Travel Assist pendelt in der Spur

• Update: Das "Travel-Assist-Pendel-Problem" wurde bei mir gelöst! 🎉

Vorab:

An der Lösung des Problems war mein Service Anprechpartner bei VW (Cupra) maßgeblich beteiligt, der dem Problem weiterhin nachgegangen ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich hatte es bei diesem spezifischen Problem auch mehrmals mit Servicepersonal zu tun, die mir mehr oder weniger klar kommuniziert haben, dass sie das Problem nicht sehen könne/wollen und das sie nichts für mich tun können. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Anprechpartner habe.

Problemlösung:
    Die Lösung des Problems erfolgte sozusagen in zwei Schritten.

1.) In der Werkstatt wurde die Kamera das Fahrzeugs neu "initialisiert". Dem Fahrzeug wurde also suggeriert, es hätte eine neue Kamera bekommen. Wie mir erklärt wurde, wird der Travel Assist dadurch komplett zurückgesetzt.

Das Resultat war ein Travel Assist, der zwar immer noch etwas unruhig fuhr aber das starke Pendeln hatte abgenommen.

2.) Ein paar Wochen später bin ich das erste Mal nach dem Werkstattaufenthalt ca. 300 km am Stück Autrobahn gefahren. Vorher bin ich nur kürzere Strecken gefahren. Nach ca. 300 km bin ich kurz an einer Ladesäule ran gefahren. Ich habe das Auto zum laden angeschlossen und war für ein paar minuten auf der Toilette. In der Zeit war das Auto abgeschlossen. Nachdem ich den Ladevorgang beendet hatte und wieder auf die Autobahn gefahren bin, konnte ich meiner eigenen Wahrnehmung kaum glauben: Der Travel Assist pendelt seit diesem Moment nicht mehr und funktioniert weitestgehend so, wie ich es erwartet habe und wie ich es aus dem VW-Konzern kenne.

Die wahrscheinlichste Erklärung für diese "wundersame Heilung" scheint zu sein, dass der Travel Assist nach der "neu-Initialisierung" eine Weile brauchte um sich als "teils selbstlernendes System" zu kallibrieren. Inwiefern andere Maßnahmen wie das Einstellen der Spur in der Gesamtbetrachtung dazu beigetragen haben, ist im Nachhinein natürlich schwer zu sagen. Ich bin aber einfach nur froh, dass sich dieses Problem lösen ließ.

Cupra Born VZ von August 2024| Tech M Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack