Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Bei uns ist es in gut 2 Monaten soweit und das erste Serviceintervall wird fällig. Somit habe ich heute mal ein wenig telefoniert und mir Angebote eingeholt.

    Beim Verkäufer, PIA Salzburg, kostet das Service mit Topcard 450€!. Zuviel dachte ich mir, also mal die Cupra Händler in der Gegend abtelefoniert. Zweites Angebot dann gleich 70€ günstiger. Drittes Angebot preislich kein Unterschied, Werstätte näher. Ich warte jetzt erstmal die restlichen Antworten der Werkstätten ab, soll ja laut diversen ID-Forenmitglieder teils unter 300€ gekostet haben... Gemacht wird das übliche, also Innenraumluftfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel...
    Das ganze gilt jetzt erstmal als Anhaltspunkt für Österreich. Wäre die Frage, ob man mit einem österreichischen Auto einfach in Deutschland Service machen kann ohne Probleme?


    Ich aktualisiere hier sobald´s Neuigkeiten gibt, freue mich über andere die eventuell schon Erfahrungen in die Richtung haben/etwas wissen, etc. :)

    8)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • 300-400€ bei offizieller Werkstatt war ein fairer Preis bei den IDs meine ich. Um die 220€ war‘s bei ATU. Innenraumluftfilter lässt sich recht einfach selbst machen. Könntest du noch verhandeln, dass du das selbst machst.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • 300-400€ bei offizieller Werkstatt war ein fairer Preis bei den IDs meine ich. Um die 220€ war‘s bei ATU. Innenraumluftfilter lässt sich recht einfach selbst machen. Könntest du noch verhandeln, dass du das selbst machst.

    Was ist denn daran fair? An einem BEV muss im Vergleich zu Verbrennern viel weniger gemacht werden. Für meinen 3.0l 6 Zylinder BMW Diesel habe ich 406,30 EUR für ein 3 Jahres Paket gezahlt. Enthalten waren Öl, Filter und Bremsflüssigkeit. Und wenn sie fällig gewesen wären sogar die Bremsbelege. Das würde ich als fair bezeichnen. 300-400€ für eine einzelne BEV Inspektion bei einem VW/Cupra ist eine Frechheit.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen,

    Wir haben noch eine Zoe und da haben die Inspektionen immer um die 100€ gekostet.

    Die letzte allerdings schon 170€, jährlich.

    Für das, was gemacht wird, finde ich 500€ alle 2 Jahre etwas viel. Aber die Werkstatt will auch verdienen.

    Beim Verbrenner lohnt sich das Geschäft mit Motor/Getriebeöl für 40€ der Liter vom Fass.

  • Was ist denn daran fair? An einem BEV muss im Vergleich zu Verbrennern viel weniger gemacht werden. Für meinen 3.0l 6 Zylinder BMW Diesel habe ich 406,30 EUR für ein 3 Jahres Paket gezahlt. Enthalten waren Öl, Filter und Bremsflüssigkeit. Und wenn sie fällig gewesen wären sogar die Bremsbelege. Das würde ich als fair bezeichnen. 300-400€ für eine einzelne BEV Inspektion bei einem VW/Cupra ist eine Frechheit.

    Dann hattest du bei BMW ein sehr sehr gutes Angebot, dass kenn ich nämlich deutlich anders von den Bayern ;)

    Der Meinung bin ich auch, den Luftfilter werde ich auch selbst wechseln wenn´s für die Werkstätte in Ordnung ist. Aber mal schauen, bin ja erst am Anfang der Servicereise :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Dann hattest du bei BMW ein sehr sehr gutes Angebot, dass kenn ich nämlich deutlich anders von den Bayern ;)

    Das könnte in Österreich natürlich anders sein. In Deutschland sind diese Pakete über die BMW Website buchbar oder bei jeder BMW Niederlassung erhältlich. Beim Black Friday wurden manche Pakete in der Vergangenheit sogar noch im Preis reduziert. Die Preise sind also nicht lokal oder regional begrenzt, sondern offizielle „BMW Service Inklusive“ Preise. Mein Paket ist übrigens immer noch buchbar, kostet aber inzwischen 428,40€. Das finde ich im Vergleich zu den meiner Meinung nach völlig überzogenen Preisen von VW/Cupra für BEVs immer noch mehr als fair.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit fair bezog ich mich auf die Preise im Vergleich zwischen Werkstätten. Bei den ID‘s gab‘s da wohl Werkstätten, die 500-600 € wollten. Die günstigen lagen bei 300-400 €. Im Gesamtbild und in Anbetracht dessen, was gemacht wird, brauchen wir uns nicht groß drüber unterhalten, dass selbst 300-400 € lächerlich viel sind.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Nein, bei den ID´s gibts auch Preisspannen von 250-700€. Alles dabei, zumindest hab ich das aus diversen ID. Foren so rausgelesen. Wenn ich auf gut 300€ komme und dafür den Luftfilter selbst wechsle (Luftfilter und Einbau kosten lt. Angebot 75€), wärs ok, nicht mehr und nicht weniger. Fair wäre bei der Arbeitsleistung 200-250€ inkl. Luftfilter, also fürs Komplettpaket. Mal schauen wie es in freien Werkstätten aussieht, ob die das Service können/dürfen/eintragen?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)