Erfahrung im Winter

  • Hallo Born-Fahrer,

    ich fahre aktuell einen Allrad Formentor.

    Aktuell stehe ich aber kurz vor der Born-Bestellung weil die Leasing-Angebote sehr verlockend sind.


    Meine größte Sorge ist allerdings die Wintertauglichkeit?

    Ich wohne in Bayern und dort gibt es gelegentlich schon einen kräftigen Winter mit 30-50cm Schnee.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Ist hier jemand vom Allrad-Fahrzeug umgestiegen? Ich fahre mein ganzes Leben schon Allrad…


    f253728f-010d-4d75-82b1-3216f147f994.jpeg

  • Würde mich auch interessieren. Ich fahre seit Jahren Allrad und habe jetzt einen Born. Es gibt auf YT ein paar Videos wo der ID3 eine gute Figur im Winter bei Schnee macht. Heckantrieb und Heckmotor ist eine gute Kombi. De Käfer war auch immer gut um Schnee. 😀

  • Würde mich auch interessieren. Ich fahre seit Jahren Allrad und habe jetzt einen Born. Es gibt auf YT ein paar Videos wo der ID3 eine gute Figur im Winter bei Schnee macht. Heckantrieb und Heckmotor ist eine gute Kombi. De Käfer war auch immer gut um Schnee. 😀


    Habe vorhin ein *Video* hier im Forum entdeckt... Und es hat mich schon ziemlich abgeschreckt

    (Schneemodus?? 0 Grip bei 3cm Schnee)


    Das wäre ein No-Go, bin bei ähnlicher Schneehöhe wochenlang um kurz nach 6 Uhr ausm Haus und einfach losgefahren

  • Ich fahre nun schon einige Jahre Heckantrieb und komme damit auch im Winter (auch auf Schnee) bestens zurecht. Auch der Born war in den beiden Wintern bisher unauffällig.

    Wichtig ist ein sensibler Gasfuß und gute Winterreifen. Der Allradler ist natürlich überlegen bei der Traktion und in Gegenden mit regelmäßigem Schneefall (z.B. Bay. Oberland oder Allgäu) sicherlich überlegenswert.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich fahre nun schon einige Jahre Heckantrieb und komme damit auch im Winter (auch auf Schnee) bestens zurecht. Auch der Born war in den beiden Wintern bisher unauffällig.

    Wichtig ist ein sensibler Gasfuß und gute Winterreifen. Der Allradler ist natürlich überlegen bei der Traktion und in Gegenden mit regelmäßigem Schneefall (z.B. Bay. Oberland oder Allgäu) sicherlich überlegenswert.

    Lebe jetzt auch „nur“ bei 400m über null, gab aber schon stärkere Winter und habe Angst dass ich dann in dieser Zeit meine Mobilität verliere oder gar das Fahrzeug irgendwo bei Steigung festfahre