Beiträge von floba

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Das kommt aber vom ECO-Modus, den nutze ich bei meinem 530d nie. Im Comfortmodus funktioniert das ganz "normal".

    Unser Born ist heute beim Freundlichen für Inspektion, UVV-Prüfung und Scheibenwischertausch.

    Laut Serviceberater Kostet das regulär ca. 700 EUR, die Inspektion allein 279 EUR; vermutlich beides netto.


    Damit ist in unserem Fall Wartung&Verschleiß nun schon amortisiert, da die erste UVV-Prüfung ja auch schon erfolgt ist, dazu ist noch der TÜV inkludiert.

    Wenn die Wischerblätter nicht inkludiert wären, hätte ich die selbst getauscht und auch das vermutlich erst zum Herbst da sie noch brauchbar waren.

    Der Eco-Assistent ist Serie, GPS ist wegen Notruf eh an Bord. Daher ist weiß er auch ohne Navi wo du bist und wegen der Kartendaten auch was man dort fahren durfte zum Stichtag der Karten.

    Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.


    In der Basisaustattung gibt es keine Schildererkennung, das geht rein über die Kartendaten des Navigationssystems.

    Das merke ich sehr gut daran, dass bei uns im Ort schon seit ca. 3 Jahren Tempo 30 gilt und er dennoch munter 50 anzeigt.


    Aber verstehen kann ich das auch nicht, vor allem da es ja wirklich eine reine Softwareoption wäre. Aber man will wohl ACC verkaufen..

    Es hängt an so vielen Faktoren, da mann man wohl nicht wirklich was draus ableiten.

    Beim 5er BMW (G30/31) haben auch viele Probleme mit der Scheibe, die wohl schon bei kleinen Steinschlägen reißt. Ich fahre nun 3 Jahre meinen 5er und habe trotz hörbarer Einschläge noch kein Loch oder gar einen Riss gehabt.


    Der Born und ID.3 sind mit Ihrer großen flachen Scheibe in Verbindung mit der kurzen Haube sicher auch anfällig für Steinschläge. Bei unserem Born bisher aber auch hier nichts festzustellen.