Geschäftliche Ladestationen.

  • Hallo.

    Bei meinem Arbeitgeber nimmt die Anzahl der Firmenwagen (Hybride und E-Fahrzeuge) immer weiter zu. Bis jetzt haben wir nur etwas herumgebastelt, ein paar einphasige 32A-Schukosteckdosen mit FI und zwei Wallboxen verbaut.

    Wir sind zwar nur Mittelstand, aber in ein paar Jahren könnte die Anzahl auf bis zu 20 Fahrzeuge steigen wenn die letzten Diesel in Rente gehen.

    Daher wollen wir jetzt was ordentliches mit Lastmanagement usw. verbauen. Da unser Trafo nicht unendlich belastet werden kann hat der Meister einer Elektrofirma gemeint wir können auch einen extra Hausanschluss nur für die E-Fahrzeuge legen lassen. Dann wäre das mit Ökostrom und der Förderung eventuell auch leichter realisierbar. Auf jeden Fall sollte eine DC-Ladestation für Aussendienstler mit eingeplant werden, auch wenn sie derzeit noch nicht benötigt wird. Eine Förderung wäre eventuell auch ohne extra Anschluss möglich da wir Strom mit einem BHKW (250kw) produzieren. Zudem sollten wir uns beeilen, da es in Wunstorf z.B. gar nicht mehr möglich ist neue Ladestationen zu bauen. Das Netz, bzw. die Trafostationen sind da schon am Limit. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das in Hannover im Industriegebiet aussieht. Zuguterletzt gäbe es ja auch die Möglichkeit die Firmenfahrzeuge zu Hause mit einem Zwischenzähler zu laden damit man den Strom vom Arbeitgeber erstattet bekommt. Das würde den Installationsaufwand in der Firma reduzieren.

    Falls jemand Tipps, Vorschläge oder gute Kontakte für Angebote hat kann er es gerne hier Posten oder mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Schließlich will ich die Station egal wo sie am Ende steht ab Sommer auch nutzen. :)

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hi,

    1. Dach der Firma mit PV voll machen.

    2. Ladepark mit Lastmanagement und stationären PV Überschlußspeicher bauen.


    Somit ist der Trafo entlastet und Ihr könnt alle Laden.


    Gruß StoManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wir haben das gleiche Problem an der Firma...

    Unser Trafo ist an seiner grenze angekommen und ein größerer oder ne neue Leitung ist sehr teuer.


    Man kann auch nur Lastmanagement machen, aber wenn es blöd läuft bekommt am ende jeder 2kw.

    Von einer CCS Ladesäule mit 50kw will ich gar nicht erst reden, aber mit der Zwischenspeicher Lösung wäre auch das möglich.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wir werden am Montag mal durchkalkulieren mit wie vielen E-Fahrzeugen wir die kommenden Jahre zu rechnen haben.

    Bis jetzt haben auch schon alle aktuellen Voll-E-Fahrer signalisiert gern zu Hause laden zu wollen und die Stromkosten zurückzubekommen. Ansonsten geht meine Tendenz zu einem Extra-Hausanschluss der unabhängig vom Trafo ist.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • So. Das Thema hat sich vorerst erledigt.

    Wenn möglich sollen die Mitarbeiter zu Hause laden.

    Dafür wird ein Zwischenzähler zur Verfügung gestellt.

    Das ist erstmal die günstigste und einfachste Lösung.

    Im Notfall kann immer noch in der Firma nachgeladen werden.

    Ich hatte schon eine Wallbox mit MID-Zähler und WLAN verbindung herausgesucht aber erstmal soll es manuell abgelesen werden. Da kostet ein Zwischenzähler nur um die 50€.

    Im Prinzip finde ich die Lösung für mich am Besten da ich dann laden kann wann ich möchte und ich nicht irgendwelche Hybrid-Fahrer von der Wallbox scheuchen muss wenn der Born leer ist.

    Dann wird er Nachts im Carport angestöpselt und die Batterie nicht leergenuckelt wenn ich ihn vorklimatisiere...


    Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Abrechnung läuft ?

    Muss das über die Lohnabrechnung laufen ?

    Ich will da jetzt nicht irgendwelche Nachteile durch haben wenn es so weit ist da ich es wenn ich in der Firma laden würde ja komplott kostenlos hätte.

    Parallel wird das natürlich schon intern bei uns geklärt, aber vielleicht hat sich da jemand ja schon mit beschäftigt.


    Zur Ladelkösung in der Firma:

    In 2-3 Jahren soll eine neue Halle angebaut werden.

    Dort kommt dann eventuell oder vielleicht ist es dann sogar schon vorgeschrieben eine PV-Anlage auf das Dach. Dann soll auch das Thema große Ladestation eventuell auch mit DC-Lader in Angriff genommen werden.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo,


    bei uns sind im Moment nur zwei Hybridfahrzeuge in der Firma unterwegs, der Born wäre dann der erste Vollstromer. Wir haben hier insgesamt 3 Wallboxen auf dem Parkplatz hinterm Büro installiert, wie das technisch aussieht, also von den Leitungen her kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sollten ca. 7 kw für die Wallbox zur Verfügung stehen. Ich werde hauptsächlich auf der Arbeit laden, für Zuhause muss ich mir noch etwas überlegen.