Beiträge von Blueskin

Es liegt immer am Einzelne und ich gebe dir Recht, heute ist man lieber stundenlang auf Insta und Co., da hat man keine Zeit mehr für wichtige Dinge. ;)

Und es gibt Leute, die haben ein ausgefülltes Leben auch abseits der sozialen Medien und für die gehört zu den wichtigen Dingen gerade nicht die Notwendigkeit, sich mit einem absurden Ladetarif-Dschungel zu beschäftigen. 😊

Es sind eher genau diejenigen, die stundenlang im Internet sind, welche nachher davon reden, dass man sich eben "nur ein bisschen" informieren muss 😉

Aber vielleicht gehöre ich zu der Minderheit, die nicht blauäugig irgendwas macht, vor allem wenn es noch einen Batzen Geld kostet.

Zu der "Minderheit" gehöre ich ja auch. Und zwar obwohl es für mich steuermindernde Betriebsausgaben sind.

Aber ich verhehle weder anderen gegenüber, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, nicht abgezockt zu werden, noch stelle ich das als gottgegebene unabänderliche Notwendigkeit dar.

Hier gilt der Spruch "Das eine (informieren) tun und das andere (heftig kritisieren) nicht lassen"

Insofern sind wir ja gar nicht soooo weit auseinander.

Meines Erachtens habe da einfach die Energiekonzerne "Morgenluft gewittert" und wollen durch die Bank und ohne tatsächliche Notwendigkeit noch ordentlich zulangen, bevor der Bogen überspannt ist und eine Regulierung* kommt. Langfristig natürlich völlig unsinnig, aber für die jeweils gerade jetzt agierenden Vorstände zählt nur das aktuelle Geschäftsjahr und maximal die eigene Tätigkeits-Restzeit in den Konzernen. Wenn dann noch unkritische Kunden dazu kommen - um so besser und einfacher.

*Falls eine Regulierung überhaupt kommt. Bei den Mobilfunk-Roaminggebühren, vielen Finanzprodukten (mein Geschäftsbereich) etc. hat es funktioniert; bei den Spritpreisen z. B. dagegen tanzen die Mineralöl-Konzerne seit Jahrzehnten dem Kartellamt und allen Behörden auf der Nase herum, die eine Mäßigung bei den Preisen anstreben. Insofern bin ich da sogar eher pessimistisch. Aber: "Widerstand ist NICHT zwecklos" 🖖

P. S.: Bitte betrachte meine Beiträge nicht als persönlichen Angriff gegen Dich. Ich meine vieles sehr übergreifend zu den entsprechenden Leuten in diversen Foren und SocialMedia-Kommentaren.

Wolle-e : Du hast natürlich vollkommen recht, dass es keine Änderung bewirkt, wenn man (nur) in einem Forum herum meckert. Das muss jedoch andererseits nicht nur über Interessenvertreter und Petitionen laufen sondern breit gefächert über viele Medien (Foren, Soziale Medien, Presse, TV) und auch deren Kommentare. So breit, dass die Entscheider nicht mehr an der Kritik vorbei kommen.

Aber jede Relativierung aus den eigenen Reihen (à la "man muss sich eben ein wenig informieren" oder "ja, die Ladesäulen sind aber teuer, da muss man die hohen Ladestrom-Preise schon verstehen und akzeptieren") ist meines Erachtens ein gefundenes Fressen für die Lobbyisten derjenigen, die von dem Ladetarif-Dschungel profitieren und ihn gerne beibehalten möchten.

Und ich sehe eben schon einen erheblichen Unterschied zwischen "ein wenig informieren" und dem, was man tatsächlich veranstalten muss, um nicht ins offene Preis-Messer zu laufen.

Ich stimme Dir aber zu, dass die Menge der Elektroauto-Fahrer halt noch sehr klein ist. Und selbst davon haben sehr viele gar kein Problem mit den Ladestrom-Preisen, da sie öffentliches Laden entweder selbst nicht nutzen (eigene Wallbox) oder nicht selbst bezahlen müssen (Dienstwagen-Fahrer). Um so trauriger finde ich, dass dann noch aus dieser Gruppe das Gelaber vom "nur ein bisschen informieren" kommt.

Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn gerade der Ladetarif-Dschungel verhindert (neben anderen Faktoren), dass sich Elektromobilität schnell weiter auch bei denjenigen durchsetzt, die mit dem öffentlichen Laden und dessen Preisen regelmäßig konfrontiert wären.

Und die Problematik totzuschweigen, damit es die Käufer erst merken, nachdem sie umgestiegen sind, ist ja wohl nicht zielführend.

Erinnert ihr euch an die Handytarife?

Erst durch den Eingriff von Staat und EU wurde es besser.

Stimmt!

Und was meinst Du, hat die Änderung eher bewirkt : Dass die alten Machenschaften der Mobilfunk-Anbieter immer wieder und überall kritisiert wurden oder dass Leute gesagt haben "Daran kann man nix ändern, da muss man sich eben informieren, dann kommt man schon irgendwie klar"? ;)

Im Wartungsvertrag sind aber neben der Inspektion zumindest einmal jährlich neue Scheibenwischer und Ersatzmobilität (bestenfalls Leihwagen) anlässlich der Inspektion enthalten.

Dennoch ist es hauptsächlich eine Absicherung gegen zukünftig eventuell steigende Inspektionskosten und irgendwelchen Kram, der im Zweifel nicht unter die Garantie fällt, sondern als "normaler Verschleiß" gewertet wird. Und diese Diskussion ob Garantie oder Verschleiß muss man dann einfach nicht mehr führen.

Ich weiß nicht, welche Teile das beim Born sein könnten, in der Vergangenheit waren das bei mir (bei anderen Herstellern) u.A. Leuchtmittel, Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung.

Da holst Du aktuell erstmal tief Luft und überlegst "was sag ich dem Mann jetzt ohne ihn gleich völlig zu verschrecken" ^^ Wenn man versucht das einem Außenstehenden zu erklären wie das ist mit Ladekarten oder Apps vom Anbieter X an der eigenen Säule, gegenüber den Preisen mit der gleichen Karte an einer fremden Ladesäule und dazu die nochmal anderen Preise bei Ad Hoc Laden mit EC oder Kreditkarte.... Da erntet man doch nur noch fragende Blicke... Kann so nicht weiter gehen.

Ich hole da auch Luft und fange an, ganz wahrheitsgemäß zu erzählen. Nach etwa ein bis zwei Minuten ist das Thema "Umstieg aufs Elektroauto" für den Gesprächspartner vom Tisch.

Und wenn der Gesprächspartner eine "Sie" ist, noch keine Minute. (Sorry, aber war bisher immer so)

Zumindest wenn er/sie nicht zu Hause laden kann.

Bei Leuten mit heimischer Lademöglichkeit bleibe ich natürlich auch bei der Wahrheit, nämlich "Sorry, da kenne ich mich nicht aus."

Vor allem wenn man es mal gemacht hat, kann morgen die gewonnene Erkenntnis schon durch die nächste Rabattaktion, die nächste Tarifänderung irgend eines der 1000 CPO und MSPs schon wieder über den Haufen geworfen sein.

So ist es.

Und bei solchen - ehemaligen- "Geheimtipps" wie Electroverse oder Freshmile (man hat sich ja schließlich "ein bisschen" informiert😉) kommen Änderungen ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen. Das Gleiche gilt für Elli (komplett flexible Preise jenseits von IONITY) und für EnBW bei Roaming-Partnern. Heute noch 49ct, morgen vielleicht schon 79.

Und Stadtwerke können heute noch günstig sein, aber morgen den Ladesäulen-Betrieb an Vaylens oder sonstwen verscherbeln. Dann ist es Essig mit günstig.

Was soll das bitte für eine Grundlage sein, sich für ein Elektroauto zu entscheiden, wenn man nicht zu Hause laden kann?

. Das Wehklagen der Verbrennerfahrer war und ist doch allgegenwärtig, an Autobahnen viel teurer als im Gewerbegebiet am Stadtrand, zur Oster-Reisezeit gehen die Preise hoch, wenn du in der falschen Stunde lädst zahlst drauf, außerhalb der Metropolen haben Tanken auch nicht 24*7 auf. Bei mir aufm Dorf war es ein Novum, dass man sogar Sonntags tagsüber tanken konnte. Wer da behauptet er hat als Verbrennerfahrer sich nie damit beschäftigt wann und wo er lädt, der wurde doch ebenso abgezockt, vielleicht hat das den ein oder anderen nicht gejuckt - aber warum dann beim Strom beklagen?

Ja, stimmt.

Aber: Die prozentualen Unterschiede sind im Verhältnis nicht so groß wie beim Laden. Auch wenn man sich überhaupt nicht darum kümmert und blöderweise absolut zur falschen Zeit am falschen Ort tankt, muss man nicht plötzlich 4€ / Liter zahlen statt normalerweise 2€ oder mit viel Recherche und Abo 1,20€.

Wenn Du - abseits der Autobahn - herumfährst und so gegen 18h tanken musst, kostet es sogar fast überall das Gleiche, die Differenz ist vielleicht 10-15 ct/Liter, wenn es ganz übel kommt.

Beim öffentlichen DC-Laden liegen zwischen 35ct (LMS mit Freshmile), 62ct (EWEgo) und 89ct (Elli, wenn EWEgo nicht akzeptiert wird) genau die Welten, die es beim Tanken nicht gibt.

Von dem Abo-Sch... , bei dem man den Grundpreis noch rechnerisch umlegen müsste, gar nicht erst zu reden.

Als hätte sich das jemand ausgedacht, um möglichst viele von der Elektromobilität abzuhalten.

Also wenn ich mir die Video Präsentation auf YouTube vom Facelift so anschaue staune ich. Sie scheinen tatsächlich zugehört zu haben. Sie haben so ziemlich alle Kritikpunkte aufgenommen und ausgeräumt. Es gibt richtige Taten im Lenkrad und nicht mehr diesen Touchquatsch, es gibt 4 Knöpfe für die Fensterheber und der Wechsel auf Android OS ist meiner Meinung nach ein Gamechanger. Nicht das ich ein Fan von Google wäre, aber denen traue ich deutlich mehr zu als den Amateuren von Cariad. Ein Born mit flüssig laufender Software.. wow.

Dazu noch ein neues Fahrerdisplay welches wirklich gut aussieht, Matrix Scheinwerfer, Memory Funktion für den Fahrersitz, Digital Key und eine bestellbare ausklappbare Vorrichtung für einen Fahrradträger. Ich bin echt beeindruckt.

Nicht zu vergessen (auch wenn es für Firmenwagen-Fahrer möglicherweise nicht relevant ist) : Anscheinend gibt es in der Routenplanung einen Anbieter-Filter.

Dann kommt tatsächlich der „neue“ Born als VZ für die 2,5 Jahre ins Spiel

Meiner Meinung(!) nach ist auch tatsächlich nur die Variante mit großem - und praxiserprobtem - NMC-Akku (ob VZ oder nicht) interessant. Denn ich habe kein gutes Gefühl bezüglich der tatsächlichen Funktionalität des krachneuen LFP-Akkus. Mein nicht objektives Bauchgefühl prophezeit Winter-Desaster 🙄... aber ich hoffe natürlich für die Besteller dieser Variante, dass es sich irrt. 🤞🏼