Spurverbreiterungen

  • aber H&R hält die angegebenen Spurplatten in Verbindung mit den serienmässigen 19-Zoll-Felgen mit 215er Bereifung für das maximal problemlos Mögliche., das problemlos eingetragen wird.

    Ja, richtig, das ist eine sehr konservative, "save" Variante, die den breitesten Serienreifen entspricht.

    Da geht schon ein bisschen mehr, ohne gegen Vorschriften zu verstossen.


    Das Rad darf bündig mit dem Kotflügel abschliessen.

    Ja, richtig



    Alles was drüber raus geht muss der Kotflügel verbreitert werden.

    Janein, es hängt tatsächlich davon ab, wo das Rad ausserhalb des Kotfügels steht:


    Allgemein gilt:


    Im Falle der EG-Zulassung richtet sich die Radabdeckung nach der Richtlinie 78/549/EWG vom 12.06.1978, ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994, aus der hervorgeht:


    „In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens… abzudecken… die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt…“.

    Quelle: Tuning-Wiki


    Also muss nur der "obere Teil" des Rades, also 30° vor und 50° nach der Radmitte über die gesamte Lauffläche abgedeckt sein.


    Das hat Thruxton64 bei der 19" Variante recht offensichtlich erreicht.

    Bei den 20" muss man das wirklich nachmessen, es könnte sein, dass er die "Verbreiterungen" gebraucht, damit er an der HA die 50° Laufflächenabdeckung ab Radmitte erreicht..


    [edit:]

    Bertl hat es zeitgleich gepostet: in Deutschland gilt es ebenfalls, es ist eine EG-Richtlinie

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • wo ist nur Thruxton64, hoffentlich ist nichts passiert... seit seinem letzte Beitrag am 14.5 nicht mehr online

    Bestimmt ist er in Urlaub, war ich auch bis gestern und die Zeit hier nicht on.

  • Eventuell dumme Frage, aber warum denn immer TÜV-Gutachten, wenn das bei den 7,5x20 inkl. 12mm Spurplatten doch innerhalb der Werksvariante mit 8x20 bewegt? Gibts da auch noch eine ABE in Kürze für?


    Hatte noch nie was mit Spurverbreiterungen zu tun, daher die Frage. Aber mit den 12er hinten sieht das schon viel stimmiger aus. Hab allerdings keine Lust auf Extrakosten beim TÜV. ABE wäre mir lieber.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Eventuell dumme Frage, aber warum denn immer TÜV-Gutachten, wenn das bei den 7,5x20 inkl. 12mm Spurplatten doch innerhalb der Werksvariante mit 8x20 bewegt? Gibts da auch noch eine ABE in Kürze für?

    Die Antwort ist ziemlich einfach:


    Kosten für den Hersteller


    Bei einem Gutachten wird vom einer Prüfinstitution "nur" nachgewiesen, dass das Bauteil den technischen Ansprüchen entspricht.

    Die Funktion (im Falle einer Spurverbreiterung die notwendige Freigängigkeit der Räder, sowie die passende Radüberdeckung der aktuelle (!) verwendeten Felge) wird bei der Fahrzeugabnahme überprüft und entsprechend eingetragen.


    Bei einer ABE wird das Bauteil homologiert und über das KBA allgemein freigegeben.

    Die Funktion muss nicht mehr überprüft und abgenommen werden.


    Das ist deutlich aufwendiger.



    Ob es eine ABE gibt, ist derzeit schwer vorherzusehen.

    Eine ABE muss sich für den Hersteller rechnen und ist immer modellspezidisch zu erstellen.


    Ich persönlich bezweifel, dass H&R oder Eibach soviele Verkäufe der Spurverbreiterungen für den Born erwartet, dass einer von beiden den Aufwand und die Kosten für eine ABE aufwenden wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ok, danke. Was fallen denn in D für Kosten bei der Abnahme hinterer Spurverbreiterungen inkl. Gutachten noch an? Sind die Kosten fix oder können diese sich z.B von Bundesland zu Bundesland unterscheiden?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich habe letztes Jahr je 60€ für die Eintragung von Federn und Spurverbreiterung bezahlt.


    Das scheint aber ein bisschen vom Prüfer abzuhängen, ob er jede Veränderung einzeln abnimmt oder ob er ein Package aus allen Veränderungen schnürt.


    Rechne ab 60€ für die Spurverbreiterungen.

    Oder frage zuvor bei der entsprechenden Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ) an.

    Normalerweise sollte die im Vorfeld sagen können, wieviel die Abnahme einer mit einem Gutachten versehne Spurverbreiterung kosten wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Alles klar, danke. Dann werde ich das mal angehen, wenn entsprechende Gutachten vorliegen.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Habt ihr die längeren Schrauben mit beweglichem Kugelbund genommen? 🤔


    Laut h&r Gutachten ein Muss…



    H&R Kugelbundschraube R13 mit beweglichem Kugelbund M14x1,5x42 SW17 schwarz | 234572
    Auch heute noch kommt es bei Radschrauben und Felgenschlössern minderer Qualität zu Korrosion und zur Nutbildung an Auflagestellen. Daher ist jeder R…
    www.duw-shop.de


    Wäre diese Schraube bei 15 mm Distanzscheibe richtig??

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳