Beiträge von Blueskin

Die Qualität der Kameras finde ich für 2026 nach wie vor enttäuschend. Wer schon einmal in chinesischen oder einigen anderen asiatischen Autos gefahren ist, der kann kaum glauben, dass sowas in Europa verkauft wird.

Da stimme ich Dir absolut zu.

Wer diese Bild-Qualität gut findet, ist wohl ausschließlich im VW-Universum konditioniert worden.

Sehr schade, dass man anscheinend in die FL-Modelle immer noch die veralteten Gurken einbaut.

Aber trotzdem reicht es natürlich aus. Früher hatte man keine Kameras und es ging auch.

Diese Relativierung hingegen entspricht nicht meiner Ansicht.

Der Maßstab sollte für VW/Cupra aber nicht "früher" sein, sondern der Stand der Technik (außerhalb der VW-Scheuklappen!) bzw. der Wettbewerb.

Naja, vielleicht orientiert sich der Konzern ja auch am kleinsten gemeinsamen Nenner seines Stamm-Klientels, dem ein beleuchtetes Logo als "Innovation" völlig ausreicht ^^

Die CO2-WP wurde von Obrist Engineering hier um die Ecke (Lustenau/Österreich) entwickelt. Das ist kein billiger Plunder, das war zum Zeitpunkt des Entwicklungsauftrags (2018) richtiges High-Tech.

https://www.obrist.at/wp-conte…R290-R744-Obrist-2025.pdf

Danke für die Info. Das hätte ich jetzt aufgrund der vielen Billig-Lösungen anders erwartet. (Aber vielleicht war sie trotz High-Tech für VW im EK billiger als die eGolf-WP? :/)

Ich kann da auch den Konzern nicht verstehen.

....

Ich vermute mal, dass diese Art Wärmepumpe im EK schlichtweg billiger ist. (So wie mit den beschissenen Fensterhebern, den katastrophalen Displays der ersten Generation und vielen Dingen mehr)

Denn darum ging es meines Erachtens bei den MEB-Fahrzeugen: Möglichst billig produzieren und dann teuer verkaufen, weil ja schließlich das Klima gerettet werden muss und die Käufer schon jeden Preis dafür zahlen werden. (So zumindest der Plan)

Blöd nur, wenn dann nicht durchsetzbare Preise und die Garantiekosten die so schön geplanten Gewinne massiv reduzieren.

Und mit Wärmepumpe wird es voraussichtlich noch sehr unlustig werden nach Ablauf der Garantie bzw. wenn die Teile mal 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Dann allerdings für die Kunden, nicht für den Konzern!

Gratulation! Aber puh, da bekommt man ja Höhenangst so hoch wie der Bus ist. Das sieht doch sonst nicht so fies aus.

Naja, das Höhe-Breite-Verhältnis geht m. E. halt schon in Richtung Rentnerauto Golf Plus.

Das fällt mir immer besonders auf wenn ein anderer Born vor mir her fährt. "Sportwagen-mäßig" ist die Optik dann wirklich nicht. Trotz Pseudo-Diffussor und Tischplatten-Spoiler.

Ich persönlich finde das schon eine ziemliche Diskrepanz zwischen den Ansichten von vorne, von der Seite und von hinten.

Ich bin gespannt auf die erste Ladeplanung für Langstrecke.

Das interessiert mich auch.

Insbesondere, ob das On-Board-Navi es mittlerweile schafft, bereits bei der automatischen Ladeplanung nur die mit Filter eingestellten Ladeanbieter zu berücksichtigen. (Zur Erinnerung: Bis 5.X klappt das nicht mal mit Ionity, dem einzigen überhaupt wählbaren Anbieter)

Und dann, ob das Navi die Filterung auch durchzieht, wenn die Route nicht so läuft wie ursprünglich geplant (Umweg, Stauumfahrung, Zwischenladungen etc.)

Also insgesamt das, was andere Anbieter schon lange können, aber für die Entwickler bei VW Science-fiction - "Neuland" ist ;)

P. S. : Es interessiert mich nur grundsätzlich. Denn für mein 5.x oder gar früher wird das meiner Einschätzung nach sowieso nicht mehr nachgereicht werden.

Ist bei mir auch so, zeigt das o.g. 1. Bild und ich hab noch 695 Tage Zeit.

Auch in den Rezensionen der App im Google PlayStore wird davon berichtet, dass unabhängig von der Restlaufzeit diese nicht angezeigt wird, sondern nur der "Bitte durchführen lassen"-Text.

Die Programmierer-Schauspieler bei Cupra können einfach wirklich gar nix. :rolleyes:

Das sind meines Erachtens überbezahlte Spielkinder, die wahrscheinlich in die Hände geklatscht haben, dass das Kachel-Verschiebe-Spielchen (welches wahrscheinlich kein Nutzer gewünscht hat) klappt. Aber dabei andere Dinge vermurkst haben, die vorher liefen. 😡

Ich lache mich scheckig! :D

Da habe ich doch gleich mal Simsalabim in meiner EnBW-App den Born in einen Elroq 60 verwandelt und schon möchte die App AutoCharge aktivieren. 8o

Gut, dass ich den Akku vorhin erst anderweitig vollgeladen habe.

Sonst wäre ich doch glatt jetzt noch aus purer Neugier extra 12 km zum nächsten EnBW-Lader gefahren, um zu testen, ob AutoCharge mit diesem Lieschen-Müller-Trick auch bei meinem MJ25-Born und SW 5.2 klappt. :/ :saint:

Update: Die EnBW-Säule bzw App ist leider nicht auf den Zaubertrick mit der "Umwandlung" hereingefallen 8)

Im zweiten Schritt beim Aktivierungsvorgang von AutoCharge an der EnBW-Ladesäule (also nach dem Einstecken des Ladekabels) meldete die App nach ca 20 Sekunden "Es gibt ein Problem mit Ihrer Fahrzeug-Software" und es wird gefragt, ob ohne AutoCharge geladen werden soll.

Nach Verneinung wurde das eingestecke Ladekabel nicht sofort freigegeben, aber da half dann das dafür übliche Vorgehen mit dreimaligem Drücken der "Öffnen" - Taste auf dem Schlüssel.

Soweit also bezüglich SW 5.2 ||