Reifen/Felgen VZ

• Das ist auch mein Gedanke. Nach dem ersten Sommer auf GJR auf den Serienfelgen wechseln. Mal schauen, habe noch ein bisschen Zeit das zu entscheiden.

Mein Händler meinte übrigens, dass VW Leasing bei der Rückgabe auch GJR akzeptiert. Man muss also wohl gar nicht auf die Sommerreifen zurückwechseln vor der Rückgabe.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Die Werte aus dem CoC für meinen Born VZ mit EZ 03/25 und ohne Sonderausstattung bei den Felgen:

Zugelassen und ausgeliefert mit folgender Konfiguration:

• Reifen 235/40 R20 96V XL und Felgen 8,0JX20 ET50

Laut CoC ebenfalls möglich:

• Reifen 235/40 R20 96Y XL und Felgen 8,0JX20 ET50
    • Reifen 215/45 R20 95T XL M+S und Felgen 8,0JX20 ET50

Also scheinbar nur eine Felge zugelassen mit im Prinzip einem Reifen für Sommer und einem für Winter.

Interessant. Meiner ist mit den Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex Y ausgeliefert worden. ^^

NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

bisher (verkauft 02/2025): Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

• Ich überlege, mir für den Winter die Rial LUCCA in 8x20 ET 45 mit Reifen in der Größe 215/45 R 20 zu besorgen.

Laut Gutachten auch für den VZ zugelassen: https://wheel-configurator.ria…arTag=1558569277244576880

Ich finde das Rad ganz schick- und wenn es die ganz schwarze Felge werden sollte (was ich aus Kostengründen vorziehen würde), kostet die Felge bei reifen-richtig-billig.de derzeit etwa 210€ und das Komplettrad je nach Reifen dann ab etwa 395€. Finde ich vertretbar!

Bei JE-Design verkaufen sie das Rad sogar mit kupferfarbenen Akzenten:

JE Desing Copper-R 20"

Hier ein Detailbild von JE-Design:

je design cupra born k1 aurora blue mit 20 zoll felge lucca copper-r und tieferlegung-detail3.jpeg

(Quelle: https://www.je-design.de/image…0tieferlegung-detail3.jpg)

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

4 Mal editiert, zuletzt von HSto75 ()

• sehr cool - und meiner Meinung nach günstig!

Spannenderweise kostet die ganz schwarze Lucca bei JE Design mit rund 287€ sogar mehr als die Copper-R mit rund 282€.

Es wird daher wohl bei mir, wie oben schon geschrieben, die Lucca in schwarz aus dem Reifenhandel. Macht ja unter Strich gut 300€ allein bei den Felgen aus.

Aber bei JE-Desing gibt's noch Adapterringe, damit die Cupra Nabenabdeckung auch auf der Lucca gefahren werden kann- dann gibts wenigstens einen kleinen kupferfarbenen Akzent ;)

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

• Die Rial Felge ist eine hübsche Alternative,

ich hoffe noch immer die original Typhoon 19 Zoll, die ich noch habe, fahren zu dürfen.

Edit, Eben gesehen das der einzige Reifen in 215 50 19 mit einer passenden Traglast(97) der Goodyear ist....

Dann brauch ich nur Gummis kaufen.

Gruß StroManni

8) 5/2025 Cupra Born VZ 79kw - SW5.4 - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

Upgrades: H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

• Hallo zusammen,

ich bin mutig in Sachen Felgen: Ich habe mich für eine kpl kupferfarbene entschieden, der Satz liegt schon bei mir, bevor

das Auto da ist ... ;)

8,5x20 ET 45 / Gewicht: 11.5 kg

Es bleibt "spannend"

Grüße

Jochen

Dateien

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Die Felgenauswahl ist ja gigantisch :D
    Da bin ich echt am überlegen nur auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Da wäre aber die Frage wie fährt sich das im Vergleich zu den Serienreifen? Die 235er Serienräder sind ja Bridgestone Potenza Sport oder ähnliche ? oder einfach Winterpellen und diese dann 2x Umziehen lassen. Leasing läuft nicht länger.

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Es gehen auch die Borbet BY in 8x20 ET 45 für den VZ.

Bei reifen.com bzw. reifen-richtig-billig.de gibt's die derzeit für schmale 209€ und in der dort exklusiv verfügbaren Farbkombi "black polished glossy".

Guckst Du hier:

Borbet BY bei reifen-richtig-billig

Und hier (ist auch die Quelle für die Fotos):

Borbet BY black polished glossy

by_black_glossy_2_7680_500_500.jpeg

by_black_d03_7684_1920_1080.jpeg

Bildschirmfoto 2025-04-14 um 11.52.35.jpg

Ist für (u.a.) den VZ per ABE freigegeben:

Bildschirmfoto 2025-04-14 um 12.04.21.png

Link zum Gutachten