Manuell gesteuertes Laden an Wallbox

  • Hallo Zusammen,


    da ich den Leasingvertrag für meinen 58kWh/170kW Born erst vorgestern unterschrieben habe, wird es noch ein wenig dauern, bis ich wirklich laden kann, aber vielleicht könnt ihr mir schon ein bisschen weiter helfen?

    In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Ich habe eine PV und eine eigene „dumme“ Wall Box von Stark-in-Strom mit Shelly WLAN Modul.

    Bei meinem bisherigen Peugeot Plug-In habe ich, wenn ich nach Hause gekommen bin, den Stecker der Wallbox eingesteckt und dann über die Shelly App auf dem Handy je nach Sonne und Gusto die Wallbox ein- oder ausgeschaltet.

    Beim Peugeot hat das problemlos funktioniert, bei jedem neuen Anschalten der Wallbox wird auch der Ladevorgang fortgesetzt.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist der Born da etwas zickiger, richtig?

    Wenn man die Wallbox ausschaltet und dann wieder einschaltet, startet der Ladevorgang nicht mehr automatisch?

    Ist das so?

    Kann man alternativ über die MyCupra App den Ladevorgang auch beliebig starten, unterbrechen und wieder starten, wenn das ganze an der heimischen Wall Box hängt?


    Danke im Voraus für eure Beiträge

  • Man kann über die App das Laden starten und stoppen.

    Sollte kein Problem sein.

  • Bevor ich evcc im Einsatz hatte, habe ich das Laden manuell über die App der Wallbox (go-e) gesteuert ( an, aus, Stromstärke ändern & umschalten Anzahl Phasen). Kein Problem.

  • Ich hab' mal versucht, mich ein wenig einzulesen, die Möglichkeiten sind ja ziemlich cool.

    Mein PV System ist historisch gewachsen und daher nicht optimal aufeinander abgestimmt.

    Zuerst kam vor einigen Jahren die Wallbox, damals ohne Fokus auf smarte Funktionen, da noch keine PV vorhanden.

    Immerhin hat die Stark-in-Strom die Möglichkeit über ModBus R485 angesprochen zu werden, die Doku dazu habe ich mir mittlerweile inkl.der Registerbelegung besorgt.

    Mir ist noch nicht klar, wie die EVCC Software mit dem SMA Wechselrichter kommunizieren kann. Ich habe zusätzlich den SMA Sunny Home Manager, der Cloudbasiert ein Energiemonitoring ermöglicht.

    Weiß jemand, wie man hier sinnvollerweise die Verbindung zwischen EVCC auf einem Rasberry mit dem Energiemonitoring des Wechselrichters aufsetzen könnte?

    Geht das über die Cloud oder muss der Rasberry per Kabel mit dem Wechselrichter bzw. dem SMA Home Manager verbunden werden.

    Die Wallbox ist in der Garage montiert, die PV Installation im Keller. Wenn ich den Rasberry per USB-R485 sowohl mit der Wallbox als auch per Kabel mit dem HomeManager verbinden müsste, wird's etwas schwierig, da ich dann nochmal Kabel ziehen müsste.

    Gibt es da bessere Lösungen?

  • Vermutlich wird dein Wechselrichter ebenfalls etwas über Modbus auswerfen.

    Hierzu müsste man aber das genau Modell kennen...?!


    Bei mir läuft EVCC auf Home Assistant. In Home Assistant lese ich meinen SMA Wechselrichter über Modbus aus und gebe sie von dort an EVCC via MQTT weiter.

  • Bei mir ist es Sunny Tri Power 15-50 als WR und ein Sunny Home Manager 2.0

    D.h. du hast den Rasberry, auf dem der HomeAssistant läuft per Kabel mit dem SMA WR verbunden?

    2-adrig über R485 oder per LAN-Kabel

    Sorry, falls die Fragen Kopfschmerzen auslösen sollten, ich fuchse mich gerade erst in das Thema HomeAutomation ein

  • Der SMA Wechselrichter ist bei mir nur mit dem LAN Kabel angeschlossen.

    Du kannst somit auf den Modbus per tcp/ip zugreifen.

    Soweit ich mich erinnern kann musst du hierfür aber den Modbus noch aktivieren.

    Dies kann über den Sunny Explorer (Programm von SMA) erfolgen -> Dort braucht man jedoch das Installateurspasswort.

    Sollte dies nicht vorhanden sein, muss über SMA ein PUK angefordert werden. (So war es auch in meinem Fall).


    Ich habe nur einen SMA Tripower 9000TL-20.


    Ob dies alles bei deinem gleich funktioniert kann ich nicht sagen...