Bidirektionales Laden - Wallbox Support

• Hi, danke für die Info! Zum einen ist es in Deutschland meines Wissens noch nicht möglich. Oder gibt es hier neue Infos? Die Wallbox von dir gibt es noch nicht zu kaufen und kostet 3000 Euro netto was schon ein wenig heftig ist. Weist du ob hierzu ein HEMS bzw. eine Wechselrichter notwendig ist? Meines Wissens nach kann die MEB Plattform bisher nur mit einem HEMS von E3DC kommunizieren. Dass eine bidirektionale Wallbox ausreicht glaub ich persönlich nicht. Somit wären hier Erfahrungen aus deutschen Privathaushalten hilfreich.

Ich selbst habe auch eine bidirektionale Wallbox. Die funktioniert auch nicht...

Wenn ich bei VW oder im Internet recherchiere, finde ich auch keine anderen Infos.

pasted-from-clipboard.png

Die bidi WB die ich getestet habe hatte weder PV noch Speicher angeschlossen. Entscheidend ist, dass die WB die ISO 15118 Protokolle kann und dann geht es mit 11kW rein oder raus. Bei BMW ist die WB um 2000€ schon verfügbar. Die Preise werden noch fallen, diese WB ist ja nix anderes wie ein 11kW Hybridwechselrichter ohne PV oder Batt. Anschluss - also von der Hardware sehr überschaubar. Ob das Netz 11kW kann ist eine elektrotechnische Frage und ob du mehr als den Eigenverbrauch aus dem Auto entnimmst und damit in das Netz einspeist ist eine logistische Frage. Solange du nur den Eigenverbrauch entnimmst merkt aber der Netzbetreiber nichts. Steuerlich ist das völlig ungeklärt. In der Fa. gratis laden und zu Hause einspeisen ergibt einen steuerlichen Nachteil für das Finanzamt. Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen. Bei dem Mutterkonzern wird das niemals funktionsfähig.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic