Beiträge von Blueskin

... mein Favorit: Motor läuft....

Das hat mein Born (oder meine App) neuerdings auch als sporadisches Hobby entdeckt.

Meistens half dann auch nicht, zum Auto zu laufen, das an-aus-Spiel zu spielen etc.

Sondern einfach ignorieren; nach 2-3 Fahrten war dann bisher(!) wieder alles okay.

Worauf ich bisher noch nicht geachtet hatte, war die Frage, ob das dann den SoC des Akkus reduziert.

Ich habe daher jetzt mal einen Screenshot vom SoC gemacht und morgen schaue ich wieder, wie es dann aussieht...

Kleiner Nachtrag:

ich habe gerade mit der DEKRA telefoniert, die bei uns im Kreis unter anderem die Gutachten bei Leasingrückgaben macht.

Die schreiben die Inspektion nur als Mangel auf, wenn im Display auch wirklich fällig steht. Sprich, wenn man es einen Tag vor Fälligkeit abgibt, dann schreibt die Dekra das nicht als Mangel auf.

Das ist das erste Mal in über 30 Jahren seit ich Autos lease, dass ich höre, man könne sich mittels solcher "Bauernschläue" um die Kosten für die letzte Inspektion drücken, indem man das Auto einfach ein paar Tage vor dem fälligen Inspektionstermin abgibt.

Über viele Marken hinweg haben immer wieder "Cleverles" erzählt, dass sie das so machen werden ("Leasinggesellschaften hassen diesen geheimen Trick") und nachher hat man nichts mehr von ihnen gehört. ;)

Aber wer weiß, vielleicht haben die Leasinggesellschaften ja die Regeln zu ihren eigenen Ungunsten geändert (oder ändern müssen) und nehmen jetzt die Autos ohne Inspektion zurück, um diese dann auf eigene Kosten zu machen :/

Das sieht mir eher nach Politur resten aus, diese weisen Striemen und Flusen.

Du bekommst, wenn es Politur Rückstände sind diese ganz einfach mit ein wenig Geduld mit Weisem, Weichen Neutralen Radiergummi weg.

Dazu einfach den Radiergummi Spitz zuschneiden und ganz leicht die Waben frei Radieren und die Radierfussel mit einem Trockenen sauberen Mikrofaser Tuch wegwischen.

Funktioniert und macht keine Kratzer :) :thumbup:

Politur-Reste kann man auch noch einfacher entfernen : Mit Alkohol und Mikrofasertuch.

Und wem der 50jährige Whiskey dafür zu schade ist: Spiritus geht auch.

Danach mit klarem Wasser abspülen und fertig.

...

Hinten die Waben Struktur, hat überall diese Kratzer, ich dachte erst es wäre kalk, aber es scheint bereits am Werk so auszusehen?

Ich dachte zuerst auch, es wären Kratzer.

Aber es hat sich - zumindest bei meinem Fahrzeug - herausgestellt, dass es nur Kleber-Reste von der Transport- Schutzfolie waren, welche auf diesen Plastik-Teilen aufgebracht war.

Mit einem Aufkleber-Entferner, einem Microfaser-Tuch und Zeit für jede einzelne Wabe ging das dann vollständig weg.

Ich nehme an, die "Aufbereiter" ziehen einfach nur schnell die Folie ab und verschwenden keine Zeit auf die Kleber-Reste. (Bei meinem Fahrzeug auch nicht nur an diesen Stellen)

Im Gegenteil: Aktuell interessiert mich der genaue Verlauf bei anderen, die vielleicht, ähnlich wie ich, gerade auf das Fahrzeug warten.

Da hilft Dir aber gerade mal gar nicht, was bei jemandem vor X Monaten oder gar Jahren war.

Hilfreich wäre vielleicht eine Einstellung in der Forensoftware, um Signaturen unterdrücken zu können.

Das ist dann aber schlecht, wenn sinnvolle(!) Angaben in der Signatur helfen, eine Problematik einzuordnen.

(z.B. Jemandem mit SW3.X helfen keine Aussagen zu SW 6.X)

Ich "klaue" mal einen Beitrag aus einem anderen Forum (leicht abgewandelt):

Ich finde nämlich ebenfalls das Lesen von Beiträgen zunehmend anstrengend mit den ellenlangen Signaturen.

Also:

Muss man wirklich nach der Auslieferung oder sogar nach Jahren noch wissen, wann jemand sein Auto bestellt hat, wann "Mandy" was geschrieben hat, wann es eigentlich hätte kommen sollen, wann es beim Händler war etc.?

Wozu soll das gut sein?

Ich finde, es reichen auch zwei Zeilen mit den wichtigen Fahrzeug-Daten und ggf. Ausstattung, SW-Version, um bei manchen Themen einordnen zu können, ob es nun FL, vFL, Erste Serie (SW3.x) ist oder etwas Bestimmtes Probleme machen könnte (Wärmepumpe etc.)

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber hier gibt's endlich mal ein YouTube review des Facelift VZ models.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich mal ein Autobahn-Test, bei dem am Ende der Verbrauch nicht wie sonst üblich relativiert werden muss, weil der Tester nur auf 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gekommen ist. :thumbup:

Tatsächlich verbraucht wurden auf der Autobahn bei diesem Test: 108,3 kWh auf 506 km = 21,4 kWh/100 km. (Die darin enthaltenen Ladeverluste bei DC-Laden sind ja minimal)

Daher wage ich es mal zu bezweifeln, dass tatsächlich 400km Autobahn-Reichweite machbar sind. Es sei denn, die Autobahn besteht zu einem großen Teil aus Baustellen und sonstigen Tempolimits.

Und einen Unterschied zum VFL sehe ich da auch nicht wirklich.

... Bei ENbW teile ich mir die Ladeleistung falls viel Auslastung ist....

... Und Ionity regelt gerne mal den ganzen Ladepark runter, wenn viel Auslastung ist.🙄

Auch wenn mich dieser Ladetarif-Dschungel ankotzt und EnBW einer der Treiber mit seinen Abwehr-Roaming-Gebühren ist, so kommt man innerdeutsch damit am Besten hin.

Aber Vorsicht: EnBW-Säulen stehen öfter mal auf Parkplätzen von Einkaufs- oder Baumärkten und sind außerhalb derer Öffnungszeiten nicht nutzbar (Verbote mit Strafandrohung oder Schranken)

Das kann bei Nacht- und Sonntags-Fahrten ein Problem sein.