Verrostete Antriebswelle?

  • Google findet zu Born oder den in der Hinsicht ja baugleichen IDs nichts zu verrosteten Antriebswellen.

    Na, und? Das ist auch genau was ich geschrieben habe: ,,aber so was beim MEB hatte ich noch nicht gesehen" - bin auch seit Jahren bei meinid.com, usw... Probleme können auch nur nach einigen Jahren anfangen.


    Bis jetzt ist das Fahrwerk u.A. meines Born makellos geblieben und da ich hoffe, meinen mindestens 10 Jahre zu behalten kann, wollte ich dieses Thema in Gang zu bringen.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ja aber was erwartest du an Antworten? Google gibt null Treffer, demnach wird in den gängigen Foren und Webseiten nichts dazu geschrieben. Und kein MEB-Auto ist so alt, dass man es darauf schieben könnte. Die ersten MEBs sind ja auch schon durch den TÜV und das wäre da sicher nicht unbemerkt geblieben.


    Entweder ist das im Artikel demnach ein Fake oder ein Einzelfall. Oder - IMHO am unwahrscheinlichsten - die Fälle sind alle nur bei Autos aufgetreten, deren Besitzer nirgendwo im Netz davon berichtet haben.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Rost an der Antriebswelle ist eher unbedenklich. Das ist massives Material und wird niemals durchrosten. Notfalls mit Rostumwandler oder Owatrol einreiben und Ruhe ist.

    Man wundert sich nur, warum die Welle überhaupt lackiert wurde, wenn draunter eh keine korrosionshemmende Grundierung ist. Hätte man sich auch sparen können.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Rost an der Antriebswelle ist eher unbedenklich. Das ist massives Material und wird niemals durchrosten. Notfalls mit Rostumwandler oder Owatrol einreiben und Ruhe ist.

    Man wundert sich nur, warum die Welle überhaupt lackiert wurde, wenn draunter eh keine korrosionshemmende Grundierung ist. Hätte man sich auch sparen können.

    Danke für die Aussage. Es sieht leider völlig normal bei VW: https://www.skodacommunity.de/…roblem-oder-nicht.147934/

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Danke für die Aussage. Es sieht leider völlig normal bei VW: https://www.skodacommunity.de/…roblem-oder-nicht.147934/


    Hast Du in dem Thread weiter gelesen? Die hat in dem Fall 220.000 km runter, da ist das ja eine ganz andere Sache und darf so aussehen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024