Frage zu den Bedienelementen

  • Hallo an alle Born Fahrer,


    ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken in die Elektromobilität einzusteigen und meinen alten Leon gegen einen Born zu ersetzen. Habe mir quasi auch schon jeden Test und jedes Video zu dem Auto angeschaut. Auch hier im Forum habe ich mich durch die Threads gelesen.

    Der Born gefällt mir wirklich richtig richtig gut. Das einzige, was mich derzeit davon abhält einen zu bestellen, sind die Bedienelemente im Innenraum bzw am Lenkrad. In quasi jedem Test werden diese, neben der sehr ruckeligen Navisoftware, als großes Manko beschrieben.

    Jetzt würde ich gerne Erfahrungsberichte von Fahrern einholen, die schon einen Born ihr eigenen nennen. Ich bin eher ein Fan von physischen Tasten mit echtem Druckpunkt und Widerstand. Sind diese wirklich so sensibel bzw eher schlecht zu bedienen?


    Ich würde mich über Antworten wirklich freuen.


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Ich warte noch auf meinen Born.

    Ich hatte am 29.12. die Möglichkeit einen Vorführwagen zu fahren. Die Fahrt führte quer durch Berlin im typischen Großstadtverkehr und der berüchtigten A100 mit nahezu ausschließlicher Nutzung von ACC und der damit verbundenen Nutzung der besagten Tasten am Lenkrad. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, der kleine ACC-Hebel in meinem Ibiza gefällt mir besser. Große Probleme sehe ich jedoch nicht. Zu keinem Zeitpunkt habe ich aus Versehen durch unbeabsichtigtes Berühren während der Fahrt eine Einstellung verändert. Ansonsten, wie häufig muss man während einer üblichen Fahrt zum Arbeitsplatz etc. etwas auf dem großen Monitor ändern?

    Mach einfach eine Probefahrt, wirf vorher zu Themen, die Dich interessieren einen Blick in die Bedienungsanleitung und verschaffe Dir selbst einen Eindruck.

  • Hallo wyld!

    Die Bedienelemente waren auch das, was mir am Anfang ein wenig sauer aufstieß, da meine Eltern das Auto mitnutzen und sie nicht mehr die jüngsten sind.

    Nachdem wir unseren Born von genau zwei Wochen bekommen haben, muss ich sagen, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.


    Will heißen:

    Die Bedienung am Lenkrad erfordert einen gewissen Druck auf die Tasten, diese sind also nicht allzu sensibel, was ja gut ist, um Felheingaben zu vermeiden. Die Elemente für Lauter leiser, sowie Änderung Tempomatgeschwindigkeit wird ja per Wischgeste durchgeführt, da finde ich das haptische Feedback sehr gelungen, man weiß quasi immer das man gerade eine Stufe nach oben oder unten gegangen ist. Auch das akustische Feedback ist gut, wenn auch manchen Personen zu laut (Ist übrigens an die Medienlautstärke gekoppelt).


    Blindbedienung der Wischfelder geht gut, da diese eine Vertiefung haben. Die anderen Tasten sind da schon schwerer zu treffen, da genügt dann ein kurzer Blick darauf. Mal schauen ob die Treffsicherheit bei mir im Laufe der Zeit besser wird, vermutlich ja.

    Meine Eltern kommen solala damit zurecht, aber es wird.


    Zum Navi bzw. der Bedienung des Displays im Allgemeinen:

    Wesentlich schneller als im ID.3, den wir einige Male probegefahen haben, vermutlich durch bessere Hardware und neueren Softwarestand. Navigiert hab ich per onboard-Navi momentan einmal, geht halbwegs, Google maps ist aber schneller, und navigiert auch besser.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich kann sagen, dass ich mich nach einiger Zeit voll mit den Bedienelementen angefreundet habe. Man findet schnell den richtigen Druck sowohl bei den Elementen zum Drücken als auch zum Wischen. Lautstärke regeln kein Problem. ACC einstellen und regeln kein Problem. Noch nie habe ich beim Lenken versehentlich was gedrückt.

    Nur die Fingerabdrücke stören mich etwas, aber dazu habe ich immer ein Microfasertuch griffbereit.

  • Dem kann ich vollstens zustimmen, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich noch relativ jung bin, und somit so und so keine Probleme mit 'Touch' habe. :D

    Nach einer Weile findet man sich gut zurecht. Das einzige, was mich wirklich wundert und auch stört, ist die nicht beleuchtete Temperaturverstellung. Absolut unverständlich, da ja auch der Standby Button daneben beleuchtet ist.


    Mikrofasertuch + Allzweckreiniger von Koch Chemie = Perfektion! ^^

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)