Schneemodus?? 0 Grip bei 3cm Schnee

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    hat der Born einen Schneemodus?


    Vorweg: ESC Ausschalten hilft leider überhaupt nicht!


    Bei uns in der Obersteiermark/Österreich hat es gestern Nachmittag ca. 3 cm geschneit und leider kommt der Born damit überhaupt nicht zurecht.


    Am Auto sind die WinterContact TS 850 P von Continental montiert, besser gehts kaum.


    Hier ein kleiner Videoausschnitt: https://photos.app.goo.gl/XForNe1mKH4p5UAN6


    Was soll man dazu noch sagen? <X  :thumbdown:  :cursing:

    Born Alpha unterschrieben im November 2021, geplante Übergabe 11.02.2022 leider aufgrund diverser Mängel verschoben

    Born übergeben bekommen am 14.02 mit mehreren Mängel (Lackfehler, defekter Seitenspiegel) welche laut Vereinbarung innerhalb von drei Monaten beseitigt werden

  • krass, ich war doch auch schon im Schnee und hatte keine Probleme..


    der hat auch fast keine Probleme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist jetzt nur ne Vermutung, aber im Video siehts so aus als ob das Auto im Schnee geparkt wurde. Dh. die Reifenoberfläche ist zum Zeitpunkt des losfahrens komplett zugefroren und der Schnee haftet noch besser auf der Oberfläche. Da tut sich glaub ich jedes Auto schwer. Das angesammelte Wasser/Schnee reibt sich in der Regel nach ein paar Meter Fahrbahnkontakt ab. Im Video von Born_Grau fahren die von der geräumten Straße den Berg hinauf; da ist die Ausgangssituation komplett anders. Gerade mit dem hohen Fahrzeuggewicht und den guten Conti Reifen müsste der Born im Schnee gute Chancen haben die Reifen auf die Fahrbahn durchzugraben. Man sieht aber auch schön im Video das der Reifen nur Grip bekommt wenn er sich auf die Fahrbahn runter graben kann.


    Bin aber auch schon gespannt wie der Born im Schnee wird, der GTI war da echt super, der MX5 ND mit 900kg und Heckantrieb war einfach nur Spaß pur; man war aber dabei gut 50% langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer. :D

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ist jetzt nur ne Vermutung, aber im Video siehts so aus als ob das Auto im Schnee geparkt wurde. Dh. die Reifenoberfläche ist zum Zeitpunkt des losfahrens komplett zugefroren und der Schnee haftet noch besser auf der Oberfläche. Da tut sich glaub ich jedes Auto schwer. Das angesammelte Wasser/Schnee reibt sich in der Regel nach ein paar Meter Fahrbahnkontakt ab. Im Video von Born_Grau fahren die von der geräumten Straße den Berg hinauf; da ist die Ausgangssituation komplett anders. Gerade mit dem hohen Fahrzeuggewicht und den guten Conti Reifen müsste der Born im Schnee gute Chancen haben die Reifen auf die Fahrbahn durchzugraben. Man sieht aber auch schön im Video das der Reifen nur Grip bekommt wenn er sich auf die Fahrbahn runter graben kann.


    Bin aber auch schon gespannt wie der Born im Schnee wird, der GTI war da echt super, der MX5 ND mit 900kg und Heckantrieb war einfach nur Spaß pur; man war aber dabei gut 50% langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer. :D

    Joerg erster Erfahrungsbericht?

  • Leider waren die letzten beiden Winter auch hier im Schwarzwald eher nicht existent, d.h. ausgiebige Erfahrungen gibt es noch nicht. Ich komme von einem 3er Xdrive, da wir eine steile Straße ins Wohngebiet haben und auch unsere Auffahrt zur Straße ist 25m lang und hat >10%. Klar kann der Born nicht mit einem Allrad mithalten, aber bei schneebedeckter Straße bin ich ohne große Probleme den Berg hoch gekommen, man hat gemerkt dass er regelt, aber war ok. Da hatte ich mit Heckantrieb 3ern schon mehr Probleme. Ich habe den Born mal auf einem nicht geräumten Parkplatz in ca. 10cm Neuschnee gedrückt und bin dann später wieder gut weggekommen. Insgesamt besser als erwartet, ich hatte mich schon nach Schneeketten umgesehen…

    Reifen Michelin Alpin 6

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Leider waren die letzten beiden Winter auch hier im Schwarzwald eher nicht existent, d.h. ausgiebige Erfahrungen gibt es noch nicht. Ich komme von einem 3er Xdrive, da wir eine steile Straße ins Wohngebiet haben und auch unsere Auffahrt zur Straße ist 25m lang und hat >10%. Klar kann der Born nicht mit einem Allrad mithalten, aber bei schneebedeckter Straße bin ich ohne große Probleme den Berg hoch gekommen, man hat gemerkt dass er regelt, aber war ok. Da hatte ich mit Heckantrieb 3ern schon mehr Probleme. Ich habe den Born mal auf einem nicht geräumten Parkplatz in ca. 10cm Neuschnee gedrückt und bin dann später wieder gut weggekommen. Insgesamt besser als erwartet, ich hatte mich schon nach Schneeketten umgesehen…

    Reifen Michelin Alpin 6


    Super, danke!! Das wollte ich wissen ;)

    Nimmt mir meine Angst, ich fahr nächste Woche mal zum Händler und bestelle meinen

  • Super, danke!! Das wollte ich wissen ;)

    Nimmt mir meine Angst, ich fahr nächste Woche mal zum Händler und bestelle meinen

    Wenn du den Born im Range Modus fährst hat er eine geringere Leistung/Drehmoment. Ging bei mir diesen Winter ohne Probleme. Ich muss auch einen Berg hoch, aber wie gesagt alles super.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio