) nicht betroffen, aber so was beim MEB hatte ich noch nicht gesehen. Der liest sich wie eine Hetzschrift für den Born :rolleyes:


    (S+) Weniger Verschleißteile, aber komplexe Technik: Das Märchen vom unkaputtbaren Elektroauto
    Weniger Verschleißteile, weniger Kosten: E-Autos gelten als wartungsarm und langlebig. Doch nun offenbaren sich Schwachstellen. Werkstätten sind überfordert,…
    www.spiegel.de

    Antriebswelle.jpg

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ein Einzelfall aus einem Artikel, der ohnehin generell tendenziös gegen BEV ist?

    Wenn das ein häufigeres Problem wäre, gäbe es doch dazu Berichte. Und Cupra gäbe nicht 5 Jahre Garantie, wenn sie da minderwertiges Material verbauen würden.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ein Einzelfall aus einem Artikel, der ohnehin generell tendenziös gegen BEV ist?

    Eigentlich ja :rolleyes: Die Frage ob andere betroffen sind (oder werden) ist trotzdem noch interessant.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ist denn verifiziert ob es sich bei dem Bild überhaupt um eine Born HA handelt? Das sieht auch rundherum alles sehr gammelig aus🤔

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Bei "Bild", "Spiegel" und Co. würde ich derartige Berichte immer mit Vorsicht bewerten. Diese Medien leben ja schließlich von Polarisation und tragen nicht zu einem objektiven Gesamtbild bei.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Bei "Bild", "Spiegel" und Co. würde ich derartige Berichte immer mit Vorsicht bewerten. Diese Medien leben ja schließlich von Polarisation und tragen nicht zu einem objektiven Gesamtbild bei.

    Wie schon gerade am Anfang gesagt habe, na klar ist der Artikel eine Hetzschrift. Ich interessiere mich nur an die Antriebswelle.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Google findet zu Born oder den in der Hinsicht ja baugleichen IDs nichts zu verrosteten Antriebswellen. Das deutet nun nicht auf ein echtes Problem hin.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Google findet zu Born oder den in der Hinsicht ja baugleichen IDs nichts zu verrosteten Antriebswellen. Das deutet nun nicht auf ein echtes Problem hin.

    Wenn das ein Problem wäre, hätten wir hier doch längst was dazu gelesen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November