Lichbild Scheinwerfer fehlerhaft?

• Das sieht schon komisch aus. Wenn ich vor unserem VZ herfahre, ist das linke Licht auch deutlich weiter nach unten ausgerichtet als das rechte.... Muss ich mal an einer Wand checken...

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Das sieht schon komisch aus. Wenn ich vor unserem VZ herfahre, ist das linke Licht auch deutlich weiter nach unten ausgerichtet als das rechte.... Muss ich mal an einer Wand checken...

Das wäre super wenn du da mal ein Bild von machen könntest.

• Das wäre super wenn du da mal ein Bild von machen könntest.

Mache ich. Ich hoffe mal am Wochenende.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• So jetzt. Vom Handy aus ging's nicht.

IMG_0710.jpg

Lieben Gruß,

S.

• Danke dir. Das hilft mir schonmal weiter. Dann weiß ich das mit meinem rechten Scheinwerfer etwas nicht stimmt.

• Das sieht aber gar nicht gut aus. Das Lichtbild ist jeweils gut, aber der linke Scheinwerfer ist viel zu tief. Beide müssten mit dem jeweils linken Plateau auf der selben Höhe sein.

Ich denke, dass der rechte Scheinwerfer wohl grundsätzlich keine so deutliche Stufe hat. Das rechte Lichtbild ist also bei beiden Fahrzeugen prinzipiell gleich. Deswegen vermute ich, dass das Licht von @Fischmeister so in Ordnung sein dürfte.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Joa, ich war inzwischen beim Händler, und auch der war entsetzt. Spannenderweise meinte er, das könnte das Steuergerät sein, dass die Scheinwerfer beim Start nivelliert. und beispielsweise auch anpasst, wenn die Fuhre beladen ist. Darum kann man es auch nicht einfach einstellen.

Ich hab am 29. einen Werkstatt-Termin, schauen wir mal.

• Hello ;)

Also, der Termin war, beide Scheinwerfer sind nun auf gleicher Höhe. Ich hab aber den Eindruck als hätten sie nicht den linken höher gestellt (siehe Bild oben), sondern den rechts runter. Gestern Nacht auf der Autobahn war es echt stockfinster, in so einem Ausmaß, dass ich mich bei 130 nicht sicher gefühlt habe, Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.

Ich hab mir auch das Video mit dem Lichtvergleich zwischen ID.3 und Born angeschaut. Gefühlt hat unser Born auch ein viel viel schlechteres Licht als mein ID.4 (gleich wie ID.3). Hat irgendwer von euch ein Bild vom Bornlicht nachts ohne Wand, oder sowas wie "die Lichtgrenze ist bei einem Abstand von 5m zur wand bei 1,3m"....?

Ich überleg schon, zum ÖAMTC zu gehen und die Lichteinstellung prüfen zu lassen....

S.

• Ich überleg schon, zum ÖAMTC zu gehen und die Lichteinstellung prüfen zu lassen....

S.

Guter Plan.

Oder Bosch-Dienst (falls es einen bei Dir in der Gegend gibt) bzw. etwas in der Art.

Oder nochmal zur Werkstatt und die Problematik erläutern.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hab jetzt gefunden: Auto 10m von Wand weg parken. Höhe des Lichtaustritts am Scheinwerfer messen (Papier, Anzeichnen, Höhe vom Boden), dann zur Wand gehen, Höhe wieder messen. Der Winkel sollte 1° sein, also bei 10m Abstand zur Wand 10cm. Das ist doch machbar, mal schauen ob das weniger stressig ist als zum Kremser ÖAMTC zu gurken :)

Ich berichte dann :)