Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ein Traum!

In Deutschland eher ein Alptraum. Es scheint niemand damit zu rechnen dass Baustellen mal irgendwann fertig werden. Wenn man von Rheinland- Pfalz über die A3 in die Baustellenhochburg NRW fährt, dann gibt es häufig Geisterbremsungen. Häufig sind noch Baustellentempolimits hinterlegt. Das nervt gewaltig. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Liegt es an falsches Schild Erkennung ?

oder dass die Baustellen di so lange dauern in den MAPS angelegt sind ?

Die Schildererkennung kann nix machen wenn kein Schild da ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber noch in den Daten gespeichert ist. Es liegt daran, dass die Baustellen noch gefühlte Ewigkeiten in den Maps gespeichert sind. Das liegt wohl an daran dass es Lücken bei den Meldungen über den Abbau von Baustellen gibt. Was nicht gemeldet wird, kann natürlich nicht in den Maps berücksichtigt werden. Das ist aber kein spezifisches Problem von Cupra…das passiert z.B auch bei BMW.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• [KORINTHENKACKEN] 79kwh [/KORINTHENKACKEN] :)

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Die Schildererkennung kann nix machen wenn kein Schild da ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber noch in den Daten gespeichert ist. Es liegt daran, dass die Baustellen noch gefühlte Ewigkeiten in den Maps gespeichert sind. Das liegt wohl an daran dass es Lücken bei den Meldungen über den Abbau von Baustellen gibt. Was nicht gemeldet wird, kann natürlich nicht in den Maps berücksichtigt werden. Das ist aber kein spezifisches Problem von Cupra…das passiert z.B auch bei BMW.

Mal so als Negativ-Beispiel: Ich hatte mal einen Jaguar als Mietwagen (ist schon ein paar Jahre her, war glaub ich ein XF). Der hatte HUD und Verkehrszeichenerkennung. Ihr kennt sicher diese LKW, die hinten am Trailer die kleinen Geschwindigkeitsangaben haben, die im Prinzip genauso aussehen wie die Beschränkungsschilder also weiss mit rotem Rand und schwarzer Ziffer drin. Der Jag hat die als Verkehrszeichen erkannt. Du bist also in D auf der Autobahn unterwegs mit 180 oder 200, überholst einen Laster, und die Karre steigt Dir voll in die Eisen und bremst auf 80 runter, weil der LKW so einen dummen Sticker hinten drauf hatte.

Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe was da läuft. Und es ist ja auch irre gefährlich, wenn Du so schnell fährst, dann rechnet ja niemand damit dass Du einfach so abbremst. Ich hab dann ausgeschaltet, dass er automatisch anpasst.

Fazit: es geht immer noch schlimmer, die MEBs erkennen die Sticker jedenfalls nicht als Verkehrszeichen :)

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch an, nur noch wenn ich vorher den Kofferraum öffne.

Ein weiteres Problem ist der "kratzige" Ton beim telefonieren (teilweise sind Gesprächspartner wirklich schwer zu verstehen), Naviansagen etc. komischerweise tritt das Problem jetzt weniger oft auf, im Winter bei kalten Temperaturen war es ein Dauerzustand. (Angeblich kein Problem der Lautsprecher sondern ein Softwareproblem, wobei ich es nicht verstehe warum es bei warmen Temperaturen besser wird)

• CupraLB

Irgendwie passt dein Beitrag hier nicht rein m.E.

Bist du zufrieden oder unzufrieden? Ansonsten würde deine Fehleraufzählung in einem anderen Thread besser aufgehoben sein. ;)

Naja das klingt eher nach unzufrieden :)

• Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch an, nur noch wenn ich vorher den Kofferraum öffne.

Ein weiteres Problem ist der "kratzige" Ton beim telefonieren (teilweise sind Gesprächspartner wirklich schwer zu verstehen), Naviansagen etc. komischerweise tritt das Problem jetzt weniger oft auf, im Winter bei kalten Temperaturen war es ein Dauerzustand. (Angeblich kein Problem der Lautsprecher sondern ein Softwareproblem, wobei ich es nicht verstehe warum es bei warmen Temperaturen besser wird)

CupraLB

Irgendwie passt dein Beitrag hier nicht rein m.E.

Bist du zufrieden oder unzufrieden? Ansonsten würde deine Fehleraufzählung in einem anderen Thread besser aufgehoben sein. ;)

Sorry, grundsätzlich zufrieden obwohl mich einige Dinge, wie zB oben beschrieben etwas nerven. Ich bereue die Entscheidung den Born gekauft zu haben aber nicht :)

• So die ersten 200 km sind geschafft. Bisher kann ich die ganzen Fehler und Klagen weder bestätigen noch nachvollziehen.

Die App funktioniert ohne Aussetzer, das Keyless öffnet bei Annäherung und schließt bei Entfernung , kurzum es ist bisher alles tadellos.

Vielleicht bin auch durch 4 Jahre Enyaq IV 60 abgehärtet. Von Phantom Bremsungen, schwarzem Display, ausgefallenen Assistenten und defektem Klimakompressor waren viele Probleme dabei.

Die Software ist nicht zu vergleichen obwohl nach dem Uptade auf 3.7 war es eigentlich OK.

Die größere Batterie und die sehr guten Fahrwerte übertreffen den Enyaq um Welten.

Die einzigen Sachen die ich vermisse sind das Panorama Schiebedach, das Matrixlicht und die automatische Heckklappe.

Fazit; der Born ist ein tolles Auto, sparsam wenn er soll und sportlich wenn man es will.

Die 2 Jahre sind schnell rum und vielleicht kommt bis dahin ein Facelift mit den fehlenden Ausstattungen, dann ist der Born für mich perfekt . :)

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)