Beiträge von Michael1975

Bin so zufrieden, dass ich ihn nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft habe. Ist ein Kassengestell nach Facelift mit 170kW und dem 60/63kWh Akku und SW5.2

Keine Probleme in den 2 Jahren, keine Ausfälle, tut was er soll

Reicht für den Alltag vollkommen aus. Meine Frau hat ihn jetzt übernommen und ich lease den Tavascan Endurance als Nachfolger

25,5k€ für 2 Jahre/20 000km Born 170kW

Und ist schon das MJ2025 mit 60/63 kWh Akku und der aktuellen Software

Bei der Rückgabe wäre für die Mehrkilometer (real 25000km) und das was der Gutachter noch so gefunden hätte (obwohl er in gutem Zustand ist) sicher auch nochmal 1000-1500€ fällig gewesen

Ich rechne es mir schön, dass ich ihn damit quasi für 24000€ gekauft habe.

Ich kenne die Vorgeschichte, bin pfleglich mit dem Akku umgegangen (nie mehr als 80% außer zweimal in 2 Jahren bei Langstreckenfahrten, nur 2x Schnellladen, sonst immer an der Wallbox mit 5,5kW

Die Leasingrate war 24x200€, der Wagen hat mich insgesamt also 30500€ bei einem Listenpreis von 41400€ gekostet.

Für mich ok, da wir eh ein zweites Elektroauto wollten und leasen für meine Frau nicht in Frage kommt (in zwei Jahren sieht er sicher/leider nicht mehr so gut aus)

Der Born wurde in 04/2024 bestellt und 07/2024 zugelassen, fällt also unter die 5-Jahres Garantie

Ich vermute fast, dass ist bei VW einfach ein Standardprozess, die geben jeder Leasing Möhre 12 Monate Garantie mit auf dem Weg und machen keine Fallunterscheidung, ob es parallel noch eine Werksgarantie gibt.

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Born letzte Woche nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft (meine Frau übernimmt das Auto, ich habe den Tavascan als nächstes Cupra Leasingfahrzeug).

Ich habe jetzt eine Gebrauchtwagengarantieversicherung von VW über 12 Monate erhalten. Das macht doch eigentlich keinen Sinn? Cupra gibt doch eh 5 Jahre Garantie auf alle Neufahrzeuge, d.h. es sind eh noch 3 Jahre Werksgarantie auf dem Auto. Warum zahlt VW (bzw. indirket der Käufer des Wagens) dann noch für eine weitere Gebrauchtwagengarantie (in diesem Fall bei der Volkswagen Versicherungs AG)

Ich finde es beeindruckend, wie du es schaffst, ganz neutral und ohne persönliche Wertung ganz einfach Fakten zu schildern.

Aber wenn wir gerade dabei sind, unreflektiert Plattitüden rauszuhauen (120km/h sind in den größten Teilen der zivilisierten Welt übrigens das maximal erlaubte Tempo bzw. nahe dran):

Das Berlin in deinem Namen könntest du auch weglassen, die überheblich schnoddrige Art mit persönlichen Angriffen (Stubenhocker, Schleicher,..) bei gleichzeitig vollkommener Abwesenheit von Selbstkritik wirkt fast schon wie die Karikatur des Hauptstädters.

Will sagen, man würde dich auch ohne die Suffix im Namen in Balin verorten.

Übrigens fließt der Verkehr deutlich besser bei konstanten 120km/h und führt NICHT zur Verstopfung der geliebten Autobahn

Ihr habt einfach den falschen Fahrzeugwerdegang

Ich komme von Peugeot und da ist die CUPRA App Gold im Vergleich zur MyPeugeotApp😂

Die konnte wirklich gar nix

Ich will dich nicht belehren, es steht dir rechtmäßig zu, den Wandel durchzusetzen.

Ich wollte nur eine andere Perspektive einbringen.

Natürlich kann ich Perfektion erwarten.. die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden, ist dann halt hoch. Die Gefahr, mit einem unzufriedenen, negativen Blick auf die Dinge durch die Welt zu gehen, steigt dann ungemein.

Man muss nicht alles unwidersprochen hinnehmen nur ich wäge für mich mittlerweile genau ab, wie groß das Problem wirklich ist, wieviel Energie mich die Lösung/Durchsetzung kostet und ob es mir die Zeit wert ist.

Oft genug akzeptiere ich kleine und mittlere Imperfektionen und gehe gelassener durchs Leben.

Ist ein freies Land und jeder kann zum Glück entscheiden, worauf er seine Zeit ver(sch)wendet, aber 2 gewandelte Karren in a row, da würde ich mir überlegen, ob ich keine schöneren Hobbies finden würde.

Gerade die spinnende Restreichweite (so lange die Prozente einigermaßen stimmen) geht doch eher in Richtung Nicht-Problem..

Aber wie gesagt, freies Land, jeder darf entscheiden, was wo auf der eigenen Prioritätenliste steht.

Zitat
    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
    Søren Kierkegaard

Hallo Zusammen,

bei meinem MJ25 Born schaltet sich bei jedem Start ebenden aktuellen Temperaturen (ab kleiner 10Grad Außentemperatur?) die Lenkradheizung ein.

Ich brauch‘ das nicht, kann man das dauerhaft deaktivieren, damit ich nicht bei jedem Start ins Klima-Menu muss?