Geht frühestens 3 Monate vor Ablauf des Leasings
Hab‘ über die Leasingplattform angefragt
Leasing war 2 Jahre, d.h. EZ 07/2024 und Kauf 07/2026
Auto hat 25000km runter und ich hab‘ 25.500€ bezahlt
Geht frühestens 3 Monate vor Ablauf des Leasings
Hab‘ über die Leasingplattform angefragt
Leasing war 2 Jahre, d.h. EZ 07/2024 und Kauf 07/2026
Auto hat 25000km runter und ich hab‘ 25.500€ bezahlt
Bin so zufrieden, dass ich ihn nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft habe. Ist ein Kassengestell nach Facelift mit 170kW und dem 60/63kWh Akku und SW5.2
Keine Probleme in den 2 Jahren, keine Ausfälle, tut was er soll
Reicht für den Alltag vollkommen aus. Meine Frau hat ihn jetzt übernommen und ich lease den Tavascan Endurance als Nachfolger
25,5k€ für 2 Jahre/20 000km Born 170kW
Und ist schon das MJ2025 mit 60/63 kWh Akku und der aktuellen Software
Bei der Rückgabe wäre für die Mehrkilometer (real 25000km) und das was der Gutachter noch so gefunden hätte (obwohl er in gutem Zustand ist) sicher auch nochmal 1000-1500€ fällig gewesen
Ich rechne es mir schön, dass ich ihn damit quasi für 24000€ gekauft habe.
Ich kenne die Vorgeschichte, bin pfleglich mit dem Akku umgegangen (nie mehr als 80% außer zweimal in 2 Jahren bei Langstreckenfahrten, nur 2x Schnellladen, sonst immer an der Wallbox mit 5,5kW
Die Leasingrate war 24x200€, der Wagen hat mich insgesamt also 30500€ bei einem Listenpreis von 41400€ gekostet.
Für mich ok, da wir eh ein zweites Elektroauto wollten und leasen für meine Frau nicht in Frage kommt (in zwei Jahren sieht er sicher/leider nicht mehr so gut aus)
Der Born wurde in 04/2024 bestellt und 07/2024 zugelassen, fällt also unter die 5-Jahres Garantie
Ich vermute fast, dass ist bei VW einfach ein Standardprozess, die geben jeder Leasing Möhre 12 Monate Garantie mit auf dem Weg und machen keine Fallunterscheidung, ob es parallel noch eine Werksgarantie gibt.
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Born letzte Woche nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft (meine Frau übernimmt das Auto, ich habe den Tavascan als nächstes Cupra Leasingfahrzeug).
Ich habe jetzt eine Gebrauchtwagengarantieversicherung von VW über 12 Monate erhalten. Das macht doch eigentlich keinen Sinn? Cupra gibt doch eh 5 Jahre Garantie auf alle Neufahrzeuge, d.h. es sind eh noch 3 Jahre Werksgarantie auf dem Auto. Warum zahlt VW (bzw. indirket der Käufer des Wagens) dann noch für eine weitere Gebrauchtwagengarantie (in diesem Fall bei der Volkswagen Versicherungs AG)
Alles anzeigenEs handelt es sich zwar um keine Langstreckenerfahrung, dennoch zeigt sie die Grenzen des Borns auf:
Und zwar geht es um eine immer mal wieder gefahrene (größtenteils) Autobahnstrecke von 300 km, auf der man das Auto mit 120 km/h (und z.T. langsamer als Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzungen) schiebt, wobei einem in diesem Zeitlupenbetrieb erst einmal bewusst wird, wie viele Leute (zumeist mit normalen Verbrennern) ihre Autos mit <= 100 km/h durch die Gegend schieben - diese Schleicher sollten wirklich lieber Bus/Bahn fahren als die Autobahn zu verstopfen.
Wie dem auch sei: Im Sommer bzw. der Übergangszeit kommt man mit einer Batterieladung (100 %) mit 18 kWh/100 km noch ganz gut hin.
Beim aktuellen Wetter liegt die Heizleistung bei 1,5...2 kW (19 °C im Innenraum eingestellt), wodurch sich der Aktionsradius auf ca. 250 km verkürzt, was nicht einmal Mittelstrecken-tauglich ist.
Dies bedeutet, dass 58 kWh für den Zweitwagen ausreichend sind oder eben für Stubenhocker, die nicht von daheim weg kommen.
Für alle, die längere Strecken fahren, ist ein größerer Akku von min. 77 kWh dringend zu empfehlen.
Führt man diesen Gedanken weiter, so muss man eigentlich auch Abstand vom Born nehmen, denn mit 77 kWh ist ein ID.7 nur ca. 5.000 EUR teurer, welcher, Dank der geringeren Fahrwiderstände, auch eine höhere Reichweite hat. Zudem hat man beim ID.7 auch die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis die Reichweite auf ein Maß zu vergrößern, wo man zumindest begrenzt von Langstreckentauglichkeit reden kann.
Die o.g. Strecke werde ich zumindest im Winter zukünftig nicht mehr mit dem Born absolvieren. Das kostenlose Laden am Zielort rechtfertigt keine 30...45 min zusätzliche einfache Fahrzeit. Zudem entfällt dann der dreißigminütige Ladestau an der Ladesäule (Ja, ich weiß, das war echt Pech gewesen und normalerweise läuft es besser) und das fünfzehnminütige Nachladen mit 70...80 kW, wobei bis T_Bat von ca. 25 °C die Batterieheizung mit 5 kW aktiv war.
Den Ladestau fand ich aber dennoch interessant:
1. Enyaq 60 (d.h. gleiche Batterie) hat nur mit 50...60 kW geladen
--> Ich hätte die gleichen Laderaten wie beim Born erwartet (andere Software-Version mit anderem Ladeverhalten?)
2. Irgend so eine PSA-Krücke hat bei SoC 60 % nur mit 20 kW geladen.
3. BMW iX3 (größerer Akku, aber ca. gleiche WLTP-Reichweite) hat erst mit 50 kW geladen und dann mit 75 kW (Start-SoC ca. 10 %)
--> d.h. definitiv weniger Kilometer je Zeiteinheit als der Born
Somit steht der Born in Vergleich zu anderen E-Krücken gar nicht einmal so schlecht da.
Ich finde es beeindruckend, wie du es schaffst, ganz neutral und ohne persönliche Wertung ganz einfach Fakten zu schildern.
Aber wenn wir gerade dabei sind, unreflektiert Plattitüden rauszuhauen (120km/h sind in den größten Teilen der zivilisierten Welt übrigens das maximal erlaubte Tempo bzw. nahe dran):
Das Berlin in deinem Namen könntest du auch weglassen, die überheblich schnoddrige Art mit persönlichen Angriffen (Stubenhocker, Schleicher,..) bei gleichzeitig vollkommener Abwesenheit von Selbstkritik wirkt fast schon wie die Karikatur des Hauptstädters.
Will sagen, man würde dich auch ohne die Suffix im Namen in Balin verorten.
Übrigens fließt der Verkehr deutlich besser bei konstanten 120km/h und führt NICHT zur Verstopfung der geliebten Autobahn
Ihr habt einfach den falschen Fahrzeugwerdegang
Ich komme von Peugeot und da ist die CUPRA App Gold im Vergleich zur MyPeugeotApp😂
Die konnte wirklich gar nix
Ich will dich nicht belehren, es steht dir rechtmäßig zu, den Wandel durchzusetzen.
Ich wollte nur eine andere Perspektive einbringen.
Natürlich kann ich Perfektion erwarten.. die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden, ist dann halt hoch. Die Gefahr, mit einem unzufriedenen, negativen Blick auf die Dinge durch die Welt zu gehen, steigt dann ungemein.
Man muss nicht alles unwidersprochen hinnehmen nur ich wäge für mich mittlerweile genau ab, wie groß das Problem wirklich ist, wieviel Energie mich die Lösung/Durchsetzung kostet und ob es mir die Zeit wert ist.
Oft genug akzeptiere ich kleine und mittlere Imperfektionen und gehe gelassener durchs Leben.
Ist ein freies Land und jeder kann zum Glück entscheiden, worauf er seine Zeit ver(sch)wendet, aber 2 gewandelte Karren in a row, da würde ich mir überlegen, ob ich keine schöneren Hobbies finden würde.
Gerade die spinnende Restreichweite (so lange die Prozente einigermaßen stimmen) geht doch eher in Richtung Nicht-Problem..
Aber wie gesagt, freies Land, jeder darf entscheiden, was wo auf der eigenen Prioritätenliste steht.
Zitat„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Søren Kierkegaard
Hallo Zusammen,
bei meinem MJ25 Born schaltet sich bei jedem Start ebenden aktuellen Temperaturen (ab kleiner 10Grad Außentemperatur?) die Lenkradheizung ein.
Ich brauch‘ das nicht, kann man das dauerhaft deaktivieren, damit ich nicht bei jedem Start ins Klima-Menu muss?