o.t.: Am besseren Material für ein Teil zu sparen, weil es ja voraussichtlich auch mit dem billigeren funktionieren müsste und es "wahrscheinlich" keine Probleme geben sollte ist ja sowas von VW-Konzern
Aussagen wie: "Am besseren Material für ein Teil zu sparen" und "mit dem billigeren" zeigen halt, dass man nicht so Tief in der Materie ist
Alleine schon weil ABS meist günstiger oder gleich teuer ist, wir also nicht von "billigerem" Material sprechen können.
Und wenn es rein um Qualität geht, warum dann nicht ASA?
ASA vereint nahezu alle Vorteile von PETG und ABS in einem Filament, ist aber halt bisschen teurer als die beiden anderen.
Und weder wird die Qualität schlechter noch besser durch ABS, dann sollte man halt wirklich ASA nehmen, von den ganzen "fancy" Filamenten mit Carbon Anteilen sprechen wir jetzt mal nicht .
ABS neigt auch stark zum Warping (ASA etwas weniger), anders als PETG, was die Druckqualität bei ABS sogar verringen und den Ausschuss erhöhen kann.
Dazu setzt ABS, beim drucken, mehr giftige Dämpfe frei, ohne hier wirklich einen Nutzen zu bringen.
Und wenn es dann doch um direkte Sonneneinstrahlung auf das Produkt geht, dann ist ABS sogar schlechter als PETG, denn PETG kann sowohl direkte Sonneneinstrahlung (UV Beständigkeit) als auch Witterung besser ab als ABS.
Ich bleib dabei, >80°C wirst da unten nicht erreichen und selbst bei ~80Grad fängt PETG zwar an verformbar zu werden, aber unter druck, es ist ja nicht so, als würde sich das bei 80°C automatisch verformen, dafür sind dann schon paar mehr Grad notwendig, da brennt dann vermutlich eher die Karre.
Zusammengefasst: wer ABS nutzt, der will sich nur das Geld für ASA sparen ![]()