PV Überschussladung/Start nach mehrstündigen Pause

  • Hallo in die Runde

    Wir haben folgendes Problem: Wir laden PV Überschuss 1 phasig mit bis zu 32A .

    Nun ist es schon öfter vorgekommen, dass der Born nach mehrstündiger Ladepause, entweder nicht anfängt zu laden, oder nur mit 3,7 kW, obwohl mehr Leistung zur Verfügung steht.

    Kennt dieses Phänomen noch jemand?

  • Der Born (wie die komplette Plattform und viele andere) nimmt max 11 kW dreiphasig, also 3,7 kW einphasig.

  • Ok, scheinbar Irrtum meinerseits. Ich stelle mir aber die Frage welcher VNB (Schieflast) bzw welche Hausverteilung das mitmacht.

  • Ok, scheinbar Irrtum meinerseits. Ich stelle mir aber die Frage welcher VNB (Schieflast) bzw welche Hausverteilung das mitmacht.

    No problem.
    Grundversorgung durch PV oder Speicher mit 6mm², Zuschuss vom VNB max. 20A (wenn es mal schnell gehen muss), und ab die Post ;) .
    Schieflast-Problematik gilt ja nur am Hausanschluss, nicht in der privaten Installation.

  • Danke für die Kommentare. Hat leider alles nix mit meiner Frage zu tun. Denn dass er mehr wie 3,7 kW einphasig lädt, weiß ich bereits ;) . Wir fahren schon 10 Jahre elektrisch, haben eine 25 kWp Anlage ( SMA Sunny Backup L mit 30 kW Speicher, bzw. USV.)

    Mir geht es darum, dass der Born nach mehrstündiger Ladepause verpennt oder nur mit 3,7 kW anfängt.

    Wenn alles normal läuft, sieht das so aus wie auf dem Ladekurvenverlauf von diesem Sonntag gegen 16/17 Uhr. So sollte er nach der Pause, z.B. am nächsten Tag, halt auch weiter laden Screenshot_20240324_172940_EEVEE.jpg

  • Frage, wie lange war das Laden unterbrochen und wie kalt war es draußen?


    Ein Problem beim Laden stoppen und weiterladen ist, wenn die WB den Ladestrom herunter fährt, aber der CP noch weiterhin aktiv ist, schläft der Born irgendwann ein.

    Er reagiert dann nicht mehr auf den CP.

    Schaltet die WB aber beim Ladestop den CP aus, schläft der Born auch irgendwann ein, reagiert aber sobald der CP wieder aktiv ist.

    Das ist ein generelles Problem, das viele haben.

  • Ja, richtig. Das Problem haben viele und deshalb ist die WB so programmiert, dass das Auto regelmäßig kurz geweckt wird. MitunsererZoe funktioniertdasin derRegel. Ich habe das Gefühl, dass ist dem Born vielleicht zu viel, alle 2 Minuten aus dem Schlaf gerissen zu werden und schaltet dann irgendwann komplett ab?

    Temperatur? War sowohl im Sommer als auch bei niedrigeren Temperaturen.

    Ganz genau habe ich das noch nicht eruiert, aber es taucht auf jeden Fall nach 12 Stunden auf. War aber auch schon früher. Glaube, waren 2-3 Stunden. Muss ich noch genauer beobachten.