Daheim bei Routine auf 100% - sonst 80%?

  • Hallo zusammen,


    Ich lade meinen Born eigentlich immer daheim in der Garage. Einmal pro Woche habe ich eine Routine drin, das er dort in der Früh komplett geladen ist. Den Rest lade ich nach Bedarf.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er bei der Routine immer auf 100% lädt, aber ansonsten auf 80%.


    Da der Ort ja der Gleiche ist habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen.


    So muss ich trotz Routine immer am Abend davor umstellen auf 100% - und meist lädt das Auto erstmal lustig drauf los bis er merkt das ja eine Routine an ist…

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • So muss ich trotz Routine immer am Abend davor umstellen auf 100% - und meist lädt das Auto erstmal lustig drauf los bis er merkt das ja eine Routine an ist…

    Es gibt einen schon lange bekannten Bug bei den Laderoutinen. Wenn der aktuelle SoC unter dem Wert von "Sofortladen bis" ist, lädt er bis kurz vor Ziel-SoC und missachtet die Abfahrtszeit.

    Eine wirkliche Lösung seitens des Herstellers gibt es noch nicht. Einige berichten davon, dass man sich mit "bevorzugten Ladezeiten" (oder ähnlich) behelfen kann.


    Ich mache es auch nur noch manuell. Mit aktiven Routinen gibt es nämlich einen weiteren Bug, der eine Änderung des Ziel-SoCs von der App aus verhindert.

    Wenn man also mal "spontan" eine längere Strecke fahren möchte, muss man zum Auto laufen um die Ladung zu starten.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Es gibt einen schon lange bekannten Bug bei den Laderoutinen. Wenn der aktuelle SoC unter dem Wert von "Sofortladen bis" ist, lädt er bis kurz vor Ziel-SoC und missachtet die Abfahrtszeit.

    Eine wirkliche Lösung seitens des Herstellers gibt es noch nicht. Einige berichten davon, dass man sich mit "bevorzugten Ladezeiten" (oder ähnlich) behelfen kann.


    Ich mache es auch nur noch manuell. Mit aktiven Routinen gibt es nämlich einen weiteren Bug, der eine Änderung des Ziel-SoCs von der App aus verhindert.

    Wenn man also mal "spontan" eine längere Strecke fahren möchte, muss man zum Auto laufen um die Ladung zu starten.

    Den ersten Bug habe ich noch nicht beobachtet (ich habe aber auch die Mindestladung auf 20% gesetzt und lade entweder sofort oder meistens zu programmierten Zeiten) und der zweite ist mittlerweile behoben (seit der vorletzten App-Version). Das funktioniert sehr gut. Die zwei Mal wo es nicht geklappt hatte, hatte ich in der App den Knopf "bestätigen" vergessen. Mache ich seit Anfang des Jahres 2x die Woche so.

    Nur so komme ich mit Tibber-Strom auf weniger als 18 ct/kWh an einer "dummen" aber vom Vermieter kostenlos gestellten Wallbox. Am 1. Mai gab's die kWh sogar ein paar Stunden lang für 5ct.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hallo zusammen,


    Ich lade meinen Born eigentlich immer daheim in der Garage. Einmal pro Woche habe ich eine Routine drin, das er dort in der Früh komplett geladen ist. Den Rest lade ich nach Bedarf.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er bei der Routine immer auf 100% lädt, aber ansonsten auf 80%.

    Nein, das geht nicht. Die Maximalladung ist bei Routine und Sofortladung dieselbe.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.