Beiträge von lv3854
-
-
Jup, der war bei mir auch drin.
Ich denke es geht darum, dass man bei einer online Zulassung ja nicht sofort die richtigen Papiere bekommt (Teil 1 und 2) sondern nur die vorläufigen zum selbst ausdrucken. Diese selbst ausgedruckten reichen nicht für die Garantie, sie wollen eine Kopie der richtigen Dokumente.
Man kann schon eine online Anmeldung machen, aber kann dann erst die Kopie der finalen Dokumente hin schicken, die ein paar Tage per Post brauchen.Weiß einer warum/wofür die die Papiere brauchen? Das hat doch nichts mit der Garantie zu tun?! Wenn ich (theoretisch) das Auto nie anmelden und nur auf meinem riesigen Grundstück im Kreis fahren wollen würde, müsste mir der Hersteller doch trotzdem die Garantie geben? Ist er nicht gesetzlich dazu verpflichtet?
-
Hat den jemand Erfahrungen mit neuesgen-ah.de?
Dort wird man nur leider nicht das Wartungspaket und Co. dazu buchen können.
Also wenn Sie "neuwagen-ah.de" meinen, das funktioniert in NRW problemlos. Ganz normaler Händler im Falle von NRW wohl immer in Dinslaken (nahe Oberhausen). Ist natürlich wohnortabhängig ggf. weiter weg...
-
Also folgende (essentielle) Neuerungen:
- haptische Tasten
- deutlich größeres Lenkraddisplay mit Navieinblendung
- Infotainment auf Android-Basis (vorraussichtlich mit Anbieter-Filter in der Ladeplanung)
- neue Akkukonfigurationen 50/58/79 kWh mit den neuen Motoren
- Matrix-LED
- Vehicle-to-Load
- Onepedal-Driving
- Anhängerkupplung für Fahrräder
- neuer Travelassist 3.0 mit Ampel- und Stoppschilderkennung
- Luftausströmer im Fond
- weniger Hartplastik insbesondere im Fond
-
Also wir haben noch keine ZV erhalten und am 17.01. die 170 kW 59 kWh Dynamic Edition bestellt. Die vorraussichtliche Produktion ist laut Experte in KW14 (30.03.-05.04.).
Bis dahin scheint also schonmal die alte Version vom Band zu laufen.
-
Das wäre aber fürn cupra born nicht relevant oder? Wird in Zwickau gebaut und der Akku kommt soweit ich weiß aus Polen von LG. Oder weiß jemand mehr?
Würde ich so sehen ja. Aber abwarten was die Politik in Deutschland jetzt daraus macht. Darauf bauen und fest mit der Fördersumme kalkulieren würde ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
-
Hier nochmal ein weiterer Artikel wo das ganze detallierter beschrieben ist: https://www.focus.de/auto/elek…87-b32d-a1a39142658f.html
Das relativiert das ganze nochmal etwas. Wichtigster Absatz ist folgender:
"Der EU-Entwurf sieht vor, dass die neuen Regeln für Programme gelten, die ab sechs Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung neu aufgelegt oder aktualisiert werden. [...]Dass die Pläne zur E-Mobilitätsförderung noch komplett kippen, ist aber unwahrscheinlich, da der politische Wille zur Stärkung des Standorts da ist. Allerdings droht eine drastische Verzögerung und eine massive Einschränkung der förderfähigen Modelle."
Ist natürlich trotzdem gerade für solche die auf die Förderung bauen und eben nicht so viel Geld haben wieder eine Zitterpartie, weil die Details jetzt wieder in Frage stehen. -
Also der Verbrauch kann im Winter schon oft über 20 kWh liegen. Bei uns so um die 23 kWh/100 km. Gerade auf Kurzstrecke im Winter frisst halt das Aufheizen des Innenraums die Energie. Da hilft auch die Wärmepumpe nicht wirklich. Welche ich übrigens nicht empfehlen würde weil da der Mehrwert im VW Konzern ohnehin fraglich ist. Einen (auch nur kleinen) Verbrauchsvorteil hat man damit höchstens auf Langstrecke und den Preis holt man nie wieder rein.
Nachrüstlösungen für den Ladeboden gibt es, müsste ich jetzt auch suchen aber dazu ist hier auch irgendwo ein Eintrag im Forum.
Smart Ambient Light halte ich persönlich für unnötig, Pilot XL möchte ich nicht mehr missen (aber klar, vor allem für die Autobahn).
Ansonsten lande ich unter Annahme von 6.000€ Förderung bei 27.500€ (33,4% Rabatt ggü. UVP). Schau dafür vielleicht mal bei Neuwagen-AH.de (oder anderen Neuwagenportalen) vorbei. Die vermitteln am Ende auch nur einen offiziellen Cupra Händler... Oder geh damit zum Händler deiner Wahl, dann geben die gerne auch plötzlich ähnliche Rabatte.
-
Hat schon jemand gehört, ab wann der Born MY27 ungefähr beim Händler bestellbar sein wird?
Vermutlich Mitte März - Anfang April. Das ist was so in diversen Podcasts/Videos von E-Auto-Youtubern kursiert...
-
Geht aus den Unterlagen hervor, ob die Förderung pro Haushalt beispielsweise auch für zwei Fahrzeuge in Anspruch genommen werden kann? Ich kann nichts finden.
Auf der Seite des BMUKN kann ich dazu tatsächlich auch nichts finden. Woanders ist aber die Aussage dass diese nur für ein Fahrzeug pro Haushalt gilt. Alles andere würde mich auch wundern...